High-End-Badezimmer von morgen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

gmv80

Stammgast
hmm... technik im badezimmer ist ja nicht wirklich neu. closomaten oder das balena duschwc gibt es ja schon ein weilchen. zudem sind im oberen preissegment touchscreen bedinungen schon lange erhältlich.

was sich für mich so richtig schwachsinnig anhört ist die temperaturverstellung per touchscreen. bis man da die richtige temperatur eingestellt hat sind schon wieder ein paar liter wasser den abfluss runter. sehr ökologisch.

und dann noch "freude herrscht" bei allen, welche die spiegel von den "töpli" befreien müssen.

fazit: für mich ist dies definitiv (mit wenigen ausnahmen) kein schritt in richtung zukunft.
 

coceira

Stammgast
es fehlt eine cam mit gesichtserkenung fuer den text "brille runter" !


ernsthafter
grundsaetzlich ist die idee nicht unsinn, die anwendung im wohnbereich aelterer oder behinderter menschen koennte durchaus das leben etwas erleichtern.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Als solcher könnte er den Benutzer daran erinnern, gewisse Medikamente zu nehmen, oder ihn behutsam darauf aufmerksam machen, sich wieder einmal die Zähne zu putzen oder die Hände zu waschen.
die unsichtbare Schwiegermama im Spiegel versteckt... da macht es dann mal klirrr.

die Idee ist nicht schlecht, aber zu teuer (umbau eines Badezimmers, usw).

technologisch ist der Zug allerdings schon in eine andere Richtung abgefahren. NurseBots. So verkauft Samsung ein Maschinchen namens AliceBot.

Preis so um die 10'000. Also in etwa der Preis eines Badezimmer- Umbaus. hilft dann auch in der Küche oder wenn der etwas ältere Master nicht vom Bett aufstehen kann.

Seit etwa 10 Jahren gibt es 'Internet-Kühlschränke' - technisch in etwa gleich wie der digitalisierte Badezimmerspiegel. In diesen zehn Jahren habe ich niemanden getroffen, der das kaufte.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Denke auch eher, dass da Robotik mehr bringen wird. Einer der gründe, weshalb japan da massiv forscht. wegen der 'ueberalterung' der japanischen gesellschaft. solche bots erlauben es auch, alte menschen nicht in ein heim schicken zu muessen.
 

Paulchen1

Stammgast
hmm... technik im badezimmer ist ja nicht wirklich neu. closomaten oder das balena duschwc gibt es ja schon ein weilchen. zudem sind im oberen preissegment touchscreen bedinungen schon lange erhältlich.

was sich für mich so richtig schwachsinnig anhört ist die temperaturverstellung per touchscreen. bis man da die richtige temperatur eingestellt hat sind schon wieder ein paar liter wasser den abfluss runter. sehr ökologisch.

und dann noch "freude herrscht" bei allen, welche die spiegel von den "töpli" befreien müssen.

fazit: für mich ist dies definitiv (mit wenigen ausnahmen) kein schritt in richtung zukunft.


badezimmer mit fernseher und stereoanlage im spiegel eigebaut kenne ich schon seit 4 - 5jahren in den ferien.finde ich schon super,aber die töpli im spiegel reinigt das zimmermädchen! und den wasserverschleiss finde ich absolut daneben,bin mit dir einig.unsere gesellschaft will aber weiteren fortschritt und so können wir das nicht ändern!
mfg
 

El Lobo

Stammgast
So geil, da muss man auf den Spiegel "töple" damit warm Wasser kommt. Aber schei.. muss man noch selber. Oder wird das automatisch abgesogen wenn man ins Bad latscht?
Womöglich wird ja auch der Klodeckel automatisch geschlossen wenn einer mal bisschen länger auf dem örtchen verweilt als üblich.

Ist doch immer wieder faszinierend auf welch idiotischen Einfälle "Wissenschaftler" so kommen um sich eine Daseinsberechtigung zu Erschaffen.
 

pagefault

Inaktiv
<Verschwörungstheorie>
Vermutlich ist das Ganze von Microsoft gesponsort, weil sie so endlich einen Markt für "Surface" gefunden zu haben glauben :D
</Verschwörungstheorie>
 

Ray

Stammgast
Analoges macht Sinn!

Nicht alles Digitale ist immer besser. So schätze ich beispielsweise, dass sich an meinem Autoradio die Lautstärke ganz simpel über eine Drehknopf regeln lässt. Das ist intuitiver, schneller und präziser als jeder Kippschalter. So braucht es auch keine Mute-Taste.

Ich denke über eine Badezimmerarmatur ähnlich.

Zudem:

Die Einstellung der Wassertemperatur stellt gegenüber einem modernen Einarmmischer einen Rückschritt dar. Man käme zurück zu dem früher gängigen System mit den beiden Wasserhähnen zum einstellen der Wassertemperatur. Das war doch auch kein Luxus.

Gruss
Ray
 
Oben