HP ProBook 470: Unter Einstellungen Konto Anmeldeoptionen bei Wann soll Microsoft eine erneute Anmeldung anfordern fehlt bei mir: Jedes Mal

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Thalmi

Stammgast
Hallo miteinander

Ich besitze nebst 2 neueren Geräten noch ein älteres HP 470 G5 ProBook Laptop.
Bei allen 3 Geräten habe ich Anmeldung mit Passwort und PIN-Code eingerichtet, beim neuen Lenovo Gerät mit Fingerabdrucksensor sogar noch mit Fingerabdruck.

Nun zu meinem Problem: Beim älteren HP ProBook 470 G5 erscheinen bei mir unter Konten Anmeldeoptionen nur 2 Auswahlmöglichkeiten wann Microsoft eine erneute Anmeldung anfordern soll: Nie und Beenden des Stromsparmodus auf dem PC. Dabei ist das Gerät ein Laptop und kein PC! (siehe Anhang), Jedes Mal fehlt. Dieses Problem mit dem fehlenden Jedes Mal habe ich erst, seit ich das Gerät von Windows 10 auf Windows 11 via Windows Update upgedatet habe. Nun scheint also Microsoft dieses Gerät nicht mehr als Laptop zu erkennen, sondern als PC! Es ist mir absolut schleierhaft warum. Ich habe auf diesem Gerät nur Kennwort und PIN-Code als Anmeldeoptionen eingerichtet.
Beim neuen Gerät, bei dem ich auch nur Kennwort und PIN-Code eingerichtet habe (auch ein HP 470, jedoch G10 und kein ProBook) erscheint nebst Nie Jedes Mal und diverse Zeitangaben in Minuten (Siehe Anhang), dafür nichts von Beenden des Stromsparmodus. Beim Laptop mit Fingerabdruckerkennung ist es automatisch auf Jedes Mal eingestellt und lässt sich nicht ändern, was auch richtig ist so.

Was muss ich beim alten HP ProBook 470 G5 anders einstellen und wo, damit ich unter Konten bei den Anmeldeoptionen auch die gesamte Auswahl habe resp. das Gerät von Windows 11 wieder als Laptop erkannt wird? Oder handelt es sich hier um einen Datenbankfehler seitens Microsoft in Windows 11 Pro?
 

Anhänge

  • Microsoft Konto Anmeldeoptionen Jedes Mal fehlt HP ProBook 470 alt.png
    Microsoft Konto Anmeldeoptionen Jedes Mal fehlt HP ProBook 470 alt.png
    397,3 KB · Aufrufe: 4
  • Microsoft Konto Anmeldeoptionen  Jedes Mal HP 470 neu drin.png
    Microsoft Konto Anmeldeoptionen Jedes Mal HP 470 neu drin.png
    298,7 KB · Aufrufe: 4

gucky62

Stammgast
Das Pro Book G5 wird nur Passwort und PIN Code unterstützen. Andere Optionen welche moderne Geräte mit Windows Hello supporten, kann die Hardware schlichtweg nicht. Ist ja doch schon ein betagteres Notebook.
Das Power-Management kannst Du selbst konfigurieren, aber eventuell fehlen da halt diverse HP spezifische Treiber für Win11. Und die HW wird derzeit mit den Win11 generischen Standard Treiber angesprochen. Hier dürfte es mal sinnvoll sein die aktuellen Treiber dafür und Win11, die es durchaus zu geben scheint gemäss HP download Page, zu installieren. Das Ding hat ja doch so gegen die 5 Jahre auf dem Buckel. Aber ist eben Business-Serie.
Ggf. lässt sich mit dem richtigen Treiber dann auch der Fingerabdruck-Sensor zum Leben erwecken.

Gruss Daniel
 

Thalmi

Stammgast
Den entsprechenden Synaptics Fingerprint Sensor Treiber habe ich ab der HP-Seite für mein Gerät installiert, aber Windows 11 erkennt ihn nicht, da im Gerätemanager keine Rubrik Biometrische Geräte vorhanden ist, mir aber HP meldet, der Treiber sei installiert, siehe Anhang. Aber scheinbar wird der Treiber doch nicht installiert. Ist auch eine relativ alte Version von 2019 und vermutlich nicht kompatibel mit Windows 11!HP Fingerprint Sensor Treiber wird nicht richtig installiert.png
 

gucky62

Stammgast
Ich traue den HP Tools nicht besonders. Daher einfach mal im Windows Device-Manager versuchen den Sensors manuell hinzu zu fügen. Ggf. nimmt Windows11 da einfach einen falschen Treiber. Manchmal hilft dieses Vorgehen. Aber nicht immer.
Selbst ein uralter Core2Du 2400 Asus Notebook lies sich so überzeugen mit Win10 zu laufen und dessen AMD Grafikkarte via Uralt-Treiber (win7 oder sogar Vista) dem na Win10 unterschiebt lief auch die GK wieder brauchbar.

