HP Spectre startet nicht

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

jjkrebs

Stammgast
Ich habe von einer Freundin den oben erwähnten Laptop bekommen zur Diagnose:
Der Laptop startet gar nicht mehr. Mit Mühe komme ich ins Start Up Menu (Bild)
Dort kann ich einen Storage und SSD Test machen. Beide Optionen geben die Meldung aus dass keine HardDisk vorhanden sei (Bild)
was läuft da falsch, ist die SSD wirklich im Eimer? Gibt es eine Möglichkeit den LapTop trotzdem zu starten?
Vielen Dank für eine Idee
 

Anhänge

  • Spectre.jpg
    Spectre.jpg
    608,7 KB · Aufrufe: 12
  • Spectre 2.jpg
    Spectre 2.jpg
    667 KB · Aufrufe: 12
  • Spectre 3.jpg
    Spectre 3.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 12
  • Spectre 4.jpg
    Spectre 4.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12

gucky62

Stammgast
Entweder ist die SSD (Ich nehme mal an M2) hinüber oder der Kontrolle. Nein, das gerät lässt sich nun einmal ohne Massenspeicher nicht wirklich starten. Du kannst für Diagnosezwecke auch von einem Linux Boot Stick starten, aber das wird Dir nichts bringen, den wenn das Bios die Disk nicht findet, dann ist die nicht mehr da. D.h. hinüber. Daten futsch. Ich hoffe mal es gibt ein Backup. Das Notebook gestartet hast Du ja, als Du ins Bios gekommen bist. Mehr geht nicht mehr. Windows ist nun einmal auf der Disk.
M2 SSD Disk ersetzen und neu Aufsetzen oder eben aus Backup einen Recovery machen. Ich befürchte bei dem Fehlerbild bleibt kaum was anderes übrig. Was noch zu kontrollieren ist, aber doch sehr unwahrscheinlich, ob die M2SSD aus der Fassung gerutscht ist.

Gruss Daniel
 

jjkrebs

Stammgast
Hallo Daniel, danke für deine Meldung, wie du vorausgesagt hast ist die SSD im Eimer, es blieb mir nur noch diese auszuwechseln. Daten teilweise futsch da kein aktuelles BU bestand. Diese SSD war 3 Jahre im Betrieb, nicht übermässig, so 3 mal pro Woche. Also man ist nie gefeit von einem Ausfall des Massenspeichers. Darum immer aktuelle BU machen.
 

gucky62

Stammgast
Eine SSD ist Elektronik und technisch einem USB-Stick vergleichbar. Da kann der Controller der SSD den Geist aufgegeben haben, die Falsh-Zellen, usw. Kann aber auch bei der klassischen Harddisk passieren. Nur kann man da meist noch mehr machen um Daten zu retten.
Eben Backup. Sie heisst es auf einer c‘t Tasse so nett „ Kein Backup, kein Mitleid“

Gruss Daniel
 
Oben