Hier lohnt sich der Einkauf

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

stebra

Stammgast
Ein bisschen gar viel Lob. Ich finde die Einstiegsseite von Digitec besser als die von Brack. MElectronics ist irgendwo dazwischen. Bewegte und zu grosse Bilder stören. Ganz schlimm sind aber meist die (nicht) vorhandenen Informationen. Die wichtigsten Angaben fehlen, sind z.T. falsch und bei Vergleichen findet man nur Lücken. Nervend ist auch immer die Sortierung nach Relevanz. Bei Sortierung nach Preis stören natürlich Mehrfachpackungen. Manchmal ist nicht klar, ob die Preise für Einzel- oder Mehrfachauswahl gelten. Am wichtigsten wären sinnvolle Filterfunktionen. Nach Marke und Farbe filtern genügt nicht. Manchmal sind die Filter auch sehr langsam (immer wieder wird neu geladen). Ich kann hier auf die Schnelle nicht auf die einzelnen Shops eingehen. Speziell und interessant ist die Darstellung der Preisentwicklung bei Digitec.
 
  • Like
Reaktionen: fmb

hpe05

Stammgast
Mein Favorit ist Digitec - auch wenn die Preise manchmal nicht die tiefsten sind.
Der Grund: Digitec bietet eine Fünfjahres-Garantieverlängerung für viele Produkte an.
Darüber war ich bei meiner teuren Garmin Fenix-Uhr sehr froh, denn das gute Stück musste sechsmal ausgetauscht werden.
Der siebte Austausch (mmer Ladestecker und Akkuprobleme) endete mit einer Gutschrift, weil mein Modell nicht mehr im Sortiment war.
Mit einem moderaten Aufpreis habe ich eine neue Uhr gekauft.
Fazit für mich: In allen Fällen verlief das Prozedere einwandfrei und kundenfreundlich.
 

gucky62

Stammgast
Microspot gibt es im Grundsatz nicht mehr. Das ist nun alles unter Interdiscount. Und dieser Shop ist eher mühsam. P/L aber oft i.O.
Fust ist ganz ehrlich nicht wirklich interessant.
Digitec/Galaxus ok, Brack Shop gefällt mir etwas besser. Service etwas besser als bei Digitec und auch sonst, was Bestellungen angeht fällt Digitec deutlicher ab. Da ist Brack angenehmer und gerade bei der Bestellung auf Rechnung deutlich besser. Preislich geben sich die Beiden kaum was. Man merckt aber das Computec bei vielen Produkte Generalimporteur ist.

Gruss Daniel
 

GL-Fridolin

Mitglied
Dem Lob für Brack kann ich mich nicht voll anschliessen. Beratung ist je nach Thema/Support mal besser, mal schlechter.
UND bei dort gekaufte Artikeln fehlt später ein Ersatzteil. Z.B. teuren Bamboo Stylus, Carbon Nibs (teuer), konnte ich nicht mehr nachkaufen - und das für einen 30+-Franken-Artikel. Nibs verschliessen und dann keinen Ersatz, bzw. anderen Lieferanten suchen. Nicht nach Jahren, sondern innerhalb normalem Gebrauch. Digitec hatte sie; demnächst werde ich wieder neue brauchen, ich bin gespannt…
Solche Kriterien fehlen vermutlich beim Test…
 

gucky62

Stammgast
Solche Fälle wird man bei jedem der Anbieter finden. Bisher konnte Brack noch alles organisieren an Ersatzteilen. Halt auch mal nachfragen.
Bei Digitec/Galaxus mal ja, mal nein. Was mich jedoch sehr stört die der Marketplace. Klar, wenn man genau schaut, dann findet man es im Shop ob ein Artikel von Digitec oder von 3rd Party stammt. Bei Garantiefällen wird es dann aber mühsam. Den diese muss man über den r3rd Party direkt abwickeln. Digitec gibt einem dabei bisher nicht einmal die Kontaktdaten & Links bekannt. Je nach Anbieter heisst das dann dort suchen und ggf. sogar einen Account erstellen. Das letzte mal konnte zum Glück dann doch noch der Digitec Support weiterhelfen. Rechtlich zwar i.O:, aber wenig kundenfreundlich. Das z.B. macht Amazon in dem Punkt deutlich besser.
Aber wie gesagt die Beiden nehmen sich nicht wirklich was. Jeder wird seine Präferenzen haben.

Gruss Daniel
 
Oben