[HTML] Homepage

radeon55

Stammgast
Ich bin dabei eine Homepage mit HTML zu erstellen. Um auf andere Seiten zu kommen, möchte ich einen Button hineinsetzen. Es handelt sich dabei um den, den man oft sehen kann. Zb: bei Google der Such-Button.

<form action="http://www.google.ch/">
<input type=submit value="Google">

Mit jeder Internetseite funktioniert er bestens. Leider aber um meine auf meine eigene Projekte zu verweisen, gehts nicht. Ich habs so versucht:

<form action="index.html">
<input type=submit value="Home">


Das Projekt "index.html" besteht natürlich, genau wie die anderen Projekte. Doch egal auf welchen Button ich klicke komme ich auf eine "seite" die in der URL leiste mit "\index.html?" abgeschlossen wird. Wenn ich doch zb auf den Button "Gästebuch" klicke sollte doch in der URL leiste irgendwas mit "\gästebuch.html?" stehen, nicht?
Ich habe in "form action" jeweils den Namen des Projekts eingegeben.

Mit normalen Links funktioniert es bestens, sieht aber weeeeeit aus weniger gut aus.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, und könnte mir weiter helfen?
Wäre überaus dankbar und vielen Dank über mögliche Antworten.
Gruss radeon55

uups, hab im falschen Themenbereich gepostet. Sorry. Kann man switchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Ordnerstruktur an...

ein beispiel:

Code:
ROOT: www.meineseite.ch
|
|- Ordner: Common
|  |
|  |- seite1.html
|
|- index.html

Wenn du dich auf der seite1.html befindest müsste die Syntax wie folgt lauten:

Code:
<form action="./../index.html">
<input type=submit value="Home">

Der erste Punkt entspricht den Ordner, in dem du dich verzeichnismässig befindest.

Die Punkte /../ bedeuten ein Ordnerverzeichnis hoch...

Wenn du dateinamen verwendest, musst du mit verzeichnissen arbeiten...
 

radeon55

Stammgast
Danke für die schnelle Antwort.
Inwiefern "welches Ordnerverzeichnis"?
Hab alle Projekte im selbem Ordner.
Und was genau ist die "seite1.html" ind deinem Beispiel?
 
seite1.html entspricht der seite die aufgerufen ist, von der du auf index.html zugreifen willst...

sollte sich index.html im selben verzeichnis befinden, so versuche mal den verweis so anzugeben:

./index.html
 

radeon55

Stammgast
"die seite konnte nicht angezeigt werden"
durch das, dass ich den Ordner angegeben hab, stand dieser Ordner nun 2 mal. also: ././index.html.
 
hmm... du sagst zwar, dass du alles im gleichen ordner hast, aber vielleicht grad die index.html nicht :P

Um zu sehen ob es funktioniert machst du es mal so:

erstelle 2 html dokumente...
das eine machst du im HelloWorld Stil, ganz einfach...
gib dem dokument den namen: hw.html

beim zweiten erstellst du den button mit dem verweis auf:

./hw.html

gib dieser datei irgendeinen namen..

die dateien müssten jetzt beide nur noch in dasselbe verzeichnis verschoben werden. danach teste es mal...
 

radeon55

Stammgast
"./hw.html" ist nicht gegangen. aber ohne letzte Verzeichnis Angabe, also: "hw.html", ging. probiere nun noch eine HTML datei.
 
bist du sicher dass deine index.html im gleichen ordner ist wie die anderen seiten??

ich kann mir gut vorstellen, dass index.html im Grundverzeichnis (ROOT) ist und die anderen dafür ein verzeichnis weiter innen...
 

radeon55

Stammgast
Hm. ne, hab den Explorer vor mir und es sind alle in dem selben Ordner. Auf index.html zuzugreifen geht, ohne dass ich "./index.html" sondern ganz einfach "index.html" nehme. Doch sobald ich wie schon ganz oben erwähnt zb das Gästebuch aufrufen will, nimmt es wieder "index.html"..
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Link

Was mir schleierhaft ist, warum Du mit einem Button auf die folgende Seite gehen willst, da Du ja keine Daten mitlieferst.

Versuche doch mal die folgende Lösung:
seite1.html
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<head>
    <title>Seite 1</title>
    <script type="text/javascript">
    /* <![CDATA[ */
        
    /* ]]> */
    </script>
</head>
<body>
    <p>
        Weiter zur Seite 2 <a href="seite2.html">Link</a>
    </p>
</body>
</html>
seite2.html
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<head>
    <title>Seite 2</title>
    <script type="text/javascript">
    /* <![CDATA[ */
        
    /* ]]> */
    </script>
</head>
<body>
    <p>
        Zurück zur Seite 1 <a href="seite1.html">Link</a>
    </p>
</body>
</html>
Verzeichnisstruktur wie gehabt. Beide Dateien in gleichen Verzeichnis (seite_1.html/seite2.html).

Übrigens macht man für jedes Projekt eine seperate Ordnerstruktur.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Thread verschoben

Da es sich um ein Programmierthema handelt, habe ich es ins Unterforum Programmieren --> Web verschoben und den Thread-Titel angepasst.

lg Roger
 

Google

Stammgast
Die Buttons sind doch dafür da Post-Daten an ein PHP Script zu senden... Mit einer HTML-Datei wird es da schwierig.
 

Prusik

Aktives Mitglied
Die Buttons sind doch dafür da Post-Daten an ein PHP Script zu senden... Mit einer HTML-Datei wird es da schwierig.

Sinnvoll ists nicht - da bin ich mit dir einverstanden... da kann man lieber noch etwas mit css an den Links rumbasteln - kommt schöner raus und man hat mehr möglichkeiten....
öhm - was aber nicht ganz stimmt, buttons sind nicht nur dafür Post-Daten an PHP zu schicken - einerseits können nicht nur POST-Daten verschickt, werden - normalerweise (ohne method="POST") wird sogar das GET-Protokoll benutzt - und auf der anderen Seite muss auch nicht dringend php stehen - gibt noch viele andere sprachen... aber das ist eigentlich eine Nebensache.

Hat mich jetzt trotzdem rasch wunder genommen - denn eigentlich müsste es ja funktionieren, also einen Button auf eine andere HTML-Datei. man könnte ja auch PHP als html ausgeben lassen - das merkt der Client (und da läuft ja HTML) nicht - und es funktioniert also auch...
Gib mal den Code der Datei, aus der du weiterleitest - und wie der Ordner aussieht - denn da müsste eigentlich wirklich der Hase im Pfeffer liegen...
 
Oben