Hilfe mein Computer hängt!

rookie07

Mitglied
Hallo ich bin neu hier und habe einen Problem mit meinem Computer.Es hängt schon seit zwei Tagen,d.h. wenn ich einen CD brennen will kann ich es einfach nicht mehr auf meine Datei zugreifen,ich kann sie einfach nicht mehr öffnen,selbst ins Internet kann ich nicht mehr surfen.Ich muss sie jedesmal ausschalten und selbst wenn ich das internet Kabel rausziehe es ist dasgleiche Problem. Könnte es sein,das ein Virus irgendwo im Computer ist?Ich habe seit 2 Wochen mein Antivirus gewechselt von Bitdefender Pro zu Kaspersky Version 7.0.Und Bitdefender hatte immer gezeigt,dass es ein Virus(trojaner)gefunden hat aber in der Quarantäne befand es nicht als ich nachgeschaut habe und wo sich der Virus befindet weiss ich nicht.Jetzt habe KIS und er findet nichts,noch Virus,noch etwas anderes.Habe ich was falsch gemacht?Bei der Installation war alles ok,glaube ich.Ich muss leider auch dazu sagen,dass ich mich nicht gut mit Computer auskenne,vielleicht habe ich es nicht richtig konfiguriert oder so.Ich weiss es leider nicht.Bitte,wenn Ihr mir helfen könnt,erklärt Ihr es mir bitte so,dass ich auch nachkommen kann,bitte.
Sonst weiter weiss ich es nicht,habe auch schon mit technischen support von Kaspersky probiert aber da bekam ich leider keine Antwort.
Bitte,hilft mir.Ich weiss leider nicht mehr weiter.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Gruss
rookie07
P.S.Oh, ich habe gerade gesehen,ich bin im falschen Forum,entschuldigung,könnt Ihr mich bitte weiterleiten?Danke vielmal.
Ist mir echt peinlich brauche bald wohl eine Brille:-)
Bitte liebe Moderator und Moderatorin,gäbe es eine Möglichkeit diesen Beitrag zu den richtigen Forum zu verschieben?Bitte auf Antwort,Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Prusik

Aktives Mitglied
Zuvor hat das CD brennen funktioniert? Ich glaube kaum, dass das etwas mit dem Virenscannerwechsel zu tun hat... weiss es aber auch nicht allzu genau....

Wie sieht es aus, wenn er sich aufhängt, muss er aufgehängt ("gewalltvoll" abgestellt" werden, oder kann z.B. die Maus immernoch bewegt werden? Gibt es keine Fehlermeldung?


Welches Betriebssystem läuft auf der Maschine? Windows XP? Windows Vista? was anderes?
 

rookie07

Mitglied
hallo Prusik,
Ja zuvor hat das CD brennen super funktioniert.wenn es nicht mit dem Virenscannerwechsel zu tun hat,dann könnte es doch sein,dass es ein Virus gibt?Oder sonst sehe ich kein anderen Grund dafür da ich nichts geändert habe bei Kaspersky.oder ich habe es vielleicht falsch eingestellt?ich weiss es nicht obwohl ich alles so eingestellt habe wie sie es gezeigt haben im Internet.Der Laptop ist ja auch schon 4 jahre alt könnte vielleicht auch daran liegen, hat 1.3GHZ, vielleicht es ist überladen.Ich konnte dann doch endlich ein paar CD`s brennen nach 2-3 Stunden, da entweder Kaspersky alles geblockt hat, oder keine Ahnung woran es lag.
Jedenfalls,hat sie sich jetzt erholt,weil ich den Computer die ganze Nacht ausgeschaltet habe.Trotzdem,bin ich schlauer als vorher,da ich absolut nicht weiss woran das geliegen hat,dass Sie so oft schon hängt oder blockiert oder wie immer man das auch nennen mag.
gruss

Falls jemand weiss woran das liegen kann,hilft mir bitte.Achja,eine Frage noch,ist das Möglich das Kaspersky kein Virus findet und als ich Bitdefender Pro hatte fand sie mehrmals Viren?Wie kann das sein?Hat jemand vielleicht Kaspersky als Antivirus?Kennt sich jemand aus wie man es vielleicht richtig einstellen kann?oder konfigurieren kann?:-(
Ja,hab leider so viele Fragen sorry,aber ich denke ich habe alle Antivirus programme die ich im Computer habe,deinstalliert.Trotzdem wird der Computer öfters jetzt lahmgelegt als vorher.Ich habe Kaspersky gekauft weil ich gehört habe,es sei sehr gut und bin auch zufrieden damit,nur wenn man sich nicht gut auskennt mit den ganzen technischen Fragen,es ist schon nervig,wenn man nicht weiss was man tun soll.
Danke trotzdem für die Hilfe.
Gruss
rookie07
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Bitdefender deinstalliert?

