Homepage Menü

Daniel

Stammgast
Hallo Ihr Profis

Möche meine eigene Internetseite erstellen.
Ich arbeite mit dem Programm Microsoft Expression Web 2.0

Ich habe ein wenig Ahnung, komme jetzt aber nicht mehr weiter. Ich möchte gerne ein Menü erstellen wie es die Internetseite www[dot]rapperwsil-jona[dot]ch hat. Habe die Webseite schon in meinem Programm bearbeitet, dass ist aber nicht legal (nehme ich an). Habe dann das Menü kopiert, funktioniert dann aber nicht mehr so, wie es auf der HP ist. Habe mich auch schon bei Google schlau gemacht, finde aber nichts was in etwa so aussieht.

Wer kann mir da Helfen. Währe für eure Hilfe sehr dankbar.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Hast du denn auch die komplette Webseite oder nur die Index Seite runtergeladen?

Denn da sind mindestens Verweise auf Grafiken oder zumindest die css Grunddatei die dir sonst fehlen würden.
Habe die Index Datei von deren Homepage nur kurz überflogen.


Ach ja, wieso soll es illegal sein deren Code zu Kopieren? HTML/JAVA/PHP/etc-Code ist nicht Copyright geschützt. Da darfst du kopieren was dein Herz begehrt.
 
A

abu

Guest
Ach ja, wieso soll es illegal sein deren Code zu Kopieren? HTML/JAVA/PHP/etc-Code ist nicht Copyright geschützt. Da darfst du kopieren was dein Herz begehrt.

Wenn du dich da mal nicht irrst! Die Tatsache, dass es kopiert werden kann, heisst noch lange nicht, dass es frei für eigene Zwecke verwendet werden darf. Sehr viele Seiten haben einen Copyright-Vermerk im Header. Ausserdem finde ich es ein wenig armselig, einfach andere Seiten zu klonen. Man kann uns soll davon lernen, dann aber doch besser eigene Ideen entwickeln und auch umsetzen.
 
Eigens geschriebener Code fällt eigentlich unter das Urheberrechtsgesetz. Es handelt sich um Text, welcher verfasst wurde um etwas darzustellen. Es ist somit geistiges Eigentum. Das "Copyright" stammt aus der Anglo-Amerikanischen Kultur und gilt im Prinzip nicht ganz mit dem Urheberrecht überein.

Allerdings ist das eine Grauzone!

Man darf Quelltexte kopieren, aber nicht 1:1 nutzen. Das Design ist urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung einzelner Passagen aus Code ist erlaubt. Eindeutige id names wie pctipp_header würden bei www[dot]wauwau[dot]ch eindeutig als hinweis zu urheberrechtsverletzung hindeuten sofern das design dem von Pctipp ähneln würde.

Java und PHP gelten als kompilierbare Sprachen und stehen strengstens unter dem UR. Dasselbe mit C++, C#, etc.

PS: Das UR gilt immer nur als "Datei". Tags, Syntax, etc. kann nicht geschützt werden. Hier ist es eine empfindliche sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daniel

Stammgast
Hast du denn auch die komplette Webseite oder nur die Index Seite runtergeladen?

Denn da sind mindestens Verweise auf Grafiken oder zumindest die css Grunddatei die dir sonst fehlen würden.
Habe die Index Datei von deren Homepage nur kurz überflogen.

Ja, ich hatte die komplette Homepage heruntergeladen. Es wäre aber zufiel aufwand, alles zu ändern. Zudem kann ich es anschliessend nicht in meine Homepage nehmen, da dann alles wieder fehlt.

Kann mir da nicht jemand helfen, so ein ähndliches menü zu machen? Habe sonnst alles schon gemacht, nur noch das Menü fehlt mir.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ist ja logisch dass wenn eindeutige Bezeichnungen im Quelltext sind, man diese nicht nutzen darf.
Aber den Code selber darf man nutzen, sonst hätten 99.99% aller Webseiten Betreiber ein Problem. Denn soviel unterschiedlichen Code für einen Link gibt es nicht. So ziemlich jeder nutzt hier den gleichen Code und dann sehen auch noch sehr viele Webseiten ähnlich aus oder sogar fast gleich aus, weil das Programm das sie dafür nutzen fast nur dieses Design zulässt.

Also darf er den Code sehr wohl benutzen. Was er natürlich nicht machen sollte/darf, sind eindeutige Namen, Bezeichnungen etc. zu verwenden. Also als Beispiel den Header mit den Metatags. Wenn da pctipp usw. drin steht, sollte er das natürlich schon anpassen.
 

Daniel

Stammgast
Grundgerüst ist jetzt io

Hallo Zusammen

Habe jetzt mein Menü soweit, dass wenn ich draufzeige sich die Hintergrundfarbe ändert. Ich arbeite jetzt mit einer .css Datei und einer HTML Datei. Was ich jetzt aber gerne noch hätte, wenn ich bei einigen Menüpunkten draufzeige dass sich dort ein Untermenü nach innen öffnet wie auf der HP die ich oben einmal hingeschrieben habe.
Ich muss irgendetwas an der css Datei ändern aber nur was?

Kann mir hier jemand helfen?
 
Dies ist eine Funktion, welche mit JavaScript realisiert wird. Die verwendete JavaScript datei ist bei deiner genannten Seite functions.js.

Dies ist ein sfHover welcher dynamisch erzeugt wird. Mit CSS musst du jedoch ebenfalls arbeiten, damit das JS funktioniert.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
PN

Schreib mir mal Deine Emailadresse per PN. Ich sende Dir eine komplette Navigation zu.

HTML, CSS, Javascript

Du musst nur die Koordinaten für die Platzierung der Elemente napassen.

lg Roger
 
Oben