HDMI Signal auf PC aufnehmen

WLa

Stammgast
ich habe meine alten VHS-Bänder mittels eines Konverters Hauppauge USB-Live/2, der an einem USB-Anschluss angesteckt wird, auf PC überspielt und auf DVD brennen können. Das klappte auch mit dem SCART-Anschluss der UPC Cablecom Media-Box. Seit ich Swisscom TV 2.0 habe, ist dort nur ein HDMI-Ausgang.
Weiss jemand, wie ich diesen HDMI-Ausgang an den Hauppauge USB-Live/2 Konverter anschliessen kann? Oder muss ich mir einen neuen Konverter besorgen? Recherchen im PCtipp und auch sonst brachten mir keine verwertbaren Ergebnisse.
Danke für Tipps im Voraus.
WLA
 

Charlito

Stammgast
Ich habe auch Früher gemacht und alle VHS-Bänder „digitalisiert“…
Wenn Du weiter auf DVD speichern willst, kannst versuchen BOX auf TV und USB Ausgang von TV auf Konverter, ich habe nie probiert…
Mein Empfehlung ist vergessen, diese Zeit sind vorbei…du hast deine VHS-Bänder gerettet, Fertig!
Hast du wirklich mehrere Mal ein Film gekuckt?
Komfort Möglichkeiten:
http://www.interdiscount.ch/idshop/...2_ER-8816401874945/lg-rh735c-500gb/detail.jsf
BD Rekorder sind Teuer.
Ich habe ein TV mit Triple Tuner und Festplatte Rekorder, d.h. drei Sendung gleichzeitig… und ein einzige Fernbedienung (ab CHF 600.-)

Gruss, Charlito
geantwortet mit Windows 10 seit 08.10.2014
 

WLa

Stammgast
Eure Antworten klingen nicht sehr ermutigend. Das Bedürfnis ist ja nicht besonders gross - gebe ich zu. Immerhin sind in meinem Swisscom-Abo Aufzeichnungen enthalten, die ich unbegrenzt speichern kann. Aber manchmal möchte ich jemanden einen Film, z.B. eine Naturdoko, zum Ansehen geben. Aber das scheint nun wirklich vorbei zu sein.
Ganz gebe ich die Hoffnung noch nicht auf - vielleicht kommt noch jemand im Forum vorbei, der eine umsetzbare und erprobte Lösung hat.
jedenfalls danke für alle bisherigen Ratschläge
WLa
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
HDMI

Hallo WLa

Da sehe ich schwarz - und zwar wörtlich, wenn es ums Kopieren ab Swisscom-TV-Box geht. Ich würde einen Lappen verwetten, dass da ein Kopierschutz am Werk ist (wie zum Beispiel HDCP). Ob sich dieser zum Beispiel mit Hilfe eines HDMI-Splitters aushebeln lässt, weiss ich nicht.

Ich hätte auch gerne mal die eine oder andere Sendung aus der Box herausbekommen (immer ab öffentlich-rechtlichem Fernsehen). Da geht aber kaum was, weder ein Anhängen und Kopieren noch ein Anstöpseln und Aufnehmen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...
Ich hätte auch gerne mal die eine oder andere Sendung aus der Box herausbekommen...
Alternative via PC (kostet 8.50/Monat): Teleboy
Programmierte Sendungen (1000 Stunden Speicher!) können runtergeladen werden (mp4) von +100 Sendern. Mit App kann man auch vom Smartphone Sendungen programmieren. Beliebig viele Sendungen gleichzeitig...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo slup

Interessanter Hinweis, merci!

Einziger Nachteil: Das wäre halt noch ein Abo mehr, nebst Swisscom und Netflix. Für nur gelegentlichen Downloadbedarf (ca. 2 bis 3 Sendungen im Jahr) lohnt sich das fast nicht.

Aber falls eines mal wegfällt oder stark abgespeckt werden kann, ist das sicher eine Überlegung wert.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Telaran

Stammgast
Ergänzung

Prinzipiell haben meine Vorredner schon das meiste erwähnt, aber ich möchte da noch etwas Ausführlicher werden.

HDMI Aufnahme
Es gibt verschiedene Lösungen, welche es ermöglichen, dass man via HDMI Aufnahmen machen kann. Hier wurde schon mal der "Typhoon GameCinema HD" erwähnt. Auch von Hauppage gibt es solche Geräte (und viele weitere Anbieter). Auch im Mediamarkt findet man die durchaus (meistens bei den Spielkonsolen). Nur die sind alle ab 100+. Es gibt auch Karten zum Einbauen, aber die sind auch in dem Preissegment (meistens höher, da speziellere Hersteller)

Was auch möglich wäre, sind natürlich HDMI zu Composite Converter damit du dein altes Equipment nutzen kannst

Also Möglichkeiten gibt es einige, aber...

