Hostpoint baut aus

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Adriano

Stammgast
Und, sehr Wichtig... Die Kunden müssen nicht mehr dafür bezahlen!

Nicht wie bei anderen Provider, wo man danach mehr bezahlen muss...
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Von wem sie das Geld haben? Na von wem wohl??

Ist aber nicht das erste mal das sie ausbauen. Wenn ich mich nicht irre haben sie letztes mal von 1GB auf 10GB aufgerüstet und das auch ohne Preisaufschlag.
 

maedi100

Stammgast
Von wem sie das Geld haben? Na von wem wohl??

Ist aber nicht das erste mal das sie ausbauen. Wenn ich mich nicht irre haben sie letztes mal von 1GB auf 10GB aufgerüstet und das auch ohne Preisaufschlag.

ja schon, aber es meiner Meinung nach Mehrkosten anfallen - diese müssen ja irgendwo abgezogen werden, oder sie haben jetzt einfach weniger Marge
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Soll halt auch Firmen geben die wissen wie man Gewinn macht.

Manchmal muss man eben auch erst einmal Geld investieren um Geld zu verdienen. Das ist etwas was die meisten nicht verstehen. Ausserdem werden die wohl kaum die Preise so gewählt haben dass sie keinen Spielraum für sowas haben.
 

sniper

Aktives Mitglied
Na ich weiss nicht ob das schlimm ist mit der Geld :D

Wenn ich nur schon die 100 000 Webseiten berücksichtige kommen da schon rund eine Million Franken Pro MONAT zusammen.Da bleiben bei 70 Angestellten doch sicher noch ein Paar Franken zum reinvestieren übrig
.mfgHans
 

sergey

Stammgast
Cool, dann werden Support Anfragen wenigstens genau so gut beantwortet wie immer. ;) (Nicht so wie bei anderen... Hhhmmm... :D)
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Cool, dann werden Support Anfragen wenigstens genau so gut beantwortet wie immer. ;) (Nicht so wie bei anderen... Hhhmmm... :D)

Nein besser.


Wobei ich mich frage wie das gehen soll. Letztens bekam ich am Samstag abend um 22.41 Uhr noch eine Antwort.
Das sollen andere erst einmal übertreffen und nun soll der Support noch besser sein. Geht das überhaupt?
 

ClaudioRohner

Aktives Mitglied
Richtig lesen..

Wenn man schon News verbreitet, sollte man sich vielleicht die Original Texte von Hospoint wenigstens gründlich durchlesen. Es arbeiten dort keine 70 Leute, sondern nur deren 30.

Originaltext:
"Im neuen Hostpoint Office arbeiten 30 Vollzeit Mitarbeiter. Die Anzahl Arbeitsplätze kann auf insgesamt 70 erhöht werden. Damit ist der grösste Hosting Provider der Schweiz für weiteres Wachstum gewappnet."

Durch den Umzug in grössere Räumlichkeiten KÖNNTEN 70 Leute dort arbeiten...
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wenn man schon News verbreitet, sollte man sich vielleicht die Original Texte von Hospoint wenigstens gründlich durchlesen. Es arbeiten dort keine 70 Leute, sondern nur deren 30.

Die News sind zwar schon oftmals fehlerhaft, aber hier liegt der Fehler bei dir.

Es steht auf 70 Arbeitsplätze erweitert und nicht auf 70 Mitarbeiter. Arbeitsplätze und Mitarbeiter sind nicht das gleiche.
 

Telaran

Stammgast
Wobei ich mich frage wie das gehen soll. Letztens bekam ich am Samstag abend um 22.41 Uhr noch eine Antwort.
Das sollen andere erst einmal übertreffen und nun soll der Support noch besser sein. Geht das überhaupt?
Wieso übertreffen?
Wenn wir von der selben Hostpoint reden und meine damalige Firma nicht irgend eine Sonder-Variante bei Hostpoint gemietet hatte... würde ich Privat niemals zu Hostpoint gehen (bescheidene Web Management Tools für Kunden).