Gruss Daniel
 

Thalmi

Stammgast
Hallo Daniel
Danke für den Tipp. Aber wie funktioniert dies, im Windows Geräte Manager den Sensor manuell hinzuzufügen, wenn im Gerätemanager von Windows 11 Professional schon das Untermenü Biometrische Geräte fehlt? Ich muss dann irgendetwas im Gerätemanager anklicken, dann kann ich auf Aktion klicken und auf Treiber hinzufügen klicken aber wenn ich mit Durchsuchen das Verzeichnis wähle, erkennt mein Gerätemanager das .exe Installationsfile von HP nicht und behauptet, es seien keine Treiberpaketdateien vorhanden, was nicht stimmt, siehe Anhänge.Synaptics Validity Fingerprint Sensor Driver Installationsfile wird nicht erkannt 1.pngSynaptics Validity Fingerprint Sensor Driver Installationsfile wird nicht erkannt 2.pngTreiberinstallationspaketdatei Fingerprint Sensor.png
 

gucky62

Stammgast
Habe gerade mal den alten Trick im Windows 11 versucht. Ging nicht mehr. Klappt nur wenn zumindest das HW Device erkannt wurden und man dort dann den Treiber austauscht.
Sidn den alle Devices im Device.-Manager (D Geräte....) korrekt installiert und in Ordnung? Ist der Fingerabdruckscanner da sichtbar? Ev. da den richtigen Treiber auswählen. D.h. Treiber aktualisieren wählen -> manuell suichen/auswählen und den richtigen aus der Liste anzeigen. Oder einen Treiber hinzu zu fügen.
Die .xex Pakete von HP bringen Dir da gar nichts. Die musst Du zuerst entpacken. Was eigentlich passiert wenn man diese startet. Man muss nur schauen wo die Dinger dann liegen und eben nicht automatisch installieren lassen.
Den so wie die Fehlermeldung aussieht wurde eben nicht alles installiert.

Gruss Daniel
 

Billmar

Stammgast
Hallo Karin

Ein paar Fragen zum Anmelde-Optionen Problem.

- Ist der Dienst für die Biometrie gestartet?
Suche dazu den Dienst "Windows-Biometriedienst" (Drücke dazu Windows +R und dann "services.msc" eingeben). Ist dieser Dienst gestartet und der Starttyp auf "Automatisch" gesetzt?

- Überprüfen der BIOS-Einstellungen
Einige Laptops verfügen über eine Option zum Aktivieren/Deaktivieren biometrischer Geräte im BIOS. Wenn unter „Systemkonfiguration“ die Option „Biometrisches Gerät“ verfügbar ist, muss diese Option aktiviert werden.
Gibt es diese Option?

- Gerätemanager genau durchsuchen
Sind die Biometrischen Geräte allenfalls unter den "Ausgeblendeten Geräten" zu finden? Dazu im Gerätemanager unter Ansicht die "Ausgeblendeten Geräte anzeigen".
Allenfalls könnten diese auch unter dem Pfad "Sicherheitsgeräte" zu finden sein.

Gibt es im Gerätemanager allenfalls Geräte mit einer Markierung (Ausrufezeichen)?

Vielleicht kommt man mit diesen angaben etwas weiter...
Gruss Mario
 

Thalmi

Stammgast
Hallo Billmar
Der Dienst für die Biometrie war tatsächlich nicht auf "automatisch" sondern auf "manuell" eingestellt. Ich habe dies jetzt geändert und den Laptop neu gestartet. Es hat sich nichts geändert. Kein Menü Biometrische Geräte im Gerätemanager. Danach habe ich das BIOS durchforstet. Leider ist dort keine Option drin zum Aktivieren/Deaktivieren biometrischer Geräte. Es ist nur eine Option für integrierte Geräte drin. Dort werden jedoch keine Biometrischen Geräte aufgeführt.
Im Gerätemanager sind keine Treiber mit Ausrufezeichen drin und auch der HP Support Assistant bietet mir keinen neueren Fingerprint Sensor an.
Vermutlich is der Treiber zu alt und nicht mehr kompatibel mit Windows 11.
Im Anhang siehts Du, wo er den Download nach der Ausführung hinverfrachtet hat: In einen Order SWsetup im Laufwerk C.
Ich versuchte dann den Treiber im Gerätemanager manuell zu installieren. Es erscheint zwar die Meldung: Treiber wurden erfolgreich installiert, aber zuunterst steht wieder XXXX hinzugefügt und auf 0 Geräten installiert. Und im Gerätemanager fehlt der Menüpunkt Biometrische Geräte noch immer.
Ich habe dann noch im Ordner SWsetup im Verzeichnis SP 96234 versucht, alle .exe-Anwendungsdateien auszuführen. Aber es passiert leider nichts.
Muss es wohl aufgeben.
 