Hallo rookie07

Du schriebst, dass Du von Bitdefender auf Kaspersky umgestiegen bist. Ich habe zuhause auf meinen Windows-Kisten auch schon seit Jahren Kaspersky Antivirus. Und ich finde das eine gute Wahl.

Wichtig: Es dürfen niemals zwei Virenscanner gleichzeitig auf dem PC laufen. Darum diese Frage: Hast Du Bitdefender ordnungsgemäss (über Systemsteuerung/Software) deinstalliert? Sind keine Bitdefender-Reste mehr im System?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

rookie07

Mitglied
Hallo Gaby,
Ja ich habe Bitdefender über Systemsteuerung/Software deinstalliert,das Problem war,dass es nicht zu entfernen gilt.Dann ging ich über Windows-Explorer/Arbeitsplatz/Acer(C:)/Programme/Softwin/Bitdefender
und fand noch drei Reste,bdnagent,bdshelxt.dll,bdswitch sind schreibgeschützt(Fehlermeldung zeigt:z.b.bdnagent kann nicht gelöscht werden,der Zugriff wurde verweigert.Stellen Sie sicher, dass der Datei weder noch voll schreibgeschützt ist oder die Datei gerade nicht verwendet wird,obwohl ich sie nicht mehr verwendet habe.)und deshalb kann ich sie nicht deinstallieren.Nachdem ich alle ausser die schreibgeschützten Datei entfernt hatte,funktionierte der Computer super gut.Ja,ich weiss man darf nicht gleichseitig zwei Virenscanner auf dem PC haben,aber trotzdem hatte ich Ashampoo Antispyware2 Testversion installiert wollte einfach mal was probieren , am Anfang war der Computer lahmgelegt worden dann habe ich halt Ashampoo deaktiviert dann ging es auch.Aber jedesmal,wenn ich Neustarte,fing es wieder an.Zum Schluss,fande ich das ganze nur noch mühsam immer den Computer abschalten zu müssen,also habe ich seit vor gestern Ashampoo Antispyware2 Testversion deinstalliert(sowieso ist die Testversion abgelaufen)und dann fing das ganze wieder von vorne an,nichts ging mehr,alles war blockiert und musste viele Stunden warten müssen oder mit gewalt halt den Computer abschalten müssen.(naja gewalt meinte ich natürlich einschaltknopf lange drücken bis der Computer ausgeschaltet ist.)
Wie kann ich die Reste die sich noch im Computer/System befindet entfernen?
Gruss
rookie07
P.S. Gaby, wenn bei Dir auch KIS installiert ist,hast Du sie von Anfang an installiert oder hattest Du vorher einen anderen Virenscanner?Hat KIS bei Dir schon mal einen Virus entdecken können?Ich habe nämlich gelesen,dass wenn man den Virenscanner wechselt,dass der neue Virenscanner nicht die alten Viren(falls einer Vorhanden)aufspüren kann und deshalb auch habe ich Trojanfindinfo von Kaspersky Homepage gedownloaded,da sie es empfohlen haben,ich befürchte,ich habe es nicht korrekt installiert.

Hallo Link,
ich musste leider Spybot Search & Destroy deinstallieren weil sonst
ging leider nichts mehr mit dem Computer.Alles nur noch chaos,viele offene Fenster,die ich nicht einmal schliessen konnte.Dazu muss ich noch sagen,dass Ashampoo Antispyware2 einen Virus gefunden hatte aber KIS noch nie was fand.Hat es vielleicht damit zu tun,dass ich KIS nicht richtig eingestellt hatte?Ach ich weiss nicht....Echt mühsam!Vorhin war ich kurz im Internet,dann kam ich wieder vom Einkaufen,dann war wieder dasgleiche nichts ging mehr,musste wieder mit Gewalt ausschalten(D.H.auf dem Einschaltknopf drücken und ausschalten)damit überhaupt der Computer läuft.Wie kann man überhaupt wissen,ob bei deinem Computer sich ein Virus befindet?Oder die anderen Schadprogramme die es gibt?Zur Zeit,zeigt er Fehlermeldung wie Microsoft hat fehlerfestgestellt bei Explore.EXE(und das ist sehr oft gezeigt worden)die anderen weiss ich leider nicht mehr.
Gruss
rookie07
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Uninstaller verwenden

Salü rookie07

Zuerst: Bitte fass Dich etwas kürzer ;)

Ja ich habe Bitdefender über Systemsteuerung/Software deinstalliert,das Problem war,dass es nicht zu entfernen gilt.
Bei sowas würde ich nie auf eigene Faust im System herumlöschen, sondern beim Hersteller suchen. Für Bitdefender gibt's einen Uninstaller *klick*. Versuch's jetzt auch noch mit dem.


