Hosttech Mailserver blacklisted

starfish

Aktives Mitglied
seit einigen Wochen habe ich Probleme mit dem Hoster hosttech.ch. Das fing damit an, dass der Mailserver blacklisted war - der Server war gar nicht mehr zu gebrauchen. Irgend jemand konnte über den Hosttech-Serverr SPAM verschicken, woraufhin dieser Server international gesperrt wurde (und damit auch alle andern Nutzer auf dem shared Server)
Dies meldete ich dem Support - 2 Wochen später liefs zumindest teilweise wieder.
Soweit so gut, ein Mailserver-Betreiber (Google, gmail) sperrt den betreffenden hosttech - server nach wie vor - d.h. ich kann einen grossen Teil meiner Kunden nicht anschreiben und der Hosttech-Support meldet lapidar, dass sie darauf keinen Einfluss haben. Aber wer denn, wenn nicht der Server-Betreiber kann denn Einfluss darauf haben - ich als Kunde sicher nicht.
Wer hat aktuell auch Probleme mit hosttech?
Eigentlich war ich bis jetzt zufrieden mit diesem hoster, aber was jetzt abgeht, das geht gar nicht. Da werden Leistungen nicht erbracht, für die ich gezahlt habe - und dies seit Wochen ....
 

hosttech

Neues Mitglied
Hallo starfish

Es tut mir leid, dass Sie solche Probleme mit dem Mailserver haben.
Könnten Sie mir eine Kundennummer oder Ticketnummer zukommen lassen, damit ich das überprüfen kann?
Ohne weitere Angaben kann ich leider nicht weiterhelfen.
Vielen Dank.

Bei jedem Hoster kann es vorkommen, dass Mails nicht erfolgreich zugestellt werden können, da der Zielmailserver eine Blacklist (RBL) verwendet, auf der der von Ihnen verwendete Server geblacklistet ist. Dieses Phänomen lässt sich leider beim Shared Webhosting nicht vermeiden, da alle Benutzer des Servers über die gleiche IP-Adresse bzw. den gleichen Hostnamen Mails versenden.

Beste Grüsse

Alexander Steffen
hosttech GmbH
http://www.hosttech.ch/webhosting
 

Schorschl

Gesperrt
Gesperrt
seit einigen Wochen habe ich Probleme mit dem Hoster hosttech.ch.

kommt leider nicht zu letzt vom motto "geiz ist geil". lieber einen kleineren schweizer hoster nehmen für 9.- pro monat und nicht einen billigen der irgendwo im ausland seine server stehen hat, welche dann eben vor allem durch den niedrigen preis auch "gesindel" anziehen. das ist jetzt kein direkter vorwurf an hosttech. aber leider ist es eben auch ein fakt, dass die billighoster wesentlich öfter auf blacklists landen als andere.

weshalb man allerdings SPAM versand bei einem shared hosting nicht erkennen kann, wie der kollege von hosttech geantwortet hat, das weiss ich jetzt auch nicht. selbstverständlich liegt es auch in der verantwortung des hosters solche vorgänge zu erkennen und zu überwachen.
 

Jaqueline L.

Gesperrt
Gesperrt
kommt leider nicht zu letzt vom motto "geiz ist geil". lieber einen kleineren schweizer hoster nehmen für 9.- pro monat und nicht einen billigen der irgendwo im ausland seine server stehen hat, welche dann eben vor allem durch den niedrigen preis auch "gesindel" anziehen. das ist jetzt kein direkter vorwurf an hosttech. aber leider ist es eben auch ein fakt, dass die billighoster wesentlich öfter auf blacklists landen als andere...

Es empfiehlt sich, vielleicht die Seite von hosttech anzuschauen, denn hosttech ist eine in der Schweiz gegründete Firma, die inzwischen mit einigen strategischen Partnern ennet dem Rhein zusammenarbeitet, also nicht gerade im pösen pösen Usland mit billiger Infrastruktur, zb einem mit Ökostrom aus Hamsterrädern betriebenen Rechenzentrum in Mostindien

Interessant übrigens die Referenzkunden der Firma. honnie soit qui mal y pense, wenn Swisscom als Kunde angegeben wird und deren auf hosttech gehostete E-Mail Domain als Spamschleuder markiert ist...

übrigens war zum Zeitpunkt, als der OP hier schrieb, hosttech.ch nicht auf einer blscklist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorschl

Gesperrt
Gesperrt
Es empfiehlt sich, vielleicht die Seite von hosttech anzuschauen, denn hosttech ist eine in der Schweiz gegründete Firma, die inzwischen mit einigen strategischen Partnern ennet dem Rhein zusammenarbeitet, also nicht gerade im pösen pösen Usland mit billiger Infrastruktur,

äh? du schreibst ja das, was ich schon selber schrieb. die billigserver stehen im ausland. deutschland ist ausland und zwar billighoster land wo man für -.99 cent schon webspace bekommt. server gibts im grossen kanton schon für 25,- euro - dediziert!!!
billighoster müssen nicht in hinter sibirien stehen. mach doch mal eine IP reverse abfrage auf einen hosttech server und schau wieviele und was für welche sich da tummeln.
 
Oben