Anhänge

  • Fingerprint Sensor Treiberdateien 2.png
    Fingerprint Sensor Treiberdateien 2.png
    340 KB · Aufrufe: 5
  • Fingerprint Sensor Treiberdateien 1.png
    Fingerprint Sensor Treiberdateien 1.png
    354,7 KB · Aufrufe: 5
  • Manuelle Treibdrisntallation Fingerprint Sensor schlägt fehl.png
    Manuelle Treibdrisntallation Fingerprint Sensor schlägt fehl.png
    471,9 KB · Aufrufe: 5

Billmar

Stammgast
Hallo Karin
Vermutlich is der Treiber zu alt und nicht mehr kompatibel mit Windows 11
Nein, daran dürfte es nicht liegen. Bei meinen Maschinen funktioniert der Treiber einwandfrei.

Aber, das manuelle hinzufügen von Treibern wird nicht funktionieren solange das Gerät nicht korrekt erkannt und in der Registry eingetragen ist. In deinem Fall wird offenbar das Gerät vom Betriebssystem nicht erkannt. Das kann verschiedene Gründe haben:
  1. Gerät ist defekt
  2. Gerät ist zwar im Gehäuse optisch/physisch eingebaut aber nicht angeschlossen (kann bei HP so bestellt werden - z.B. für Firmengeräte welche keine Sensoren-Unterstützung wünschen). Hat der Sensor schon einmal funktioniert (ggf. früher unter Windows 10)?
  3. Fehler im Betriebssystem

Noch ein paar Fragen:
Wie ist die genaue Bezeichnung des Geräts? Starte dazu die Systeminformationen-App "msinfo32" im Suchfeld. Bitte die genauen Bezeichnungen vom
- Systemmodell
- System-SKU
angeben.
- Ist das BIOS auf dem aktuellsten Stand? Siehe auch Tipp 1 (unten).

Tipp 1:
Ich würde das System mit der HP PC Hardware Diagnostics überprüfen. Download hier: https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp149501-150000/sp149728.exe. Mit diesem Tool kann die HW etwas vertieft überprüft werden. Vor allem im Abschnitt Geräteprüfung den Sensortest durchführen. Vielleicht ergibt das neue Erkenntnisse. BIOS kann auch gleich hier überprüft werden.

Tipp 2:
Fehler im Betriebssystem korrigieren.
Führe dazu die folgenden Schritte in einer "Eingabeaufforderung" als Administrator durch.
Die Befehle bitte der Reihe nach ausführen:
  1. Komponentenspeicher auf Beschädigungen prüfen. Kann eine Weile dauern.
    Code:
    Code:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    Falls keine Komponentenspeicherbeschädigungen erkannt wurden weiter mit Schritt 4
  2. Zeigt an, ob Beschädigungen erkannt wurden und repariert werden können.
    Code:
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  3. Der Befehl versucht die erkannten Fehler zu reparieren
    Code:
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  4. SFC
    Um allenfalls defekte Systemdateien zu reparieren, welche oft für diverse Probleme verantwortlich sind führe nachfolgenden Befehl aus:
    Code:
    sfc /scannow
    Sollte der Windows-Ressourcenschutz Fehler melden welche er nicht reparieren kann dann führe folgenden Befehl aus:
    Code:
    findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"
    Lade danach die Datei "sfcdetails.txt", welche mit dem letzten Befehl auf deinem Desktop erstellt wurde, in der nächsten Antwort hier hoch.
Ich hoffe, dass damit noch etwas zum Problem zu finden ist.
Gruss Mario
 

Thalmi

Stammgast
Langsam werde ich verrückt. Obschon ich HP Hardware Diagnostics installiert habe, meldet mir die App dass ich keinen Hardwarekomponententest durchführen kann und auch der Image Assistant kann nicht durchgeführt werden, da die Meldung erscheint die Kombination aus Plattform 837F und Windows 11 Pro werde derzeit nicht unterstützt, siehe Anhänge. Anbei auch die Betriebssystemangaben und die Protokolle vom Systemscan.
Angeblich hat es mir beschädigte Dateien repariert, aber trotzdem kann ich HP UEFI Hardwarediagnostics nicht vollständig ausführen.
Die Überprüfung auf Komponentenbeschädigungen habe ich auch ausgeführt und es hat die Beschädigungen repariert. Aber die Hardwarediagnose von HP lässt sich nicht ausführen, da das Betriebssystem die installierte App HP Hardwarediagnostrics nicht erkennt.

