[HTML]Darstellungsprobleme mit FF

Adriano

Stammgast
Ich weiss, da sind fast alle FF-Users, hoffe jemand kann mir Helfen!
Hab folgendes HTML Code:
Code:
<TABLE style='width:100%;height:100%;text-align:center;vertical-align:middle' border='1'>
<TR>
  <TD>
   Zelle 1
  </TD>
  <TD>
   Zelle 2
  </TD>
</TR>
<TR>
  <TD>
    Zelle 3
    <TABLE border='2' style='width:200px;height:100px'>
      <TR><TD>Zelle X</TD></TR>
    </TABLE>
  </TD>
  <TD>
    Zelle 4
  </TD>
</TR>
</TABLE>
Etwas ganz einfaches oder? Sollte jeder Browser fähig sein es korrekt darzustellen, würde man meinen... Tabelle mit 4 Zellen. In der 3.Zelle hab ich nochmals eine Tabelle!
Warum kann FF diese Tabelle nicht zentriert Zeichnen?

Ist es ein Bug von FF? Würde mich nicht wundern, vor 2 Jahre hab ich so was geschrieben, und die Tabelle wurde auf dem Rand der Äussere Tabelle gezeichnet... also ganz unlogisch... Aber eben, eine Seite "sollte" ja auf jedem Browser laufen, so muss ich jetzt die Bugs von FF mit Extra-Code fixen... oder nicht?

Ich möchte nur das wissen:
WARUM KANN FF DIESE TABELLE NICHT ZENTRIERT ZEICHNEN????
WARUM WIRD DIESE TABELLE LINKS GEZEICHNET ABER DER TEXT IN DER MITTE?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adriano

Stammgast
hol dir doch eine "offizielle Meinung": http://validator.w3.org/check

This Page Is Valid HTML 4.01 Transitional!

Also, so wenig HTML kann ich noch, es ist ja alles HTML und ein mü CSS.
Ist glaub aber ein FF Problem!

text-align richtet sich auf Text aus und nicht Blöcke, steht im SelfHTML. Man sollte margin-style benutzen um Blöcke zu Zentrieren.

Lustig ist aber, dass wenn man unter margin nichts angibt (Definition von CSS), sollten die Linke und Rechte margin gleich sein.

Das ist aber nicht so bei FF! FF setzt der linke auf 0 un der rechte auf 100%, nur mit margin:auto, wird es Zentriert.
 

Shifty

Stammgast
wie wäre es mit:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
  <head>
    <title>Tabellen Test</title>
  </head>
  <body>
    <table style="width:100%;height:100%;text-align:center;vertical-align:middle" border="1">
      <tr>
	<td>Zelle 1</td>
	<td>Zelle 2</td>
      </tr>
      <tr>
        <td align="center">
          Zelle 3
          <table border="2" style="width:200px;height:100px">
	    <tr>
              <td>Zelle X</td>
            </tr>
          </table>
	</td>
        <td>Zelle 4</td>
      </tr>
    </table>
  </body>
</html>

vorallem ... align="center" ^^

und nur so im allgemeinen zum FF, der zeigt sicher nichts falsch an ... der hält sich nämlich an die i-net standards!

MfG Shifty
 
Zuletzt bearbeitet:

Adriano

Stammgast
Ich wollte dir nicht am Zeug herumflicken sondern dir eine Hilfestellung bieten. Der Validator gibt meiner Erfahrung nach auch Tipps, wie man etwas besser machen kann.

Nein, es ist ja auch korrekt. Es ist rein Interpretationssache...

Hab Jetzt herausgefunden, dass CSS mit text-align "blockelemente" meinte, also, musste es früher in der Mitte sein, oder so...

Im CSS2, steht, dass wenn kein margin angegeben wird, sollte der rechte margin auf auto gesetzt werden. Und der linke auf 0 bleiben.

Da IE vor dem CSS1 Standard schon gab, wird es mit beiden Methoden dargestellt, obwohl es nach CSS2 regeln nicht mehr so ist...

Also, FF macht es richtig. IE macht beides, obwohl CSS2 das nicht mehr möchte... Mal schauen wie es mit IE8 aussieht.

Ich hasse diese blöde Java-Deprecated-Philosophie. Für ein Programmierer der sich 1-2 Monaten lang einsetzt, und nach 1 Jahr wird wieder alles anders beschrieben und das ganze was mal so aussah, auf 1 mal anders aussieht, nur weil CSS die Definitionen all 2 Jahre ändert, ist für mich katastrofal!