Wie kann ich die Reste die sich noch im Computer/System befindet entfernen?

Probier's erstmal mit dem oben erwähnten Uninstaller für den Bitdefender. Prüfe ev. beim Ashampoo-Hersteller, ob's dort auch noch einen Uninstaller für Ashampoo Antispyware gibt. Dann sehen wir weiter.

P.S. Gaby, wenn bei Dir auch KIS installiert ist,hast Du sie von Anfang an installiert oder hattest Du vorher einen anderen Virenscanner?
Nicht KIS :eek:, sondern nur KAV! Der Virenscanner alleine reicht mir, zusammen mit der Windows-Firewall und einem NAT-fähigen ADSL-Router. Auf zwei Systemen habe ich ihn von Anfang an installiert, auf einem dritten hatte ich zuerst F-Secure.

Hat KIS bei Dir schon mal einen Virus entdecken können?
KAV (Kaspersky Antivirus) hat natürlich schon diverses Zeug gefunden. Allerdings nur in den virenhaltigen Spam-Mails, die ich auch ohne Kaspersky sowieso gelöscht hätte. Ansonsten hätte er auf einem sauberen System eh nichts finden können.

Ich habe nämlich gelesen,dass wenn man den Virenscanner wechselt,dass der neue Virenscanner nicht die alten Viren(falls einer Vorhanden)aufspüren kann
Wer erzählt solche Märchen? Das kann höchstens ausnahmsweise mal passieren, aber dann wird der Fehler sofort wieder korrigiert.

und deshalb auch habe ich Trojanfindinfo von Kaspersky Homepage gedownloaded,da sie es empfohlen haben,ich befürchte,ich habe es nicht korrekt installiert.
Wer hat es empfohlen? Laut Anleitung des Kaspersky-Supports braucht "TrojanFindInfo" gar keine Installation. Es ist auch kein Virenscanner. Lies die Support-Seite genau, dann weisst Du, was das Tool macht. :)

Und wichtig: Wenn irgend ein Virenscanner mal einen Virus findet und Du dazu im Forum eine Frage stellen willst, dann notiere Dir bitte folgendes:
  • Name des Virenscanners, seine Version und Datum des letzten Updates
  • Genauer Name des gefundenen Virus
  • Genauer Name der Datei, in der er gefunden wurde
  • Genauer Pfad zu dieser Datei

Gruss und viel Erfolg
Gaby
 

rookie07

Mitglied
Gesagt, getan

Hallo Gaby,
Danke erstmal für alles was Du mir geraten hast,habe Uninstall tool von Bitdefender gefunden und alles erfolgreich deinstallieren können.Yes! Bei Ashampoo bin ich noch dabei.
Sorry,hatte vorhin etwas mehr zu erzählen:-)
Ich habe Kaspersky Internet Security Version 7.0(deswg.KIS) und ich habe einen Email von Ashampoo bekommen,dass Sie Partner wären,weiss Du etwas darüber?Und wenn Sie Partner wären,warum blockiert KIS, Ashampoo eigentlich?
Zur Zeit,läuft alles ganz normal,hoffe es bleibt so.Sieht so aus,als ob das Problem gelöst ist.Danke nochmals.Falls,es nochmal passiert,dass der Computer wieder lahmgelegt wird oder einen Virus findet,dann berichte ich Dir das dann.Danke nochmals und schönen Abend.

