[HTML] Unerwünschter Link

2cool

Mitglied
Hallo zusammen, ich darf unsere Vereinshomepage betreuen. Leider bin in HTML uns so ein Laie. Nun habe ich für das generien von Webgalerien bis jetzt das Programm Thotor 3.22 verwendet. Es ermöglicht mir auf einfachste Weise ein Galerie mit Index und allem zu erstellen. Leider baut das Programm auch ein Link zu seiner Homepage ein. Damit hätte ich auch kein Problem, nur gibt es diese Homepage nicht mehr. Stattdessen werden dort nicht Jugendfreie Inhalte angeboten. Nun meine Frage: Wie kann ich als Laie den Link entfernen oder zumindest "verstecken"? Oder kennt jemand ein ähnlich simples Programm?

Danke und Gruss
2cool
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Wie kann ich als Laie den Link entfernen oder zumindest "verstecken"?.
2cool
Lade das HTML-File in einen Texteditor (z.B. Notepad). Dann suche nach etwas wie <A HREF="unerwünschter Link">Name zum unerwünschten Link</A>.
Du löschst alles zwischen <A und </A>, und weg ist der Link (inkl. den <A und </A>).
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und ich empfehle dir dazu phase5

Das Teil ist Gratis, du kannst dort schöne Webseiten erstellen und mit der internen Vorschau gleich anschauen ob es so ist wie du willst. Gilt natürlich nur für html Code.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Und ich empfehle dir dazu phase5

Das Teil ist Gratis, du kannst dort schöne Webseiten erstellen und mit der internen Vorschau gleich anschauen ob es so ist wie du willst. Gilt natürlich nur für html Code.
Hmm.. Dein Vorschlag in Ehren, aber ich glaube nicht, dass sich 2cool mit HTML-Code herumschlagen will (Zitat: 'Leider bin in HTML und so ein Laie'). Aus der Beschreibung von phase5: 'Man sollte aber für dieses Programm schon einiges an Erfahrung mit Webseiten-Programmierung mitbringen'.
Ein WYSIWYG-Editor ist für ihn glaub schon das Richtige. Sein Thotor kann sicher auch die HTML-Source anzeigen, wo er, wenn er sich dann ein bisschen auskennt, gezielt Code ändern kann. Eine Vereins-Homepage 'von Hand' zu codieren, braucht doch schon vertiefte HTML-Kenntnisse.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Sorry, aber er will eine Homepage die nach was aussehen sollte, da nicht Privat sondern für einen Verein, Administrieren. Da nimmt man in Kauf was neues zu lernen oder lässt es lieber sein. Denn schlechte Webseiten gibt es schon genug. Oder was will er machen wenn mal eine grössere Änderung ansteht?

Wenn man also eine Webseite betreut die professionellerer Natur sein soll, dann sollte man sich auch mit den Grundkenntnissen auseinandersetzen. Und da finde ich phase5 ein ideales Programm. Es verlangt nämlich so gut wie kein Vorwissen. Die meisten Texte die man braucht sind vorgefertigt und können einfach ausgewählt werden. So sieht man den Quelltext und lernt dabei und dank der Vorschaufunktion sieht man gleich was man gemacht hat.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn man also eine Webseite betreut die professionellerer Natur sein soll, ...
Jetzt wollte doch der arme 2cool einfach einen Link loswerden, und wir schicken ihn in einen HTML-/Webmasterkurs :)
Du hast ja schon Recht, aber jetzt warten wir einfach mal gespannt, für welchen Weg sich 2cool entscheidet. Schönen Sonntag
slup
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich schicke ihn in gar keinen Kurs. HTML kann man sich mit phase5 und der Webseite selfhtml.org sehr gut selber beibringen. Das ist nun wirklich keine Hexerei.

Erst wenn es mit php, mysql und ähnlichem weiter geht, da empfehle ich dann einen Kurs - wenn überhaupt.
 

LMS

Stammgast
Andere Tools zum Erstellen von Fotogallerien gibt es vermutlich wie Sand am Meer. Hier ein paar, die ich gerade per Zufall gefunden habe:

http://www.pa-s.de/php/software/software-Tablegallery-Creator-13.php
http://www.movietoolbox.com/photo-gallery.html
http://www.visuallightbox.com/#overview

Natürlich generieren auch diese Tools Links. Wenn du diese nicht haben willst, musst den Anweisungen von slup folgen.

Kleiner Hinweis am Rande: Mit dem Notepad++ http://www.pctipp.ch/downloads/office/31203/notepad.html würde es dann noch schneller gehen, wenn du mehrere Seiten bearbeiten musst. Dort gibt es tolle Hilfen mit gleichzeitigem Suchen und Ersetzen von Textteilen in mehreren geöffneten Dateien. Womöglich verstösst du dann aber (also mit dem Entfernen der Links) gegen die Lizenzbestimmungen des jeweiligen Anbieters. Bei Thotor dürfte es aber wahrscheinlich problemlos sein, wenn dieser sein Angebot verwahrlost.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFork

Aktives Mitglied
ich würde mir auch die selfhtml Seite anschauen (einfach googeln) - damit du so Kleinigkeiten schnell selbst hinbekommst! Ist sehr einfach und zahlt sich aus, wenn du eine Website machen musst.
 

2cool

Mitglied
Hallo zusammen, besten Dank für Eure Tipps. Der erste Tipp von Slup hat mir schon geholfen. Nur nochmals zur Klärung wir haben die HP programieren lassen, und ich fülle sie "nur" mit Inhalten.

Danke an alle die mitgedacht haben
Gruss 2cool
 
Oben