[HTML/JAVASCRIPT] Rechtsklick, Quelltext etc Sperren

Oli28

Stammgast
Hallo Zusammen.

Auf meiner Website möchte ich den Rechtsklick und auch den Quellentext anzeigen Verbieten/Sperren.

um ca. 80% der User zu Sperren benutzt man eifach ein Script.. Bei den andern 20% reicht das nicht weil die wissen das sie die abschalten koennen und dann fröhlich weiterklicken :)

Script:
Code:
<script LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
   <!--
      if (document.layers)
      {
         window.captureEvents(Event.MOUSEDOWN | Event.MOUSEUP)
         window.onmousedown=rightclick;
         window.onmouseup=rightclick;
         function rightclick(e)
         {
            if (e.which == 3)
            {
            // Put right mouse code here
               alert(''Gesperrt'');
               return false;
            }
            else
            {
               return true;
            }
         }
      }
      if (document.all)
      {
         function click()
         {
            if (event.button==2)
            {
               alert(''Gesperrt'')
            }
            if (event.button==3)
            {
               alert('Gesperrt')
            }
         }
         document.onmousedown=click
      }
   // -->
</script>


Wie kann ich das allgemein gültig machen?


Danke
Oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stromer92

Stammgast
Nein, es gibt keine effektive methode und das ist auch richtig so! HTML ist offen und wird immer offen bleiben.

Was ist denn dein problem, wenn der code offen liegt?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Keine Lösung

Wie Stromer92 schon geschrieben hat, gibt es keine Lösung. Sobald man die aktiven Sprachen deaktivert (Java, Javascript, etc) kann weiterhin mit einem Rechtsklick der Quelltext sichtbar gemacht werden.

Wieso willst Du Deinen Quelltext nicht sichtbar machen?

lg Roger
 
Man kann Webseiten auch abspeichern wenn man nicht explizit was dagegen unternimmt.. Daher kann man sogar die Scripts einsehen, welche geladen sind, sollten oder werden.
 

sergey

Stammgast
Womit ihr alle Recht habt.

Zudem stören solche 'Ich möchte meinen Quelltext nicht veröffentlichen' Klick Sperren. Find das einfach daneben.

Diejenigen die es intressiert, wissen, wie sie an den Quelltext rankommen. Dafür musst du nicht mal mit Rechts auf das Fenster klicken, da reicht schon eine einfache Tastenkombination, die den Quelltext anzeigt. (FF)

Gruss

sergey
 

Oli28

Stammgast
Womit ihr alle Recht habt.

Zudem stören solche 'Ich möchte meinen Quelltext nicht veröffentlichen' Klick Sperren. Find das einfach daneben.

Diejenigen die es intressiert, wissen, wie sie an den Quelltext rankommen. Dafür musst du nicht mal mit Rechts auf das Fenster klicken, da reicht schon eine einfache Tastenkombination, die den Quelltext anzeigt. (FF)

Gruss

sergey

Hallo? Sagen wir ich hab in stundenlanger Arbeit meine Website gemacht und möchte den Quelltext nicht offen legen - wieso nicht? Wieso zur ***** sollte das dich oder sonst jemanden stören? Kannst ja alles sehen auser den Quelltext und wenn du die Website nicht kopieren willst brauchst den auch nicht.


Frag doch ma Cola nach dem Code.. die werden dir sagen wieso nich ;)


Nicht dass ich jetzt so eine ultra-Website hätte, es nahm mich einfach wunder..


Danke an Dragonlord, Stromer92 und LINK182 für die Antworten, schade aber dann versuch ich halt die 80% zu Sperren :D


MfG
 

Stromer92

Stammgast
Hallo? Sagen wir ich hab in stundenlanger Arbeit meine Website gemacht und möchte den Quelltext nicht offen legen - wieso nicht? Wieso zur ***** sollte das dich oder sonst jemanden stören? Kannst ja alles sehen auser den Quelltext und wenn du die Website nicht kopieren willst brauchst den auch nicht.


Frag doch ma Cola nach dem Code.. die werden dir sagen wieso nich ;)


Nicht dass ich jetzt so eine ultra-Website hätte, es nahm mich einfach wunder..


Danke an Dragonlord, Stromer92 und LINK182 für die Antworten, schade aber dann versuch ich halt die 80% zu Sperren :D


MfG


Nur ma so zum sagen:

Seiten wie MySpace, Chip oder auch der PC Tipp haben ebenfalls stunden invstiert (das sind jetzr nur ein paar beispiele) und die halten es nicht für nötig, ihren quelltext zu verstecken.

Die einzige möglichkeit, die du hast deinen Quelltext absolut unkopierbar zu machen ist flash - dann lern halt das!


Sry, aber solche "Kiddys" kann ich nicht leiden... (mir fällt grad kein besserer ausdruck ein). Und seiten, die ein rechtsklickverbot haben, besuche ich gar nie wenn möglich. Die user, die sich den Quelltext ansehen wollen und auch befähigt sind, den zu lesen, können deine "Sperre" umgehen. Die anderen user, die kein interesse an deinem Code, sondern nur an der Seite haben, werden duch das für sie unumgängliche Rechtsklickverbot eingeschränkt!
 