Schöne Grüsse,
rookie07
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü rookie07

Danke für Dein Feedback!

habe Uninstall tool von Bitdefender gefunden und alles erfolgreich deinstallieren können.Yes! Bei Ashampoo bin ich noch dabei.
Hoffen wir mal, dass das komplette Abräumen von Bitdefender die Lösung für die eingangs erwähnten Probleme war. :)
Ich habe Kaspersky Internet Security Version 7.0(deswg.KIS) und ich habe einen Email von Ashampoo bekommen,dass Sie Partner wären,weiss Du etwas darüber?Und wenn Sie Partner wären,warum blockiert KIS, Ashampoo eigentlich?
Ich weiss nichts darüber. Es kann sein, dass Ashampoo eine Schädlings-Erkennungs-Engine von Kaspersky lizenziert hat. Wenn Du aber sowieso KAV oder KIS verwendest, dann ist diese Engine dort schon vorhanden, weshalb der Einsatz von Ashampoo vermutlich keine Vorteile mehr bringt. ;)

Herzliche Grüsse
Gaby
 

rookie07

Mitglied
Hilfe,hilfe,hilfe

Hallo Gaby,
Es fängt wieder von vorne an,mein Computer ist komplett lahmgelegt.Es taucht wieder das gleiche Problem auf.D.h. wenn ich ein Datei selbst ins Internet surfen will, dauert es Minuten bis das Fenster geöffnet hat.Und wenn ich ein Datei öffnen will,erscheint
ein völlig anderes Fenster. Selbst beim herunterfahren des Computers ist es viel zu langsam.Und andauernd erscheint auch Microsoft Windows hat ein Problem mit Explorer.EXE festgestellt.Hilft mir bitte,Kaspersky Internet Security hat dies gefunden:Intrusion.Win.MSSQL.worm.Helkern!IP-Adresse des Angreifers:221.204.253.54 Protokol/Dienst:UDP auf lokalem Port....
Was ist das?Ist das ein Virus attacke?Ich habe es immer gelöscht sobald dies auftauche aber es erscheint immer wieder sowie ein Tastaturspion mit einem Programm.Konnte aber nicht löschen,weiss nicht wie.
Gruss
rookie07
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Formatieren und neu installieren

Hallo rookie07

Erst die gute Nachricht, die jedoch trotzdem kein Trost sein wird: Die Meldung betreffend Helkern ist vermutlich nur eine Warnung von Kaspersky, dass jemand von aussen einen Portscan macht und auf Deinem PC einen angreifbaren SQL-Server sucht. Auf PCs von Privatanwendern ist höchst selten ein SQL-Server installiert.

Das hilft jedoch alles nichts. Denn die Meldungen betreffend irgendwelchen Keyloggern geben sehr zu denken.

Du schriebst:
Und andauernd erscheint auch Microsoft Windows hat ein Problem mit Explorer.EXE festgestellt.
Bitte notiere Dir die genaue Fehlermeldung. Sind darin irgendwelche Dateinamen oder sonstige Fehlercodes erwähnt?

Ich habe es immer gelöscht sobald dies auftauche aber es erscheint immer wieder sowie ein Tastaturspion mit einem Programm.Konnte aber nicht löschen,weiss nicht wie.
Auch hier: Bitte nenne uns ganz genau die Meldung von Kaspersky. Ich hatte Dir doch vor ein paar Tagen geschrieben, welche Infos wir brauchen:

  • Name des Virenscanners, seine Version und Datum des letzten Updates
  • Genauer Name des gefundenen Virus
  • Genauer Name der Datei, in der er gefunden wurde
  • Genauer Pfad zu dieser Datei

Wenn wirklich ein Tastaturspion installiert ist und Dein PC solche Symptome zeigt, dann tummelt sich vermutlich noch viel, viel mehr krummes Zeug auf Deiner Kiste. Sobald nämlich die erste Hintertüre (z.B. der Keylogger) offen ist, landen noch weitere Schädlinge auf der Platte. Die können Einstellungen verändern und den PC an ein Botnetz anbinden. Nun verschickt Dein PC vermutlich Spam in alle Ecken der Welt, denn hierfür werden solche PCs missbraucht.

Und es gibt keinen Virenscanner, der mit absoluter Sicherheit alle Schädlinge und alle deren Nebenwirkungen (z.B. manipulierte Einstellungen) entfernen kann.

Wenn es mein PC wäre: Ich würde schleunigst die Daten sichern, die Festplatte formatieren und Windows neu installieren. Danach sofort alle Windows-Updates machen, Firefox installieren und in Zukunft nur noch mit einem eingeschränkten Benutzerkonto arbeiten - und natürlich mit Firefox surfen, statt mit dem Internet Explorer.

