[HTML/CSS/PHP] Homepage erstellen: mit welchem Programm?

blondi

Neues Mitglied
Ich möchte für unsere kleine Firma eine Homepage erstellen.

Da ich das Programm zur Erstellung eh neu kaufen muss, möchte ich mich gerne erkundigen, mit welchem Programm, ich am schnellsten zu optisch ansprechenden Resultaten komme (das Programm sollte in der Bedienung nicht allzu kompliziert sein, werde aber auf jeden Fall einen Kurs machen).

Rausgesucht habe ich mal die folgenden:

- Frontpage
- Microsoft Expression
- Dreamweaver

Ich bin um jeden Tip sehr dankbar.
 

Swisstreasure

Stammgast
@blondi

Ich arbeite mit Macromedia Dreamweaver und bin sehr zu frieden. Es kommt natürlich darauf an, ob du html programmieren willst.
Dazu dieser nützliche Link: http://de.selfhtml.org/


Bei Dreamweaver kannst du eigentlich als Laie eine HOMEPAGE erstellen.



Natürlich gibts noch zig andere Programme.


Gruss Swiss
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
FrontPage

@blondi
Vergiss FrontPage. Bei diesem Microsoft Programm wird die Produktion eingestellt. Es werden keine neuen Versionen mehr entwickelt.

Ich selber entwickle im MACROMEDIA COLD FUSION STUDIO, MARCOMEDIA HOMESITE, NETBEANS oder einfach mit dem NOTEPAD++

lg Roger
 

Stromer92

Stammgast
Ich empfehle dir sehr, HTMl zu lernen (also selber zu "programmieren").

HTML ist sehr einfach (empfehle learning-by-doing) und bei fragen gibts ja das PCTipp Forum.
 

FloHoCH

Stammgast
Ein schnelles und ansprechendes Resultat lässt sich mit einem CMS (Content-Mamagement-System) erreichen. Beschreibung auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System Da gibt es beispielsweise

- Typo3
- Weblication
- Joomla
- e107
- Wordpress
- Plone

und es gibt noch viele mehr ...

Für viele CMS gibt es auch Kurse, welche du besuchen kannst.

Wenn dich das nicht anspricht empfehle ich auch, selber zu programmieren (in HTML / CSS / PHP), dies beinhlatet jedoch einen eindeutig grösseren Lernaufwand. Für den Anfang unterstützt dich vielleicht auch die Software NVU: http://www.pctipp.ch/news/betriebssysteme/30613/nvu_1_0_frontpage_konkurrent_auf_mozilla_basis.html
 

blondi

Neues Mitglied
Besten Dank

Besten Dank für Eure Tips. Ich denke, ich werde heute noch mit ein paar Schulen telefonieren und mich dann entscheiden.
 

kelups

Stammgast
Wenn Du selbst programmieren willst, genügen zwei Bücher: "HTML" von Markt & Technik, und "CSS Praxis" von Kai Laborenz. Wenn Du schöne Sachen machen willst (viel besser als die vorgekauten Designs) dann noch "Bulletproof Web design" von Dan Cederholm (deutsch). Schau Dir die web site von "CSS zen Garden" an, das gibt Dir einen Eindruck. Auch "smashingmagazine.com" (englisch), oder "simplebits" - diese sind allerdings mehr für die freaks.
Wenn Du die Grundlagen einmal beherrschest, kannst Du Dich noch an php machen.
Kurt

.
 
Zuletzt bearbeitet:

froeschli

Stammgast
Ein Buch, welches einen guten Überblick über die Funktionsweise von CSS gibt ist "Little Boxes" von Peter Müller aus dem Verlag Markt & Technik. Mehr Infos auf der Website.

Gruss froeschli
 
Oben