Und Thema Support (Firma Metanet):
1x Frage wegen Festplatten Quota am Samstag 23:50. Antwort am Sonntag 0:05, inkl. Behebung
1x Anfrage wegen DNS Routing Probleme an einem Sonntag 8:20. Antwort Sonntag 9:00.
1x Freund am Sonntag 14:20 eine Domain und Webspace bestellt. 16:15 war alles eingerichtet und betriebsbereit. Die Domain-Adresse ging gegen 17:00 in der Schweiz und gemäss einem weiteren Freund in USA ab ca 22:00 (GMT+1) auch bei ihm.

Auch Thema Traffic waren sie bisher human.
2005 hatte ich einmal in 3 Wochen knapp 160gb Traffic verursacht (Kleiner Preview Trailer für ein MMO angeboten). Keine Meldung, keine Beschwerde.. alles okay.
Selbst die jetzigen durchschnittlichen 100GB/Monat Traffic wurdne bisher nie kritisiert.

Worauf ich hinaus will:
Ausbau der Betreuung ist immer gut. Schlussendlich ist aber nicht die Menge der Betreuer entscheident, sondern deren Fachkompetenz und Initiative. Und das kann es in allen Firmen geben... oder auch nicht :D
 

gmv80

Stammgast
Cool, dann werden Support Anfragen wenigstens genau so gut beantwortet wie immer. ;) (Nicht so wie bei anderen... Hhhmmm... :D)

hmm... heisst mehr leute wirklich guter support? denke nicht. nur die geschwindigkeit mit den antworten macht es nicht aus, sondern die qualität ist entscheidend.

noch was zu hostpoint... hatte mal einen 30 Tage testaccount dort. leider habe ich nur die AGBs gelesen, nicht auch noch die die zwei anderen dokumente, auf welche irgendwo mal im kleingedruckten hingewiesen wird. da hat man mir den account nach 1 tag schon wieder dichtgemacht, mit dem hinweis, das und das sei nicht erlaubt.
erst anch ca. 1h recherchen fand ich dann das dokument, wo tatsächlich drinn stand, dass ein torrentflux o.ä. nicht erlaubt ist.

finde es ziemlich schwach, wenn man nicht ein dokument als AGB's haben kann, sondern sich auf diverse irgendwo verstekte dokumente berufen muss...
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wieso übertreffen?
Wenn wir von der selben Hostpoint reden und meine damalige Firma nicht irgend eine Sonder-Variante bei Hostpoint gemietet hatte... würde ich Privat niemals zu Hostpoint gehen (bescheidene Web Management Tools für Kunden).

Nur wegen dem Web Management Tool würdest du nie zu Hostpoint wechseln? Dann sag mir was an dem Management Tool deines jetzigen Anbieters besser ist.
Ich habe auch schon andere kennengelernt. Das Highlight war ein Management Tool wo man eine Minute nach anklicken warten musste bis sich die Seite aufgeladen hat.

Und Thema Support (Firma Metanet):
1x Frage wegen Festplatten Quota am Samstag 23:50. Antwort am Sonntag 0:05, inkl. Behebung
1x Anfrage wegen DNS Routing Probleme an einem Sonntag 8:20. Antwort Sonntag 9:00.
1x Freund am Sonntag 14:20 eine Domain und Webspace bestellt. 16:15 war alles eingerichtet und betriebsbereit. Die Domain-Adresse ging gegen 17:00 in der Schweiz und gemäss einem weiteren Freund in USA ab ca 22:00 (GMT+1) auch bei ihm.

Diese Leistung erbringt auch Hostpoint.

Auch Thema Traffic waren sie bisher human.
2005 hatte ich einmal in 3 Wochen knapp 160gb Traffic verursacht (Kleiner Preview Trailer für ein MMO angeboten). Keine Meldung, keine Beschwerde.. alles okay.
Selbst die jetzigen durchschnittlichen 100GB/Monat Traffic wurdne bisher nie kritisiert.

