hp ProBook 4520s: CMOS-Battereiwechsel einfach möglich?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Fritz50

Stammgast
Hallo,

Ich bin mit meinem ProBook 4520s mit SSD sehr zufrieden. Aber die CMOS Batterie ist leer. Und die ist gut versteckt, hinter einer zweiten Abdeckung, das weiss ich.
Alle Disassembly-Videos im Internet entfernen zuerst alle Komponenten und kommen vielleicht zum Schluss noch zur CMOS Batterie. Weiss jemand ob die Abdeckung/Abschirmung? zur Batterie einfach entfernt werden kann ohne zuvor alle andern Komponenten auszubauen (beide LW und das Lüftungs/Kühlsystem etc).
Ich habe z.Zt. noch keine Lust es einfach zu versuchen und das Ding unverrichter Dinge wieder zuzuschrauben. Danke für einen Tip.

Gruss
Fritz
 

Fritz50

Stammgast
Rückblick

Ich habe mich dann doch entschlossen, die CMOS-Batterie auszuwechseln, um nicht jedesmal manuell Datum & Zeit zu synchronisieren. Zuvor zig-mal Filme zum Disassemblieren des Notebooks geschaut und Wärmeleitpaste besorgt. Dann die Punkte der langen Liste abgearbeitet. Fast alle Komponenten müssen ausgebaut werden. Wenn zum Schluss der Rahmen an einer Stelle noch festsitzt ist da vielleicht noch eine Schraube, die auch nocht entfernt werden muss ;-).
Endlich sieht man aufs Mothertboard. Die Batterie war wirklich leer (< 1V). Also neue Batterie eingesetzt und das ganz wieder zusammengebaut
Beim Kühlblock noch neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Die weiteren Komponenten eingesetzt und angeschaubt. Alle Schräubchen wieder an ihrem Platz. Dann das Notebook eingeschaltet. Es gab noch eine Meldung vom BIOS, aber der Rechner ist dann doch hochgefahren. Die grosse Erleichterung.
Dann habe ich das Notebook gedreht. in mit bisschen Schrecken festgestellt, dass eine Torx-Schräubschen durch den Boden ausgetreten ist.
Ich habe dann den Rechner nochmal ein stückweit auseinander genommen und das Schräubchen verkürzt. Ende gut, alles gut.

Gruss
Fritz
 
Oben