[HTML/CSS]Float Label bei Formfeldern

froeschli

Stammgast
In der Schule haben wir gerade einen Crashkurs in Sachen JavaScript. Im Rahmen einer praktischen Übung mussten wir einen Zinsrechner programmieren und als HTML Formular aufbauen. Die Labels die ich den einzelnen Formularfelder zugewiesen habe, verschwinden jedoch hinter den Formularfeldern, weil ich sie gefloatet habe (bei Anzeigen im FF / im IE korrekte Darstellung).

Damit ich den Rahmen dieses Forums nicht sprenge, habe ich den Quellcode hier abgelegt.

Ich habe bereits verschiedene Sachen im Internet gefunden, von wegen Floating Label Bug etc im Firefox, jedoch ist laut dem FF-eigenen Bugtracker dieser Fehler bereits seit geraumer Zeit behoben. Ich bin mit FF 2.0.0.12 unterwegs.

Besten Dank für jegliches Feedback.

Gruss froeschli
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Css

Definiere im CSS bei input und label folgendes:

Code:
position: absolute;

oder 

position: relative;
Musst halt schnell versuchen was stimmt.

lg Roger
 

froeschli

Stammgast
@Dragonlord:

Diese Eigenschaften funktionieren nur, wenn ich die Float Eigenschaft ausschalte. Dann werden die Labels jedoch oberhalb der Formfelder angezeigt anstatt, wie gewünscht, links davon.

Gruss froeschli
 

froeschli

Stammgast
Die offizielle Lösung seitens meines Dozenten lautet, dass im CSS das Attribut margin-left der Inputbox auf die Breite des Labels gesetzt werden muss.

Gruss froeschli
 
Oben