HP ProBook 4520s Tastatur

MacLennan

Aktives Mitglied
Guten Tag

Die Tastatur meines Notebooks (Win7 Pro32) zeigt seit kurzem eine Besonderheit: Die ersten 3 Tasten von links (123, qwe, asd, yxc) ergeben - nur einmal gedrückt - ein Dreiergrüppchen (von 4, r, f, und v weiter nach rechts werden Buchstaben und Zahlen normal geschrieben). Dabei spielt es keine Rolle, ob ich in einer Textverarbeitung oder im Browser eingebe. Die CapsLock-Taste öffnet die Hilfe und die Taste ganz oben links (§) zeigt bei wiederholtem Drücken das Paragraph-Zeichen abwechselnd normal und fett.
Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem gehabt und es lösen können?

Mit freundlichen Grüssen
MacLennan
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kannst du das System mit einer LiveCD booten(Ubuntu, Knoppix oder Windows PE)?
Dann kannst du hier testen, ob's auch nicht geht und somit einen Hardware oder Softwarefehler diagnostizieren.
 

MacLennan

Aktives Mitglied
Nein, da wäre ich eher überfordert. Ich habe mir aber vorgenommen, am Montag eine USB-Tastatur zu kaufen und anzuschliessen.

Mit Systemwiederherstellung in den Sommer zurückzukehren hat nicht geholfen. Vielleicht hat unser Sohn einmal viel Zeit und kann den Tip mit der Live-CD ausprobieren...

Ich danke herzlich für die Anregung
MacLennan
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das mit der usb Tastatur ist nur bedingt sinnvoll.
Lade dir doch Knoppix von hier runter: http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html
Danach Doppelklickst du die iso. Vermutlich wurde dein probook mit Roxio ausgeliefert, der dann startet.
Num kannst du damit die iso auf eine CD brennen.
Danach lässt du die Cd drin und startest dein System neu. Drücke ganz am Anfang beim HP Logo mehrmals F9, bis das Bootmenü kommt. Hier gehst du mit dem Pfeil zu Upgrade Bay CD Laufwerk und drückst Enter. Damit startet Knoppix ab der CD.
Davdrin kannst du dann mal irgendwo testen, wie die Tastatur schreibt.

Alternative: woher bist du? Wenn aus der Nähe Schwyz, so kann ich dir das auch kurz ansehen.
 

MacLennan

Aktives Mitglied
Lieber Supporter

Ich habe die 126 MB-Datei soeben heruntergeladen. Zum Ausprobieren reicht die Zeit heute nicht mehr.
Auf dem Notebook ist VirtualBox installiert und darin habe ich einmal eine Ubuntu-Version ausprobiert. Dort tritt der gleiche Fehler ebenfalls auf. Sagt das etwa auch schon etwas aus?

Nein, leider nicht Innerschweiz, sondern Arolfingen (Aarau - Olten - Zofingen)!

Herzliche Grüswe
MacLennan
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Auf die Virtualbox würde ich mich noch nicht verlassen, lieber das Notebook mit der erstellten CD starten, dann kannst du ganz sicher gehen, dass Windows dir da keine krummen Dinge macht.
 

MacLennan

Aktives Mitglied
Lieber Supporter

Nach Drücken der F9-Taste bekomme ich unter dem grossen Titel "Boot Options" die Wahl zwischen "Optical Disk Drive" (blau eingefärbt), "Notebook Hard Drive" und "Notebook Ethernet" (beide grau eingefärbt). Mit den Pfeiltasten kann ich nach unten wechseln, nach Drücken der Return-Taste startet aber Windows, obschon die CD mit der Datei "gparted-live-0.14.0-1.iso" im Laufwerk steckt. Gebrannt habe ich die CD mit Nero StartSmart Essentials (Speichern und Brennen / Datendisk brennen). Habe ich da etwas falsch gemacht?

Mit freundlichen Grüssen
MacLennan
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo McLennan

Wenn Du im Windows Explorer die CD öffnest, siehst Du dann auf der CD die Datei gparted-live-0.14.0-1.iso liegen? Dann hast Du wirklich etwas falsch gemacht.

Das Image muss mit einer Funktion wie "Abbild brennen" auf die CD gebrannt werden. Damit wird es mitsamt der Bootfunktion korrekt auf die CD entpackt.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

MacLennan

Aktives Mitglied
Danke, Gaby Salvisberg!

Mit dem Windows Brenner für Datenträgerabbilder habe ich die CD nochmals gebrannt. Weil alles ein wenig anders aussah als von Supporter beschrieben, hatte ich Angst, ich könnte Windows7 endgültig durch Knoppix ersetzen, was aber gottseidank nicht passierte...

In der Eingabezeile des Browsers konnte ich die Tastatur ausprobieren - sie machte den gleichen Fehler wie in Windows.

Bedeutet das nun, dass die Tastatur defekt ist und lohnt es sich wohl noch, sie zu ersetzen?

Mit freundlichen Grüssen
MacLennan
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Scheint demfall definitiv die Tastatur zu sein...
Nun ist die S-Serie die unterste Businessserie. Keine schlechten Geräte aber Einsteigerserie. (3 Jahres Carepack hast du wohl nicht?
Die Tastatur bekommt man einzeln, das Zerlegen eines S-Serien Probboks dieser Generation ist aber etwas knifflig. Leider bei diesem Gerät nicht nur mit zwei Schrauben und drei Klips befestigt, sondern man muss den Palm Rest und den oberen Cover demontieren. Für einen Laien fast unlösbar, ohne was kaputt zu machen.
 

MacLennan

Aktives Mitglied
Danke

Lieber Supporter

Auf der Seite <http://bizsupport1.austin.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?objectID=c02487848> wird der Austausch der Tastatur beschrieben. Leider ist es mir nicht gelungen, das Video abzuspielen.
Auf der Seite "HP Probook Keyboard Replace - You Tube" wird gezeigt, wie die Tastatur eines 4710S gewechselt wird. Sein Gehäuse sieht sehr ähnlich aus wie das meines Notebooks. Vielleicht wage ich es eines Tages doch!

Ich danke Dir und Gaby Salvisberg, dass Ihr Euch so um mein Problem bemüht habt und wünsche Euch frohe Festtage

MacLennan
 

MacLennan

Aktives Mitglied
Heute habe ich die Tastatur gewechsel - hat mich einen knappen Hunderter gekostet.
Die Ersatz-Tastatur wurde von Swisscom (Repair-Center) per Nachnahme (inkl. Reparaturanleitung im IKEA-Stil) geliefert. Das Auswechseln selber wäre einfach, wenn nicht so viele kleine Kanten und Ecklein sich genau an den richtigen Platz drücken lassen müssten.
Ganz eben habe ich die Tastatur nicht hineingebracht, aber sie funktioniert!
Allen Forumslesern eine gute Zeit!
MacLennan
 
Oben