HP-Drucker installieren: schlimmer geht nimmer!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Kürzlich habe ich einen HP OfficeJet Pro 9012e Drucker gekauft und installiert. Was ich dabei erlebt habe, nervt mich dermassen, dass ich in Zukunft wohl keine Produkte von HP mehr kaufen werde.

Früher war das Installieren eines Druckers ja noch ziemlich einfach: Treiberpaket herunterladen - Setup starten - Fertig. Neuerdings muss man offenbar im Microsoft Store eine «HP Smart App» herunterladen und installieren. Dort muss man ein Microsoft-Konto erstellen, bevor man die «HP Smart App» herunterladen kann. Ok, ich hatte den Hinweis auf der HP-Webseite übersehen. Dort steht
Wenn Sie zur Anmeldung bei einem Microsoft Store-Konto aufgefordert werden, können Sie sich entweder anmelden, ein Konto erstellen oder den Anmeldebildschirm schließen und mit der Installation von HP Smart fortfahren.
Naja, nun habe ich halt auch noch ein Microsoft-Konto (bloss um den HP Drucker installieren zu können). App heruntergeladen und gestartet. Und was tut diese App? Richtig: den Druckertreiber herunterladen und installieren. Wie bescheuert ist das denn? Bin ich jetzt dermassen blöd, dass ich den Treiber nicht mehr selbst installieren kann, sondern dafür eine App brauche?

Die Geschichte geht aber noch weiter. Die Installation empfand ich alles andere als einfach. Ich kann mich nicht mehr an jedes Detail erinnern, weiss aber noch, dass ich mehrmals dazu aufgefordert wurde, ein HP-Konto zu erstellen. Was ich natürlich übersprungen habe. Ich habe ja bereits ein Microsoft-Konto erstellt, das ich eigentlich gar nicht will. Also bitte nicht auch noch ein HP-Konto, denn das will ich auch nicht.

Der Druckertest ergibt: Super, das Drucken funktioniert. Nun teste ich das Scannen. Ergebnis: Scannen funktioniert nicht, man braucht dazu ein HP-Konto. Eine kurze Recherche im Internet ergibt: Um mit einem HP-Drucker zu scannen, braucht es zwingend ein HP-Konto. Ich bin fassungslos und verärgert!
 

Charlito

Stammgast
Das ist, Wahrscheinlich, gegen Software-Konvertieren eines Dokuments in editierbaren Text beim Scannen (mehr als 30 Sprachen)
 

gucky62

Stammgast
Da kommt es jetzt darauf an wie Du Scannen willst. Wenn man direkt vom MFP Scannen will (Mai-Scan usw.) dann geht das bei diversen Modellen nur via HP Cloud & Anmeldung. Vom PC aus kann man aber Problemlos direkt scannen. Dazu muss man natürlich, udn da kommt der Hacken, die komplette Software installiert haben. Einfach anhängen und Install drücken ist nicht. Da kommt nur die App.
Bei höherwertigen OfficeJet Printern funktioniert das direkt Mail Scanning hingegen auch meistens ohne HP-Cloud. Muss natürlich zuerst einmal konfiguriert werden. (Web-Config).
Um vom PC aus zu scannen, entweder in die HP Config & Status Applikation gehen udn dort Scannen auswählen, oder direkt via Windows Scanning App arbeiten. TWAIN Treiber muss installiert sein.
Funktioniert bestens bei vielen HP Druckern bisher. Auch Auch hier mit den 2 HP Druckern, OfficeJet und LaserJet Pro. Jeweils via LAN.

Gruss Daniel
 

Holzbock

Stammgast
Scheint mir irgendwie ein Problem aus der Windows-Welt zu sein. Beim Mac jedenfalls funktionierte die Installation meines HP Color Laser MFP 178nw so butterweich und einfach wie im Startbeitrag im Abschnitt "Früher..." beschrieben. Von einem HP-Konto oder einer App oder Cloud usw. weiss ich nichts - das einzige, was ich herunterladen musste, war eine Software mit dem Namen AirPrint. Drucken und Scannen geht einwandfrei.
 

miramunt

Aktives Mitglied
Danke an Crimle für diesen Erfahrungsbericht! Eigentlich stand auch ein Drucker Modell von HP auf der Liste der möglichen neuen Drucker für mein Büro - jetzt aber definitiv nicht mehr!
 

Jürgen N.

Stammgast
@Daniel & Marco
Ich bin ein ganz einfacher Otto Normalverbraucher.
Habe zu meinem HP Drucker alles installiert was HP angeboten hat.
Habe alle Updates von HP brav zugelassen.
Trotzdem kann ich nicht scannen ohne ein Konto zu eröffnen.
 

Billmar

Stammgast
Hallo Jürgen
Ich gehe davon aus, dass Du die App aus #7 auf deinem Computer installiert hast. Falls nicht, würde ich das Scannen mit dieser App versuchen.
Falls die App "HP Scan and Capture" installiert ist und Du beim ersten Start den Scanner eingerichtet hast, müsste das Scannen funktionieren.
Gibt es Fehlermeldungen?
Gruss Mario
 

Jürgen N.

Stammgast
Dass es mit einer extra App gehen soll habe ich eben hier gelernt.
Danke! Ist aber nicht das was ich unter "Benutzerfreundlichkeit" verstehe.
Kann es aber erst in etwa 1 Woche probieren. Sorry. Bis dann!
 

Charlito

Stammgast
(vor-)installierten App auf Windows 10/11 mit Software-für Konvertieren eines Dokuments in editierbaren Text beim Scannen, habe ich keine gefunden
 
Oben