IE Blockierung durch Cookies-Anfragen

Saft

Aktives Mitglied
Ich habe einen Desktop mit Windows 10, 64 bits.
Vor kurzem habe ich im IE, auf einer Bluewin-Seite, auf dem Bildschirm die Anfrage erhalten, ob die Swisscom Website auf meinem Computer ein kleines Programm installieren dürfe. Da ich Swisscom als vertrauenswürdig einschätzte habe ich LEIDER mit 'Zulassen' geantwortet.
Seiher werde ich nach jedem Aufruf von IE von einigen Hundert Anfragen, von verschiedensten Websites, um Erlaubnis gebeten zur Installation eines Cookies. Alle quittiere ich mit 'Ablehnen'.
Während den Anfragen ist der Bildschirm blockiert.
Kann mir jemand sagen wie ich diesen Quälgeist ausfindig und löschen/unschädlich machen kann?
[Mod Edit: Ins Malware Forum verschoben]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Saft

Aktives Mitglied
Ergänzung zu obiger Mitteilung.

Ich habe einen hp Desktop PC mit 8 GB Speicher und Windows 10 Home, 64 bits.
Wöchentlich erstelle ich eine Sicherung meiner System Datei 'C:' mit Paragon Backup & Recovery.
Ich vermute, dass ich diesen Quälgeist nur loswerden kann, wenn ich meine System Datei mittels Sicherung um einige Wochen zurücksetze auf einen früheren Stand.
Wie mache ich das? Kann ich das mit der Option 'Wiederherstellung' von Paragon machen? Wie?
Besten Dank und Gruss
Saft
 

Chnüppeli

Stammgast
Also mal grundsätzlich:
Der Swisscom wird nicht vertraut. Zuviel Mist haben die geboten.
Zudem wer benutzt den IE?? Firefox & Co sind um längen besser, anpassbar und vorallem kontrollierbar.

Zum Problem:
Dann fragt sich einfach ob das wirklich die Swisscom Seite war oder eines ihrer Werbefenster was ich mehr vermute.
Wie dem auch sei, man gibt niemals die Erlaubnis einer Anfrage zur Installation das Go wenn man das nicht selber in die Wege geleitet hat und man genau weiss was geht.

Bevor du jetzt was übst, warte bitte bis hier der Spezialist sich geäussert hat. Je nach dem wie deine Backups gelagert sind und womit mans konkret zu tun hat könnts sein das auch diese infiziert sind oder infiziert werden. Das wäre dann das Whorstcase Szenario. im besten Fall hat er dir n Tipp wie das Problem mit ein paar Klicks erledigt ist.
Zudem würde ich auch von so "Wundertools" die versprechen jeden Schädling zu entfernen dringend abraten. Oft machens die nur noch schlimmer.
Aber ein Virenscann mit dem installierten Antivirus wäre sicher nicht verkehrt. Evtl findet der schonmal was und gibt ein Hinweis womit man es zu tun hat.

Liebe Grüsse Conny
 

Saft

Aktives Mitglied
Ergänzung zu obiger Mitteilung.

Danke für die Tipps. Ich habe Virenscans gemacht mit GDATA und Avira. Beide haben keine Viren oder andere Malware gefunden.
Ich möchte wissen, wie man eine Paragon Sicherung einsetzt um eine defekte System Datei wieder herzustellen. Da es sich um eine System Datei handelt, weiss ich nicht, ob es mit der Wiederherstellungsfunktion von Paragon möglich ist.
Besten Dank für jede Antwort.
Saft
 

Chnüppeli

Stammgast
Bei mir läuft das Acronis Programm. Im Grunde dasselbe. Dort fackle ich nicht lange, Platte formatieren, extern anschliessen, das gewünschte Backup zurückschicken, Platte rein und gib em. Klar es ginge auch ohne die Platte auszubauen, aber wenn sie schon extern angeschlossen ist, kann man auch gleich bei ungeladenem Betriebsystem ein Virenscann machen. Alles was da nicht geladen ist kann sich nicht verstecken.

Also wie es aussieht funktioniert das.
Aber ohne die genaue Version zu kennen kann ich Dir da nicht viel mehr sagen.
https://www.paragon-software.com/de/home/br-free/
http://support.paragon-software.com/archive/index.php/f-17.html
 
Oben