Wer damals Java1.2 lernte kann mich glaub gut verstehen. Heute kann man ein Kompiliertes Projekt gar nicht mehr ausführen, Kompilieren geht sowieso nicht mehr, da Jetzt alles deprecated ist.
Die Philosofie von Intel und MS ist, dass solche Dinge nicht passieren, und es hat sich gewehrt... Vor allem Firmen, die Zeit investieren müssen, brauchen so etwas!
 

maxcimo

Stammgast
Ich hasse diese blöde Java-Deprecated-Philosophie. Für ein Programmierer der sich 1-2 Monaten lang einsetzt, und nach 1 Jahr wird wieder alles anders beschrieben und das ganze was mal so aussah, auf 1 mal anders aussieht, nur weil CSS die Definitionen all 2 Jahre ändert, ist für mich katastrofal!

Wer damals Java1.2 lernte kann mich glaub gut verstehen. Heute kann man ein Kompiliertes Projekt gar nicht mehr ausführen, Kompilieren geht sowieso nicht mehr, da Jetzt alles deprecated ist.
Die Philosofie von Intel und MS ist, dass solche Dinge nicht passieren, und es hat sich gewehrt... Vor allem Firmen, die Zeit investieren müssen, brauchen so etwas!

Ärgerst du dich nun über den CSS Standard, oder darüber wie die verschiedenen Browser die verschiedenen Standards interpretieren?

Allgemein finde ich, Technologien und Standards dürfen/müssen sich ändern ... sie werden besser, sicherer, schneller und müssen sich den Umständen anpassen. Was vor 10 Jahren entwickelt wurde ist heute einfach nicht mehr aktuell und ist den heutigen Bedürfnissen entsprechend nicht mehr ausreichend. Dabei kann man nicht immer auf Rückwärtskompatibilität bauen, da es entweder technisch nicht möglich ist, zu aufwändig ist, auf Kosten von Performance geht, etc. Da ist es unumgänglich, dass mal etwas als "deprecated" gekennzeichnet wird.

Konkret bei CSS: CSS2 baut auf CSS1 auf ... mit einigen Ausnahmen sind also CSS1 stylesheets auch CSS2 kompatibel. Ob und wie die Browser den verwendeten Standard dann umsetzen ist eine andere Sache :(

Und übrigens: Intel und MS sind ebenfalls Member des W3C Consortiums, welches die CSS Standards entwickelt ;)
 

Adriano

Stammgast
Ärgerst du dich nun über den CSS Standard, oder darüber wie die verschiedenen Browser die verschiedenen Standards interpretieren?
Beides!

Allgemein finde ich, Technologien und Standards dürfen/müssen sich ändern ... sie werden besser, sicherer, schneller und müssen sich den Umständen anpassen. Was vor 10 Jahren entwickelt wurde ist heute einfach nicht mehr aktuell und ist den heutigen Bedürfnissen entsprechend nicht mehr ausreichend. Dabei kann man nicht immer auf Rückwärtskompatibilität bauen, da es entweder technisch nicht möglich ist, zu aufwändig ist, auf Kosten von Performance geht, etc. Da ist es unumgänglich, dass mal etwas als "deprecated" gekennzeichnet wird.
Täuscht eben, es kann bei vielen sachen gut sein. Aber meistens die falsche Lösung.
Ich kann ein Programm, der ich vor 15 Jahren geschrieben hab, immer noch kompilieren oder die kompilierte Version auf ein Intel laufen lassen. Deswegen setzen immer noch viele Firmen auf Intel. Motorola hat oft ein Schnitt gemacht, was in ein erster Moment gut aussieht, aber dann hat es sich doch nicht bewährt. Java war die Sprache! Und Heute gibt es nur noch Universitäten die ein Applet für eine Web-Seite entwickeln. Ich habe in der Schule mal 3 Monaten lang gearbeitet für ein vernetztes Tetris über das Internet. Heute nicht mehr kompilierbar, und auch nicht mehr ausführbar. Supper!
C++ gibt es immer noch und alle setzten auf C++, da es in 20 Jahre noch gibt. Meine HTML sollte auch in 20 Jahre noch so aussehen wie Heute! Oder besser, Heute sollte es so aussehen wie es im 1996 aussah! :P

Konkret bei CSS: CSS2 baut auf CSS1 auf ... mit einigen Ausnahmen sind also CSS1 stylesheets auch CSS2 kompatibel. Ob und wie die Browser den verwendeten Standard dann umsetzen ist eine andere Sache :(

Und übrigens: Intel und MS sind ebenfalls Member des W3C Consortiums, welches die CSS Standards entwickelt ;)

Ich weiss :( Und das ist sehr traurig!

Solange MS mir all meine Filter gibt, will ich kein anderen Browser! Hehe
 
Oben