HP ProBook 470 G5 Betriebssysteminformationen 1.pngHP ProBook 470 G5 Betriebssysteminformationen 2.pngHP Image Assistant kann nicht ausgeführt werden.pngHP PC Hardware Diagnostics UEFI angeblich nicht installiert.png
 

Anhänge

  • sfcdetails.txt
    125,6 KB · Aufrufe: 3

Billmar

Stammgast
Hallo Karin
Langsam werde ich verrückt.
Bloss das nicht :-)
SFC hat allfällige Ungereimtheiten korrigiert und weiter keine Fehler gemeldet. Das ist schon mal sehr gut.

Ich wollte mit der ganzen Aktion herausfinden ob der Fingerprint-Reader erkannt wird und ob er funktioniert.
Vor allem im Abschnitt Geräteprüfung den Sensortest durchführen. Vielleicht ergibt das neue Erkenntnisse.
Nur dieser Teil der vielen Tests ist massgebend zu deiner ursprünglichen Frage. Es ist aber auch durchaus möglich, dass der Sensortest nicht angeboten wird. Im Handbuch könnte auch folgendes stehen (Tasten und Fingerabdruckleser (nur ausgewählte Modelle).
Hat der Sensor schon einmal funktioniert (ggf. früher unter Windows 10)?
Antwort?

Hat das Gerät noch Garantie? Das findest du unter https://support.hp.com/ch-de/check-warranty. (Die notwendige Seriennummer findest du auf der Startseite der "HP PC Hardware Diagnostics" oder im "HP Assistant".) Dort kannst du auch "Meine Produktseite aufrufen" anwählen und dann unter "Einrichtung und Benutzerhandbücher" das "HP..... Maintenance and Service Guide" herunterladen und konsultieren. Ansonsten mal bei HP anfragen.

Eine weiter Anlaufstelle wäre noch die Ereignisanzeige (auf der linken Seite zu Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > User Device Registration> Admin und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > Biometrics > Betriebsbereit).
Details dazu Infos hier: https://support.microsoft.com/de-de...toschutz-7b34d4cf-794f-f6bd-ddcc-e73cdf1a6fbf

Gruss Mario
 

Thalmi

Stammgast
Hallo Mario
Das Gerät hat längst keine Garantie mehr. Ich wusste lange nicht, dass das Teil dran ei Fingerabdrucksensor sein sollte. Ein Kollege hatte mich darauf aufmerksam gemacht, als die Garantie bereits abgelaufen war.
Ironischerweise lässt sich auch bei meinem neuen HP 470 G10 Laptop HP Hardware Diagnostics zwar installieren, jedoch lässt sich der Hardwaretest dort auch nicht ausführen, da angeblich HP Hardwarediagnostics nicht installiert sei. Der neue HP Laptop wurde schon 2x durch ein EDV-Geschäft neu aufgesetzt, 1x mit dem Windows 11 Image von HP, welches gar nicht funktionierte (Windows Blickpunkt und Windows Update funktionierten nicht) und 1x mit einem "stubenreinen Windows 11", bei dem ich über Umwege HP Support Assistant installieren konnte (via ältere Version und dann Update via Microsoft Store, die aktuelle Version ab der Homepage brach immer mit einem Installationsfehler ab!). Dieses Gerät hat keinen Fingerabdrucksensor.
Ich werde nie mehr ein HP ProBook kaufen.
 

11291PCtipp

Stammgast
Hallo Mario
Das Gerät hat längst keine Garantie mehr. Ich wusste lange nicht, dass das Teil dran ei Fingerabdrucksensor sein sollte. Ein Kollege hatte mich darauf aufmerksam gemacht, als die Garantie bereits abgelaufen war.
Ironischerweise lässt sich auch bei meinem neuen HP 470 G10 Laptop HP Hardware Diagnostics zwar installieren, jedoch lässt sich der Hardwaretest dort auch nicht ausführen, da angeblich HP Hardwarediagnostics nicht installiert sei. Der neue HP Laptop wurde schon 2x durch ein EDV-Geschäft neu aufgesetzt, 1x mit dem Windows 11 Image von HP, welches gar nicht funktionierte (Windows Blickpunkt und Windows Update funktionierten nicht) und 1x mit einem "stubenreinen Windows 11", bei dem ich über Umwege HP Support Assistant installieren konnte (via ältere Version und dann Update via Microsoft Store, die aktuelle Version ab der Homepage brach immer mit einem Installationsfehler ab!). Dieses Gerät hat keinen Fingerabdrucksensor.
Ich werde nie mehr ein HP ProBook kaufen.
Würde mal den Built-in Administrator aktivieren. Damit anmelden und die Reinstallation der gewünschten Tools wiederholen.
 
Oben