Dass der Traffic begrenzt wäre, davon konnte ich bis heute nichts lesen. Auch ich habe oftmals hohen Traffic und der wurde bis heute nicht beanstandet. Wieso auch, es steht ja nirgends dass er begrenzt sei.

@gmv80
Wenn Torrentflux das ist was ich denke, sollte es einem der Verstand alleine schon sagen dass es nicht erlaubt ist.
 

gmv80

Stammgast
@gmv80
Wenn Torrentflux das ist was ich denke, sollte es einem der Verstand alleine schon sagen dass es nicht erlaubt ist.

Wieso sollte es der Verstand sagen, dass ein Torrentflux verboten ist? Torrentflux ist ein Programm, welches man auf einem Webserver laufen lassen kann, mit welchem man dann Torrents herunterladen kann. Was soll daran verboten sein?

Mir ist schon bewusst, dass so ein Torrenttool ein wenig Traffic verursacht, und auch den CPU unter umständen auch mal ein bischen belastet. stellt man das tool jedoch vernünftig ein (und das war es), braucht es nicht mehr leistung als eine HP mit ein paar datenbanken. und da sie ja mit unlimitiertem traffic werben, sollte der ja sowieso kein problem sein.
 

Telaran

Stammgast
Nur wegen dem Web Management Tool würdest du nie zu Hostpoint wechseln? Dann sag mir was an dem Management Tool deines jetzigen Anbieters besser ist.
Ich habe auch schon andere kennengelernt. Das Highlight war ein Management Tool wo man eine Minute nach anklicken warten musste bis sich die Seite aufgeladen hat.
Nicht nur, aber ich bevorzuge eine gute Umgebung, wo ich meine Domains verwalten kann und damals 2008, war es bei Hostpoint alles andere als "Komfortabel". Da bin ich mit PleskDesk wesentlich zufriedener.

Diese Leistung erbringt auch Hostpoint.
Ich weiss, ich wollte nur aufzeigen, dass Hostpoint genau so einen Service bietet, wie andere Anbieter (und wie eigentlich alle Anbieter sollten)

Dass der Traffic begrenzt wäre, davon konnte ich bis heute nichts lesen. Auch ich habe oftmals hohen Traffic und der wurde bis heute nicht beanstandet. Wieso auch, es steht ja nirgends dass er begrenzt sei.
Dann lies die AGB's genauer durch. Der Traffic ist bei einer vielzahl von Provider unter einer "Goodwill" Klausel. Es liegt also im Ermessen des Providers und ich hatte Freunde, die bereits nach 5GB Traffic im Monat einen Brief vom Provider hatten (mit Hinweis auf AGB, etc pp).

Aus diesem Grund bin ich skeptisch und wechsle nur zu einem Provider, wo ich auch wüsste, dass er mir bei 100gb/Monat nicht gleich einen Business Webspace andrehen will oder mir kündigt.

Wenn Torrentflux das ist was ich denke, sollte es einem der Verstand alleine schon sagen dass es nicht erlaubt ist.
Warum? Wegen Traffic? Wegen CPU Last? Wegen Legalität (ja, es gibt auch legale Torrents)
 

sergey

Stammgast
@all: Was ich meinte war, dass ich Probleme mit etwas hatte. Bei Hostpoint geschrieben: Einfache und kompetente Antwort erhalten.

cyon.ch: Ein anderes Problem, nämlich ob ich zwei Domains auf einen Server zeigen lassen kann. Kein Problem kann ich ja einrichten. Probiert, hat nicht funktioniert.

Also kurz dem Support geschrieben, der hat mir das ganze dann eingerichtet und es hat funktioniert.

green geschrieben: Sowas gehe auf ihrem Server nicht, müsse man speziell einrichten und werde von ihnen nicht supportet. Okay.

Mein Fazit: Hostpoint -> gut, cyon -> gut, green -> schlecht.

Meine Meinung: Hostpoint und cyon sind gute Hostinganbieter. Bei green würde ich keinen Vertrag mehr abschliessen. Der Support da ist einfach zu schlecht. (Sie sagen zwar, die Antwort komme schnell etc. aber wenn man was braucht, geht es mehr als 24h bis ich eine Antwort hatte. Bei den anderen beiden Anbietern brauchte es keine 24h und ich hatte was ich wollte.)

