[HTML/JAVASCRIPT] Rechtsklick, Quelltext etc Sperren

Oli28

Stammgast
rechtsklicksperren im www sind kindisch. und es gibt einen gehörigen unterschied zwischen einer einfachen sprache zur strukturierung wie html/css und einer sprache hinter der logik und abläufe stecken wie z.b. php o.ä.

ersteres kann man mit dem nötigen know-how auch einfach durch das ansehen der seite nachbauen, bei letzterem ist es schon komplizierter... da gibt es schon mehr gründe für einen schutz des codes.


Ich nehme mal an Du hast ein Auto und ein Haus/Wohnung oder?

Du bist dir schon im klaren dass ich ohne Probleme in dein Haus und in dein Auto reinkomme, es klauen kann? Wieso schliesst Du dann ab?

Weil es für 99% der Bevölkerung schon reicht ein simples Schloss an der Tür zu habn..


Das selbe gilt auch für meinen Quelltext, hätte es eine Möglichkeit um den zu Schützen welche auch mehr als 1% der Bevölkerung abdecken würde würd ichs machen, wieso auch nich? Kostet ja nix..

Gibts aber offensichtlich nicht.


Auch Bilder welche ich gemacht habe stelle ich nur ungern in Web, wer fragt schon wenn er auf einer Website ein Bild kopiert/speichert?


Ich habe diese Frage auch nicht primär darum gestellt weil ich soooo ein gute Site oder geeeniale Bilder hab, mir gings mehr um die Prinzipielle frage.


Mit Kindisch hat dies meiner meinung aber rein gar nichts zu tun.


Grüsse
Oli
 

gwrtheyrn

Aktives Mitglied
ist mir schon klar, aber die 99% der bevölkerung die nicht wissen wie man eine rechtsklicksperre umgeht wollen mit sicherheit auch nicht deinen quellcode klauen. und was bilder anbelangt: das ist etwas anderes. da helfen z.b. wasserzeichen, transparente overlays, und serverregeln um hotlinking zu vermeiden. bei bildern find ichs auch viel angebrachter einen schutz anzubringen, aber bitte nicht per rechtsklicksperre :) es geht auch userfreundlicher und effektiver.
 

Mooris

Stammgast
Eine Frage habe ich jetzt hier zu

Bin eigentlich auch der meinung das man es irgend wie sichern kann

habe schon eine website gefunden wo man zwar den code kopieren kann das dann jedoch nur die halbe website ist (Body. links rechts oben und unten fehlt alles) daher wäre das unbrauchbar (www.us3r.de)

ich wundere mich auf Netlog.com kann man bei den bilder auch kein "Bild speichern unter" anklicken jedoch den Quell code kopieren (wo das bild widerum drin ist)

also wäre es theoretisch möglich all die bilder von Seiner homepage Zu sichern ?

Gruss
 

gwrtheyrn

Aktives Mitglied
hallo mooris

Bin eigentlich auch der meinung das man es irgend wie sichern kann

deine meinung hilft dir leider ziemlich wenig, da man html code schlicht und einfach nicht sichern kann!

habe schon eine website gefunden wo man zwar den code kopieren kann das dann jedoch nur die halbe website ist (Body. links rechts oben und unten fehlt alles) daher wäre das unbrauchbar (www.us3r.de)

das liegt lediglich daran dass die seite mit frames arbeitet. wenn du den quelltext des mittleren frames anschaust ist da verständlicherweise der sourcecode der sidebars nicht enthalten.

ich wundere mich auf Netlog.com kann man bei den bilder auch kein "Bild speichern unter" anklicken jedoch den Quell code kopieren (wo das bild widerum drin ist)

ist das bei dir so? bei mir geht das problemlos...

also wäre es theoretisch möglich all die bilder von Seiner homepage Zu sichern?

kurz und einfach: nein. was angezeigt wird kann auch gespeichert werden, notfalls per screenshot. also ganz sichern wirst du sie nie können. du kannst sie aber per css als hintergrundgrafik definieren und eine 1px transparente grafik darüberlegen, dann kann man es wenigstens nicht per rechtsklick -> "speichern unter" herunterladen.

gruss
danilo
 
Oben