Gaby
 

rookie07

Mitglied
Hallo Gaby,
Das ist doch einbisschen kompliziert als ich es mir gedacht hatte,da 1.ich nicht weiss wie man die Dateien sichert(nicht soviel Ahnung was Systeme angeht)2. weder noch wie man die Festplatte formatiert und Windows reinstallieren wird kompliziert da meine CD total kaputt ist,hat zu viele Kratzer,dass der Laufwerk es nicht mal annimmt.
 

rookie07

Mitglied
Hallo Gaby,
ich habe jetzt die genaue Fehlermeldung von Explorer.Exe aufgeschrieben.
Nach öffnen einige Download Datei zeigte sich dieses dann:
EXPLORER.EXE HAT EIN PROBLEM FESTGESTELLT UND MUSS NEU BEENDET WERDEN.Falls Sie Ihre Arbeit noch nicht gespeichert hatten,können Daten möglicherweise verloren gegangen sein.Dieses Problem bitte auch an Microsoft berichten:
Ihre Problemmeldung wird dazu beigetragen, die Qualität von Explorer.Exe zu verbessern.....
Datenbericht:
Problemsignatur: AppName:explorer.exe AppVer:6.0.2900.3156
ModName:xvid:dll ModVer:0.0.0.0 offset:00047cde
Folgende Dateien werden in Ihrem Problembericht aufgenommen:
C:\DOKUME~1\OLIVE~1.OLI\LOKALE~1\Temp\9d2a_appcompat.txt
Ich hoffe,Du kannst was damit anfangen.Das ist alles was in diesen Fehlermeldung bericht stand.
Bei der Tastaturspion konnte ich noch nichts finden.Habe auch schon bei Firewall,Proaktiver Schutz bei den Berichten geschaut sowie bei der Quarantäne, leider es ist nirgendwo zu finden.Und normalerweise wie schon gesagt,zeigt Kaspersky die Warnung immer am Anfang aber jetzt zeigt es nichts mehr an.Trotzdem werde ich es weiterversuchen nachzuschauen wo ist es.
Danke nochmals

rookie07
 
Hallo Gaby,
Das ist doch einbisschen kompliziert als ich es mir gedacht hatte,da 1.ich nicht weiss wie man die Dateien sichert(nicht soviel Ahnung was Systeme angeht)2. weder noch wie man die Festplatte formatiert und Windows reinstallieren wird kompliziert da meine CD total kaputt ist,hat zu viele Kratzer,dass der Laufwerk es nicht mal annimmt.

zum 1.)
da dein System nicht mehr so stabil scheint solltest du kein vollwertiges image machen... anders gesagt brenne die dateien die du behalten willst auf CD/DVD oder auf Wechseldatenträger oder externe HDDs...

Zum 2.)
wenn du die InstallationsCD hast, dann lade dir das eBook runter in meinem Anhang (wenn es geht) und drucke die wichtigsten seiten aus.. dort steht beschrieben wie du vorgehen müsstest...
 

rookie07

Mitglied
Hallo Link,
kannst du mir bitte erklären wenn ich die Programme die ich behalten will brenne,wie kann ich dann den Laptop formatieren oder Windows XP deinstallieren?Und wie kann ich die Programme überhaupt ins Externe HDDs brennen oder in CD/DVD brennen?entschuldige die wahrscheinlich blödeste Fragen aber ich habe leider nicht viel Ahnung davon?Danke für die Hilfe im Voraus.
gruss
 
Hallo Link,
kannst du mir bitte erklären wenn ich die Programme die ich behalten will brenne,wie kann ich dann den Laptop formatieren oder Windows XP deinstallieren?Und wie kann ich die Programme überhaupt ins Externe HDDs brennen oder in CD/DVD brennen?entschuldige die wahrscheinlich blödeste Fragen aber ich habe leider nicht viel Ahnung davon?Danke für die Hilfe im Voraus.
gruss

Das sind keine dummen Fragen ;)

Also... Die Programme die du installiert hast, kannst du im prinzip nicht so retten... du brauchst dazu die installations-CDs der jeweiligen Programme oder die Setup Dateien... Wenn du diese PRogramme einfach wieder in den ordner Programme schiebst nach der neuinstallation wirst du merken dass fast keines dieser programme mehr laufen wird...

Um Die HDD zu formatieren kannst du wie im Buch beschrieben einfach die PArtition wählen und Formatieren... anstatt unpartitionierter Bereich wird sowas wie Windows XP PRo oder Home stehen... diese musst du dann einfach neu formatieren...

Als alternative gibt es auch einige andere Programme die das erledigen können...
 
Oben