Hsdpa und W-Lan

Asker

Stammgast
Hallo zusammen

ich habe ein, zwei fragen:

1. wie funktioniert eigentlich hsdpa?über das Mobilfunknetz?

2.was denkt ihr ist es notwendig ein w-lan fähiges handy zu besitzen oder nicht?




danke für die Rückmeldungen!
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
zu 1: HSPDA laeuft ueber die handynetze. es ist eine weiterentwicklung von umts und soll schnellere datenraten im downlink geben (1.8, 3.6, 7.2 und 14.4 Mbit/s). Realistisch sind aber nur 1.8 Mbit/s.
es basiert auf code-division-multiple-acess (CDMA). die verbesserte performance des downlink wird mit adaptiver modulation und coding erreicht.

zu 2: ein W-lan faehiges handy erlaubt, ueber einen WiFi Zugansgpunkt in ein IP netz und damit auf das Internet zu kommen. Damit koennen VoIP wie etwa Skype benutzt werden. Was wesentlich guenstiger als jedes Handy-Minuten Abo ist. Mit der allgegenwaertigkeit von Wifi zu Hause, am Arbeitsplatz und oeffentlichen Orten (man denke nur schon an all die Schweizer Orte mit oeffentlichen W-lan) ist das absolut ein Vorteil. Wegen VoIP ist es allerdings so, dass die handynetzbetreiber sich selber da eine konkurrenz schaffen.
 

Asker

Stammgast
das kommt ganz auf deine Bedürfnisse an. Zum telefonieren + SM-len brauchste kein WLAN




natürlich meine ich als internetzugang
 
Oben