Hoststar Webhost

Tweety

Stammgast
www.hoststar.ch

Nachdem ich nun genauer weiss, was ich für einen Speicherplatz für meine Domain will, hier die Frage: Wer hat welche Erfahrung mit diesem Anbieter? Ich denke an das Angebot "starentry".

Ich brauche unlim. Email-Adressen und Subdomains, zudem betreue ich noch weitere Homepages, die ich gerne über meinen Webspace nehmen würde. Soll anscheinend möglich sein. Benötige hauptsächlich html, evtl. auch php.

Habe ich die richtige Wahl getroffen? (Angebot ist noch nicht bestellt). Danke fürs Feedback.
 

methos

Stammgast
Bei Hoststar kannst du glaube ich nicht gross falsch gehen, denn da stimmt P/L finde ich...

Du musst dann einfach aufpassen, bei starentry sind bis zu 5 Domains möglich, dass heisst du kannst 5 Homepages hosten wenn dir das genügt, finde ich das Angebot ok...

mfg methos
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
Bei Hoststar kannst du glaube ich nicht gross falsch gehen, denn da stimmt P/L finde ich...

Du musst dann einfach aufpassen, bei starentry sind bis zu 5 Domains möglich, dass heisst du kannst 5 Homepages hosten wenn dir das genügt, finde ich das Angebot ok...

mfg methos


falsch, du kannst mehr als 5 Hompages hosten.
1. muss ja nicht jede homepage eine eigene domain haben. man kann für ein kleines projekt auch z.b. mit einer ch.vu-domain arbeiten
2. wären da ja noch die subdomains. Somit kann man z.b. privat.domain.ch und geschäft.domain.ch machen...
 

Tweety

Stammgast
Es ist aber schon gedacht, dass eigenständige Domains über den Speicherplatz genommen werden könnnen. Der Inhalt ist auch jedes mal anders. Für mich alleine würden ja Subdomains reichen!
 

Stromer92

Stammgast
Es ist aber schon gedacht, dass eigenständige Domains über den Speicherplatz genommen werden könnnen. Der Inhalt ist auch jedes mal anders. Für mich alleine würden ja Subdomains reichen!

nun domains kosten halt jedesmal auch. eine .ch-domain kostet 20.-, .com .org usw (also die gängingen firmendomains) sogar 35.- pro jahr... Dazu noch der Webspace.
Klar, wenn du ne rentable Homepage hast bzw eben mehrere rentiert das aber schon!
 
@ Tweety: Damit du problemlos deine Seiten mit SubDomains nutzen kannst, brauchst du eine Domain. Mir ist nämlich nicht bekannt, dass einfach so irgendwelche SubDomains erstellt werden können ohne eine vorangehende TLD.

Hoststar ist P/L-mässig sehr gut, wie das mit Support und so ist, weiss ich grade auch noch nicht (da ich ihn noch nicht brauche)... Beachte einfach die AGBs...

Eine .ch Domain kostet, wie von Stromer92 bemerkt, 20.-/Jahr... Das Hoststarpaket das du bestellen würdest, müsstest du die monatlichen kosten für ein jahr zusammenaddiert (12 * Monatliche Kosten) im voraus zahlen..

Wenn du nun das Star* Entry Paket bestellst, inkl. Domain, bezahlst du insgesamt 78.80.- im Voraus...
Der Vertrag gilt dann bei beiden für ein Jahr pflichtig...
 

Tweety

Stammgast
Danke, das ist mir klar. Als Beispiel: MeineDomain.ch habe ich registriert und für die brauche ich auch den Platz. Gleichzeitig bereue ich aber noch eine andere Homepage, die auf einem Gratisspace liegt, einen eigenen Domainname hat und über einen Redirect-Service so mit dem Namen abrufbar ist. Doch dieser Service kostet auch ca. 20. Fr. pro Jahr. (plus natürlich die SWITCH)

Somit könnte ich doch diese Homepage, nennen wir sie versuch.ch auch auf meinen Webspace nehmen. Einzige Bedingung ist, dass ich nicht nur Mails mit xxx@meinedomain.ch machen kann, sondern auch xxx@versuch.ch.

Zudem müsste es möglich sein, per FTP jeweils direkt einloggen zu können. (Wenn ich denn das mal nicht machen sollte).

Vorest handeltes sich nur um etwa 1 - 2 zusätzliche Websites. Die Subdomains bräuchte ich eher für meine Kinder oder die liebe Verwandtschaft, schlussendlich habe ich einfach unseren Familiennamen bei der Switch "geklaut".
 

octane

Stammgast
Falls du ein CMS benutzen willst gibts geeignetere Anbieter. Bei Hoststar ist PHP als Modul installiert und deshalb gibts das berüchtigte wwwrun Problem.

Geeignet für CMS Betrieb wäre z.B. in der Schweiz www.novatrend.ch . Kein Billighoster aber Sicherheit, Performance und auch der Support sind ihr Geld wert.
 

zilti

Stammgast
Hostpoint.ch ist auch ein Anbieter, kostet zwar ein wenig mehr, aber dafür ist PHP besser konfiguriert und Dinge wie ein Wiki oder diverse CMS sind mit 2 Klicks installiert.
 