@X5-599: Naja, mehr Kunden -> mehr Supporter und der Service bleibt gleich. ;)
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wieso sollte es der Verstand sagen, dass ein Torrentflux verboten ist? Torrentflux ist ein Programm, welches man auf einem Webserver laufen lassen kann, mit welchem man dann Torrents herunterladen kann. Was soll daran verboten sein?

Nicht ganz. Runterladen stimmt schon, aber auch hochladen und wie man weiss ist das hochladen hierzulande verboten. Daher hätte auch ich das Teil gleich wieder gelöscht. Wäre es nur zum runterladen da, sähe es sicher ganz anders aus.

Ausserdem, bevor ich sowas machen würde, hätte ich eh zuerst den Provider angefragt ob machbar/erlaubt bevor ich sowas halblegales installiere.

Telaran schrieb:
Nicht nur, aber ich bevorzuge eine gute Umgebung, wo ich meine Domains verwalten kann und damals 2008, war es bei Hostpoint alles andere als "Komfortabel". Da bin ich mit PleskDesk wesentlich zufriedener.

Schon wieder eine Aussage die nichts sagt. Nein keine Angst, ich will nicht andere Anbieter schlecht machen oder so. Aber eine "gute Umgebung" sagt gar nichts aus. Was ist eine gute Umgebung? Mit Blümchen und viel Wiese damit die Daten Auslauf haben?
Verstehst du was ich meine?
Was ist für DICH eine gute Umgebung. Was muss diese haben damit sie für DICH gut ist?

Ich bin seit sicher rund 5 Jahren bei Hostpoint und kenne daher das ControlCenter ganz gut.
 

Telaran

Stammgast
Was ist für DICH eine gute Umgebung. Was muss diese haben damit sie für DICH gut ist?
Erklärung folgt gleich.

Ich bin seit sicher rund 5 Jahren bei Hostpoint und kenne daher das ControlCenter ganz gut.
Ich durfte 1 Jahr lang, in einem Betrieb, deren Webseite über Hostpoint betreiben.

Natürlich kann man sagen, dass vieles Gewöhnungs und Ansichtssache ist. Man muss dann auch klar differenzieren ob man nur einen Webspace anmietet oder einen V- oder R-Server.

Ich kenne durch Metanet seit 2003 die "PleskDesk" Software und in meinem persönlichen direkten Vergleich wirkt das ControlCenter von Hostpoint "bescheiden". Natürlich kann ich das meiste im CC von Hostpoint ebenfalls konfigurieren, aber wenn ich die Wahl hätte... ich würde PleskDesk bevorzugen (alleine wegen der Administration von 2 Subdomains, 2 Main-Domains und 3 Domain-Redirects).

Eine gute "Kontroll Umgebung" bietet nunmal den Vorteil, dass man weniger auf den Support angewiesen ist. Je Intuitiver diese gestaltet ist, umso besser. Da war Plesk für mich Sympatischer: Domain, Traffic, Quota, Spam, Virus, WebApps, E-Mail, Database, FTP, Web-User, Log, ... etc pp

Im Endeffekt ist es halt eine Geschmacksfrage und ich konnte mich während den 12 Monaten nie wirklich für den ControlCenter von Hostpoint begeistern... (Look, Feel und Umfang).

Um es nochmals klar zu stellen: Ich rede von der Administrativen Umgebung.
Die Technische Umgebung ist etwas anderes und da muss man meistens auf Referenzen und andere Kunden hören, ob die technische Seite beim Anbieter wirklich dem entspricht, was angepriesen wird. Und bei der technischen Umgebung kann ich sagen, dass Hostpoint absolut gut war.

Ausserdem, bevor ich sowas machen würde, hätte ich eh zuerst den Provider angefragt ob machbar/erlaubt bevor ich sowas halblegales installiere.
Das Torrent Protokoll und Software, welche es verwenden ist legal. Nur was man damit Runterlädt oder anbietet... könnte illegal sein.

