HDD Sektorenfehler

Cake

Stammgast
Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit Sektorenfehler auf einer Harddisk zu beheben?
Es handelt sich dabei um eine ältere Maxtor P-ATA 160GB (IDE).

Habe mich auch schon nach einem Low-Level-Format Tool umgesehen, welches die defekten Sektoren als ungültig markieren kann und somit in HD Tune nicht mehr sichtbar werden, aber nichts gefunden.

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruss

Update: schaut aus, als ob es mit killdisk.com gehen würde. Die drei defekten Sektoren sind jetzt weg. Mal sehen, ob es mit den andern Platten auch geht.

Danke trotzdem....
 
Zuletzt bearbeitet:

Cake

Stammgast
killdisk ist ein Geheimtipp! Jede Festplatte tadellos restauriert! Hätte ich das Prog früher gefunden, hätte ich mir eine Menge Kosten an neuen HDs erspart
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Es handelt sich dabei um eine ältere Maxtor P-ATA 160GB (IDE)...
wenn dir die Daten lieb sind, würde ich mich baldmöglichst um eine neue Festplatte umsehen.
Ich kenn ja die Betreibsstunden diese HD nicht, aber ich würde mich nicht allzu verlassen auf solche Tools und sehr genau beobachten, ob sich weitere defekte Sektoren bilden...

dass, falls noch nicht geschehen, dringenst eine Datensicherung jener Platte angeraten ist, muss ja nicht speziell erwähnt werden....

gruss, o.s.t.
 

kofi2k

Stammgast
Absolut ACK @ o.s.t.

Solche Progrämmchen sind meist nur ein Pflaster, welches nur hilft das Problem für eine Weile vergessen zu machen. Meist sind das die ersten Vorboten eines Totalausfalls. Es kann noch Monate gut gehen, aber auch schon nach ein paar Stunden bereits soweit sein, dass die Festplatte gar nicht mehr ansprechbar ist. Dann nützt jedes Jammern nichts mehr :(

Ich spreche da (leider) aus eigener Erfahrung.
 
Oben