Tweety

Stammgast
Danke für die Anworten. Aber das mit dem CMS habe ich noch immer nicht begriffen. Jemand hat mal probiert, es mir zu erklären.

PHP kommt eher wenig vor bei mir. Was mir bei Hoststar gefällt, dass anscheinend Dinge wie Gästebücher, Skripts etc. schon zur Verfügung stehen. Ich bin einfach zu doof, das mit diesen cgi zu begreifen. Daher ist es auch wichtig, dass solche Sachen einfach zu installieren sind.

Ihr seht, der Webspace sollte im Moment noch so einfach wie möglich sein im Handling.
 

Tweety

Stammgast
Habe es einfach noch nie ausprobiert. Anscheinend kann damit jeder einfach Websites gestalten und mehrer Personen können damit gut arbeiten. Werde mich mal mit Google schlau machen! Ein Kollege empfahl mir Drupal

Du schreibst in einem anderen Thema, dass du keine Werbung für solche Hosters machen möchtest, die CMS unterstützen. Wäre aber an diesen Namen interessiert. Kannst mir ja bitte als PN mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

octane

Stammgast
Habe es einfach noch nie ausprobiert. Anscheinend kann damit jeder einfach Websites gestalten und mehrer Personen können damit gut arbeiten.

Ja so in etwa. Das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf.


Werde mich mal mit Google schlau machen! Ein Kollege empfahl mir Drupal

Ja Drupal ist sicher nicht schlecht. Teste einfach mehrere CMS. Benötigt etwas Zeit aber es lohnt sich sicher. Achte aber auch auf eine grössere (deutschsprachige) Community.

Du schreibst in einem anderen Thema, dass du keine Werbung für solche Hosters machen möchtest, die CMS unterstützen. Wäre aber an diesen Namen interessiert. Kannst mir ja bitte als PN mitteilen.

In der Schweiz kann ich nicht allzuviele Hoster empfehlen. Beide wurden hier schon genannt. Einer ist novatrend.ch und der andere Hostpoint.ch. In Deutschland gibts noch einige andere. Das heisst nicht dass andere kein CMS unterstützen. Im Prinzip kann man ein CMS fast überall installieren wenn die passende DB und Scriptsprache unterstützt wird. Aber die PHP Einstellungen passen eben mal mehr und mal weniger. Bei Billighostern meistens weniger. Und irgendwann ist man es leid sich zu ärgern und besorgt sich eben den passenden Hoster, der sich auch selber mit CMS beschäftigt und deshalb seine Server entsprechend konfigurieren kann und auch guten Support leisten kann. Gerade die Sicherheit ist ein wichtiges Thema das viele Hoster etwas vernachlässigen. Spätestens wenn dann die Webseite gehackt wird bereut man seinen "ultrabillig" Webspace. Aber selbstverständlch muss man eine CMS Installation auch selber aktuell halten und sich auch selber schlau machen.

Übrigens halte ich wenig von diesen CMS oder Shopsoftware Installation auf Knopfdruck bei divesen Hostern. Damit macht man es dem Benutzer zu leicht. D.h. er wähnt sich in Sicherheit und kommt nicht auf die Idee dass solche Scripte auch auf dem aktuellen Stand gehalten werden müssen. Das sind dann die Benutzer die in den Fachforen nach Hilfe schreien weil die Seite gehackt wurde und sie keinen blassen Dunst haben weshalb. Wer ein CMS, Fotogalerie oder dergleichen einsetzen will sollte sich etwas damit beschäftigen und sich etwas Grundlagenwissen aneignen.
Am Montag wurde z.B. die Gallery2 von Menalto.com in der Version 2.2.4 veröffentlicht die diverse schwere Sicherheitslücken schliesst. Ich möchte ja gar nicht wissen wieviele alte bis uralte Versionen davon noch in Betrieb sind weil die Benutzer keine Ahnung haben. Es schadet übrigens nicht z.b. den Newsletter von secunia.com zu abonnieren damit man immer auf dem laufenden ist. Allerdings kriegt man dann zeitweise sehr viele Mails....
 
Zuletzt bearbeitet:

CG|MaddinXx

Neues Mitglied
Hey,

also ich habe seit einiger Zeit einen Server bei KreativMedia und bin damit sehr zufrieden...

Die Preise sind zwar nicht gerade billig, aber der Support ist gut und ich bin mit der Leistung zufrieden...

der Server ist über Plesk verwaltbar und hat alles was man braucht...

mfG MaddinXx
 

methos

Stammgast
falsch, du kannst mehr als 5 Hompages hosten.
1. muss ja nicht jede homepage eine eigene domain haben. man kann für ein kleines projekt auch z.b. mit einer ch.vu-domain arbeiten
2. wären da ja noch die subdomains. Somit kann man z.b. privat.domain.ch und geschäft.domain.ch machen...

sry ich muss sagen, man kann nicht mehr als 5 xxxx.ch Domains hosten.

Natürlich kann man unbegrenzt xxxx.xxxx.ch domains hosten....

mfg methos
 
Oben