Zuletzt bearbeitet:

sergey

Stammgast
Hallo? Sagen wir ich hab in stundenlanger Arbeit meine Website gemacht und möchte den Quelltext nicht offen legen - wieso nicht? Wieso zur ***** sollte das dich oder sonst jemanden stören? Kannst ja alles sehen auser den Quelltext und wenn du die Website nicht kopieren willst brauchst den auch nicht.

Nach dem Code musst du nicht fragen, denn kannst du dir selber holen. Und zudem investieren auch andere Leute eine Menge Zeit in das Programmieren Ihrer Webseite. Wie Stromer schon angetönt hat: Du schränkst nur die Benutzer ein die keine Ahnung von HTML haben.

Ach so ja, was mir noch in den Sinn gekommen ist: Wenn ich etwas gutes auf einer Seite finde, dann schaue ich nach mit was das diese Sache gemacht worden ist, und lade mir wenn möglich den Code. Aber du wirst bei mir selten Code finden, der von einer Webseite direkt kopiert ist, denn ich ändere zu 99% alles ab, was ich im Netz finde.

Gruss

sergey
 
A

abu

Guest
...stundenlanger Arbeit meine Website gemacht und möchte den Quelltext nicht offen legen - wieso nicht?

Weil es sich ganz einfach nicht lohnt, HTML-Seiten sind IMHO nicht schützenswert, wozu auch? Wenn jemand riesige JavaScript-Bibliotheken entwickelt, sieht die Sache etwas anders aus, da dort ev. wirklich Know-How drinsteckt.

Und, der Vergleich mit der Rezeptur von Cola hinkt doch ziemlich. So etwas ist ja in der Regel durch internationale Patente geschützt, was auch Sinn macht.

Aber es liegt natürlich an dir, was du machen willst.
 

sergey

Stammgast
LOL.

Wegen mir musst du dir keine Gedanken machen, JavaScript oder ähnliches findet bei mir sehr selten Platz.

Zudem muss ich abu recht geben, wenn jemand etwas entwickelt hat, was schützenswert ist, dann sollte man das auch.

Gruss

sergey
 
A

abu

Guest
So etwas Ähnliches ging mir auch durch den Kopf. Man kann das durchaus auch positiv sehen.
 

Oli28

Stammgast
Wenn jemand Deinen code kopieren will ist das doch ein Kompliment.an Deine Kreativität..
Kurt

Kann mir aber auch eine schöne mail schreiben, wenn ich ein Bild von deiner Website "klaue" könnt ich ja auch ein nettes mail im stil von "nettes bild, würd ich mir gerne kopieren" senden oder?



MfG
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Flash

Ich merke aus Deinen Post, dass Du Dein Problem nur mit Flash-Webseiten lösen kannst. Sonst wirst Du es nie hundertprozentig schaffen, dass niemand Deinen Quellcode klauen kann.

lg Roger
 
A

abu

Guest
@Oli28:

Jemand der etwas publiziert, der will doch dass sein Werk gelesen, aufgenommen und verarbeitet wird, in welcher Form auch immer. Wenn das inakzeptabel ist, sollte man halt nichts publizieren. Eine gedruckte Zeitung kann man zerschnippeln, Artikel archivieren, fotokopieren etc. Hat der Autor oder Verleger etwas dagegen? Wahrscheinlich nicht. So gesehen kannst du wirklich ein wenig stolz sein, wenn jemand sich so intensiv für deine Arbeit interessiert. Wenn man etwas weiterverwendet, gehört es natürlich zum guten Ton, Angaben zu den Quellen zu machen. Leute ohne Anstand und Ehre sowie Trittbrettfahrer gibt es leider überall, das ist eine Tatsache die man IMHO einfach akzeptieren sollte. Als Web-Publizist dagegen anzukämpfen lohnt sich beim besten Willen nicht.
 

gwrtheyrn

Aktives Mitglied
rechtsklicksperren im www sind kindisch. und es gibt einen gehörigen unterschied zwischen einer einfachen sprache zur strukturierung wie html/css und einer sprache hinter der logik und abläufe stecken wie z.b. php o.ä.

ersteres kann man mit dem nötigen know-how auch einfach durch das ansehen der seite nachbauen, bei letzterem ist es schon komplizierter... da gibt es schon mehr gründe für einen schutz des codes.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Schützen

ersteres kann man mit dem nötigen know-how auch einfach durch das ansehen der seite nachbauen, bei letzterem ist es schon komplizierter... da gibt es schon mehr gründe für einen schutz des codes.
Ja, aber an diesen Code zu kommen ist schwierig, da der Compiler allen PHP-Code entfernt. Also wieso schützen, bringt eh nichts?

lg Roger
 

gwrtheyrn

Aktives Mitglied
Ja, aber an diesen Code zu kommen ist schwierig, da der Compiler allen PHP-Code entfernt. Also wieso schützen, bringt eh nichts?

lg Roger

ja klar, ich wollte nur sagen dass es gerechtfertigter ist für "richtigen" programmcode schützen zu wollen als "strukturcode" wie html und css den man meistens durch reines ansehen nachbauen kann.

wenn man an einer website etwas schützen sollte dann die kreativität, und die ist nunmal nicht etwas was man in einen code hineinschreibt, sondern die besteht aus ideen. und die kann man weder schützen noch klauen...
 
Oben