Es ist wie mit einer meiner Webseiten, welche selbsterstellte Musik anbietet (keine GEMA, kein Copyright). Nun könnte der Provider kommen und mit der typischen AGB-Traffic-Klausel den Vertrag kündigen... und es war schon mal so, dass ich dem Provider einfach ein Dokument vorlegen musste, dass mit einer Unterschrift bezeugte, dass die angebotene Musik und deren Rechte mit der Zustimung des Künstlers bei mir liegen (für den digitalen Vertrieb).
 

gmv80

Stammgast
Nicht ganz. Runterladen stimmt schon, aber auch hochladen und wie man weiss ist das hochladen hierzulande verboten. Daher hätte auch ich das Teil gleich wieder gelöscht. Wäre es nur zum runterladen da, sähe es sicher ganz anders aus.

Ausserdem, bevor ich sowas machen würde, hätte ich eh zuerst den Provider angefragt ob machbar/erlaubt bevor ich sowas halblegales installiere.

Ich glaube, du verwechselst da irgendwas. Torrents sind absolut legal! Nur weil es leute gibt, welche Urheberrechtliche Daten per Torrent verbreiten, ist nicht das Torrentprotokoll illegal.
Sonst müsste man ja sagen, das Internet ist illegal, weil über http kannst du genau so viele illegale Dateien herunterladen wie über torrent.

Illegal ist nur, Daten mit Urheberrecht zu verbreiten, und das, ob man eine CD kopiert und per post versendet, eine Datei auf seinen Webspace stellt oder über das torrentprotokoll anbietet.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich glaube, du verwechselst da irgendwas.

Nein, ich verwechsele nichts. Du hast nur nicht richtig gelesen.

Ok, ich habe beim ersten mal nicht erlaubt geschrieben. Aber da habe ich auch nur die Kurzform gewählt.
Aber nirgends habe ich geschrieben dass die Software nicht legal sei, sondern der Upload. Das habe ich dann auch ausführlich hingeschrieben.

Wobei mir lieber wäre der Provider trennt meine Seite vom Netz und macht mich darauf aufmerksam, als dass ich danach einen Brief oder direkt Besuch bekomme.
Aber lassen wir das




@Telaran

Du hast mir noch immer nicht erklärt was am ControlCenter von Hostpoint nicht gut ist.

Du sprichst von
(alleine wegen der Administration von 2 Subdomains, 2 Main-Domains und 3 Domain-Redirects).

Nunja, ich verwalte auch zwei Domains darüber und hatte mal eine SubDomain. Welche ich aber eingestellt habe.
Wolltest du damit etwa sagen das man dies bei Hostpoint nicht kann oder wie?


Eine gute "Kontroll Umgebung" bietet nunmal den Vorteil, dass man weniger auf den Support angewiesen ist. Je Intuitiver diese gestaltet ist, umso besser. Da war Plesk für mich Sympatischer: Domain, Traffic, Quota, Spam, Virus, WebApps, E-Mail, Database, FTP, Web-User, Log, ... etc pp

Ich nutze alles was du hier aufzählst und habe noch nie den Support dazu gebraucht. Wo genau liegt also das Problem?

Im Endeffekt ist es halt eine Geschmacksfrage und ich konnte mich während den 12 Monaten nie wirklich für den ControlCenter von Hostpoint begeistern... (Look, Feel und Umfang).

Ah, ist hier eventuell der Hund begraben? Die Umgebung hat dir nicht zugesagt. Das kanns geben, ich fand die ältere Version auch besser, konnte mich aber auch mit dem neuen Control Center nun anfreunden.
Aber nur weil das Design nicht das beste ist, ist doch die Dienstleistung dahinter schlecht.

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber du konntest mir noch nichts aufzählen weshalb aus deiner Sicht das ControlCenter von Hostpoint schlecht wäre. Ausser eben deinem persönlichen Empfinden bezüglich des Designs
 
Oben