Cablecom, Swisscom TV, allgemein CI+/Kopierschutz
Wie Gabi bereits hingewiesen hat gibt es diverse Hürden und Kopierschutz-Vorrichtungen, welche die obigen Möglichkeiten verhindern. Selbst bei Konsolen hatten sie überlegt, dass man das Signal verschlüsselt (um "Spoilern von Inhalten" zu verhindern)

Moderne Samsung TV's könnten auch Aufzeichnungen vornehmen, aber die sind in einem eigenen Format und lassen sich auch nicht weitergeben. SwisscomTV und UPC-Boxen speichern auch in nem eigenen Format ab und bieten keinen Export. Wieso das so ist? Wahrscheinlich Absprachen zwischen Inhalteanbieter und Hersteller.

Weiter ist es so, dass via CI+ (HD Varianten von RTL-Sender, Pro Sieben, Sat 1) auch diverse Möglichkeiten existieren um die Aufnahmen zu unterbinden (und/oder mit Ablaufdatum versehen). Der Standard sieht sogar vor, dass man das "überspringen von Werbung" unterbinden könnte.

Selbst wenn diese "Features" noch nicht eingesetzt werden, existieren tun sie. Also kann es durchaus sein, dass dann ein Aufnahme-Equipment nutzlos wird.

Was ist das Fazit
Auch hier haben wieder viele Vorredner Tipps gegeben. Man kann es mit Services wie Teleboy lösen oder man kann sich entsprechende Receiver kaufen (vermute mal DreamBox könnte es: Ohne Gewähr!). Was auch ginge sind NAS Geräte mit DVB-C Receiver (aber dann ohne CI+ und somit einiger HD Sender)

Somit ist die entscheidende Frage: Wie viel ist es einem Wert, dass er Sendungen aufzeichnen und weitergeben kann.
Das Bedürfnis als solches kann ich eben auch nachvollziehen (Weil nicht alles, im Netz zu finden ist)
 

WLa

Stammgast
na, dann brauche ich mich als Laie nicht mehr weiter bemühen. Klingt alles total blockiert. Es wäre so schön gewesen.
Danke jedenfalls für die spannende Diskussion.
WLA
 

WLa

Stammgast
HDMI

Hallo Gabi Salvisberg
Ich habe nun doch eine Lösung gefunden, die sogar gut funktioniert. Zufällig stiess ich auf einen Konverter HDMI zu SCART. Er ist von LIGAWO (war mir bisher unbekannt) HDMI zu SCART Konverter Ligawo 6526626.
Damit kann ich die auf Swisscom gespeicherten Aufnahmen via HDMI-Kabel von der TV 2.0 Mediabox auf meinen PC überspielen. Mit der gleichen Software, wie für meine alten VHS-Bänder. Natürlich nicht in Top-Qualität, aber immerhin.
Gruss
WLa
 

Masche

Stammgast
na, dann brauche ich mich als Laie nicht mehr weiter bemühen.
Schade, denn ich hätte noch weitere Möglichkeiten anzubieten. Doch das hängt ganz davon ab, welche Art von Sendungen Du aufzeichnen willst:

Onlinetvrecorder: Damit kannst Du fast alle Sendungen vieler TV-Stationen (vor allem DACH) herunter laden. Nachteil ist, dass Du Dich registrieren musst und wenn Du nichts bezahlst, der Funktionsumfang als sogenannter "Beginner" ziemlich eingeschränkt ist. Zudem musst Du die Sendungen schneiden, um den Vor- und Nachspann und die leider allgegenwärtige weil unumgängliche Werbung zu entfernen.

MediathekView: Damit kannst Du viele Sendungen deutschsprachiger Sender (auch SRF) ohne Registrierung sauber geschnitten in verschiedenen Qualitäten herunterladen. Leider aber nur Eigenproduktionen und daher keine Spielfilme.
 

skippy3

Neues Mitglied
HDMI signal mit 1080p aufnehmen.

Hallo WLa,
Ich habe eine nicht ganz billige Lösung, ca. Fr. 200.-, die jedoch einfach ist und volle HDMI Auflösung bietet.
Dieser splitter: Incutex Full HD 1080p HDMI Splitter.
habe ich zwischen die Swisscombox und den Fernseher gehängt. Der andere Ausgang des Splitters dient diesem Aufnahmegeräts: HD PVR Rocket HD-Videorecorder.
Damit kann ich alles was auf dem Fernseher abgespielt wird aufnehmen. Einfach auf Knopfdruck. Entweder auf einen USB Speicher oder direkt auf dem Computer.
Die Lösung mit dem LIGAWO HDMI SCART Gerät habe ich auch ausprobiert, war jedoch von der Qualität eintäuscht.
MfG Bady
 

dida1984

Neues Mitglied
hi skippy3!

würde gerne die lösung die du hast auch anschaffen.
frage: wo hast du die beiden dinge gekauft? den splitter kann ich bei amazon nicht bestellen:-(

und funktioniert das effektiv mit jeder aufnahme von der swisscom tv box?
ich meine auch pay tv sachen etc?

danke für deine antwort und mfg!
 
Oben