HP EliteBook 8560p SSD-Einbau

domin95

Stammgast
Hallo alle mit einander,

ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar möchte ich mir gerne das Notebook hier zulegen: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=215409

Nun würde ich dazu gerne eine SSD einbauen und zwar die Vertex 3 240 GB von OCZ. Jetzt möchte ich euch fragen ob jemand Erfahrungen mit SSD-Einbau bei HP Notebooks hat, denn ich möchte sichergehnen dass die dann auch einwandfrei funktioniert.

Und bitte speist mich nicht einfach mit der Tatsache ab, dass es ja auch ein Modell gibt das schon eine 128GB SSD drinn hat. Das weis ich, die ist mir aber zu klein und der Aufpreis zu hoch. Im Vorraus Danke für eure Antworten.

Gruss domin95
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Supporter hat wohl die grösste Ahnung, wenn es um HP geht. In der Regel ist aber der Austausch der Festplatte am Notebook so ziemlich das einfachste was man selber machen kann.

Ist die Vertex 3 nicht die mit SATA 3-Unterstützung? Hast du einen solchen Anschluss? Wenn du nur SATA2 hast, wäre die Vertex 2 nicht die bessere Wahl (wenigstens Preistechnisch)?

Gruss
Nebuk
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Da bin ich. :) Da hast du dir ein feines Gerätchen ausgesucht. Der Umbau auf SSD ist bei HPs problemlos möglich, ja und richtig, bei Originalteilen kommt man dabei an die Armutsgrenze. Somit ist die Vertex eine gute Wahl. Wie Nebuk aber richtig vermutet haben die 8560er S-ATA2 Ports, somit bringt eine Vertex 3 nicht die Leistung der S-ATA3 Spezifikationen und du kannst auch die Vertex2 einsetzen. S-ATA3 ist jedoch abwärtskompatibel, funktionieren tun also beide.
(Ich habe hier bei mir im 8200Elite selber ne Vertex3 (an S-ATA3) die Platte macht einen guten Eindruck.)
 

domin95

Stammgast
Danke für eure Antworten,

dann werd ich mir das Gerät mal zulegen. Danke das ihr mich daran erinnert habt wegen Sata 3, ich hätte jetzt gedacht dass bei einem Sandybridgechipsatzt sicher Sata 3 vorhanden ist. Seid ihr euch da absolut sicher, denn dann wird es die Vertex 2.

Gruss domin95
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ja, es müsste tatsächlich S-ATA2 sein. Trotzdem dass der Chipset eigentlich zwei S-ATA3 Ports mitbringt scheint es, dass diese nicht nach aussen geführt wurden.
Alternativ kannst du dir natürlich die Vertex3 trotzdem verbauen, die Zukunft geht definitiv auf S-ATA3, da machst du nix verkehrt.
 

domin95

Stammgast
Mal shen vieleicht nehm ich doch die Vertex 3 da die den Anschluss auch in allen Lebenslagen ausreizen kann.

Danke für eure Hilfe
Gruss domin95
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Der Unterschied sind halt ca. 150 Fr. und wenn du ohnehin nicht die volle Leistung beziehen kannst, dann wäre es einfach - für mich wenigstens - herausgeschmissenes Geld :)

Ist aber deine Entscheidung. Falls du später die Karte für einen Desktop oder so ausbaust welche SATA 3 unterstützt, hast du natürlich einen Vorteil.

Gruss
Nebuk
 

xmann

Neues Mitglied
8560p mit SSD

Hallo Leute!
Schön so ein kompetentes Forum gefunden zu haben!
Ich möchte mir auch ein Elitebook 8560p anschaffen.
Vor ein paar Tagen ist der Preis des LG736EA mit bereits eingebauter 128GB SSD um über 400 Euro gefallen!!! (weiter Daten: Core i7-2620M 2x 2.70GHz • 4096MB • 128GB SSD • DVD+/-RW DL • AMD Radeon HD 6470M 1024MB und Intel GMA 3000HD (IGP) )

Eigentlich ein perfekter Moment, zuzugreifen, gerade weil die anderen Modelle preislich eher auf der Stelle treten...
Nun bin ich aber skeptisch was die von Haus aus mitgelieferten SSDs an Leistung bringen (schreiben/lesen/Zugriffszeit).
Kann mir einer dabei behilflich sein? Würde mir auch gerne in den Slot des CDROMs eine "normale" Festplatte als Bakup/Massenspeicher Festplatte einbauen. Geht das mit jeder handelsüblichen 2,5" Platte und wo bekomme ich preisgünstig ein Caddy dafür her?
Danke für die Hilfe!!!
Chris
 

Manfred1969

Neues Mitglied
Rätsel

Ja, es müsste tatsächlich S-ATA2 sein. Trotzdem dass der Chipset eigentlich zwei S-ATA3 Ports mitbringt scheint es, dass diese nicht nach aussen geführt wurden.
Alternativ kannst du dir natürlich die Vertex3 trotzdem verbauen, die Zukunft geht definitiv auf S-ATA3, da machst du nix verkehrt.

Lieber Supporter,

ich schreibe (bin neu hier) weil ich mir nun nach langer Recherche ebenfalls einen HP 8560p zugelegt habe. Zu dieser Recherche gehörte u.a., dass der QM67 6 SATA Ports hat, 0/1 SATAIII und 2/3/4/5 sind SATAII.
Jetzt hängt die HDD aber an Port 0! (Der Laufwerksschacht - was immer man auch anschließt an Port 1) das kann man auslesen.
Dennoch komme ich laut HD Tune mit einer Vertex 3 MI nur auf knapp 200 MB/s beim Lesen...
Seit dem Flashen auf Firmware 2.15 (Vertex) ist deren Leistung sogar etwas gesunken.
Nun frage ich mich
1. Wie kann das denn sein, wenn das Nadelöhr doch die SATA-Schnittstelle wäre
2. Warum denkst du, die 8560er hätten dann nur SATAII? Auch wenn die Geschwindigkeit bei mir natürlich dafür spräche
3. Selbst mit SATAII wären doch 200 MB/s (= 1,6 GBit/s) ein wenig langsam... wie kommts?

Hilfe...

Lieben Dank im Voraus für deine/eure Antworten

Manfred
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Manfred und herzlich willkommen bei uns. Ich hab das damals extra auf mehreren Seiten nachgeforscht. Konnte nirgens finden, dass der S-ATA3 hat. (behafte mich nicht, wearen aber glaub ich die QuickSpecs.
Und somit denke ich, darfst du mit der besagten Leistung zufrieden sein.
Ruf 0848802020 an. Das ist die HP Support Hotline - die werden's wohl definitiv wissen.
 
Oben