IE Favoriten zwischen PCs synchronisieren

swissbird

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe zwei Windows-Geräte; einen PC zuhause sowie einen Notebook, beide mit Windows 10, aktuellsten Updates und mit aktivem OneDrive ausgestattet.

Gerne würde ich die Favoriten zwischen den Internet Explorern auf beiden Geräten synchron halten, was aber nicht klappt (am liebsten eigentlich in allen Browsern beider Geräte, aber davon träume ich jetzt mal noch nicht). Sämtliche Synchronisierungseinstellungen sind eingeschaltet (ausser für "Design", da der PC Zwillingsmonitore hat).

Was mache ich falsch...? Vor allem wundert es mich, dass ich dazu weder hier noch generell im Netz keine Threads oder Support-Beiträge dazu finde. Ich werde ja kaum der einzige mit diesem Wunsch sein?! ;)

Ich hoffe, dass mir hier jemand den Knopf lösen kann.


-> Bezüglich dem Synchronisieren in allen Browsern (IE, EDGE, Chrome und Firefox) habe ich es zu Windows 8-Zeiten mit dem Tool Xmarks versucht, dieses hat aber nur ein riesiges Chaos angerichtet, da es sich vermutlich mit dem Synchronisations-Dienst von Windows in die Quere gekommen ist. Die Verwendung eines solches will ich also nicht - ich hoffe, dass es mit Windows-Bordmitteln geht, und würde mich dafür auch auf die Synchr. zwischen den IE's beschränken.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo swissbird

Versuche mal: Windowstaste, Einstellungen/Konten/Einstellungen synchronisieren. Hier sollte sich das aktivieren und einstellen lassen. Die Favoriten dürftest Du vermutlich mit den "Webbrowsereinstellungen" erwischen. Ich hoffe, er nimmt da nicht nur jene von Edge, sondern auch jene des Internet Explorers. Das funktioniert aber offenbar nur, wenn Du Dich an beiden PCs mit einem Microsoft-Konto anmeldest. [Ausser: Siehe Nachtrag, unten]

Im Firefox gibts das etwas einfacher: Öffne oben rechts das Firefoxmenü und gehe zu "Bei Sync anmelden". Einfach auf beiden PCs dasselbe Sync-Konto verwenden, dann sollte das ebenfalls passen.

Und bei Google Chrome ist das eh alles schon integriert: Chrome-Menü (oben rechts), Einstellungen, "In Chrome anmelden" und dann einfach mit dem Google-Konto einloggen.

Nachtrag betreffs IE: Wenn Du einen Google-Drive-, OneDrive- oder Dropbox-Account besitzt und diesen auf beiden PCs für automatische Synchronisation eingerichtet hast, geht das IE-Favoriten-Synchronisieren auch ohne dass Du Dich am PC per Microsoft-Konto anmelden musst. Drücke Windowstaste+R und tippe %userprofile% ein. Drücke Enter und klicke mit der rechten Maustaste auf den Unterordner Favoriten. Öffne die Eigenschaften und wechsle zu Pfad.
Über die Schaltfläche Verschieben kannst Du ihn nun in den lokalen Google/OneDrive/Dropbox-Ordner verschieben. Der wird dann auf allen Geräten synchronisiert. Auf den anderen Geräten machst Du das ebenfalls. Achte aber darauf, dass beim Einrichten nicht in die falsche Richtung gesynct wird.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

swissbird

Aktives Mitglied
Hallo Gaby

Danke für die Antwort. Den Nachtrag schaue ich nach Feierabend dann unbedingt an. OneDrive habe ich natürlich.

Zum ersten Teil - Mit den Einstellungen werden die Favoriten leider überhaupt nicht synchronisiert, weder in EDGE (wobei ich mit diesem Teil überhaupt nichts anfangen kann), geschweige denn in IE.

Und bei Firefox und Chrome kenne ich die browser-interne Sync. natürlich, aber ich will ja nicht pro Browser die Favoriten verwalten, sondern über sämtliche Browser hinweg die gleiche Quelle, also die Windows-Bibliothek "Favoriten", welche über Microsoft synchronisiert werden soll. Die unter Outlook gespeicherten Kontakte z.B. werden ja auch über einen Exchange, in meinem Fall OneDrive, geräte- und programmübergreifend von iPhone, iPad, Windows und whatever ab dieser Quelle gesogen, und ich muss lediglich eine einzige Kontakte-Datenbank pflegen. Und genau das wünsche ich mir für die Favoriten auch, aber offenbar bin ich da der einzige. ;)

Bin gespannt, ob der Tipp mit dem Verschieben funktioniert - danke!
 

swissbird

Aktives Mitglied
Hello again

Leider funktioniert der Tipp nicht einwandfrei. Löscht man einen Favoriten, erscheint er 10-20 Sekunden später wieder am Schluss des Menüs. Zudem befindet sich in jedem Ordner und Unterordner nun einen Eintrag namens "meta.fm".

Es bleibt also die Hoffnung, dass Microsoft die Favoriten in einem künftigen Update wieder nativ synchronisieren lässt, wobei meine diesbezügliche Hoffnungen an einem kleinen Ort sind - im Support-Forum von Microsoft bleiben selbst Massen-Anfragen über wesentliche Bugs (Synchronisations-Problem von Outlook beim Eintrag von mehreren Terminen gleichzeitig, oder Geburtstags-Abweichungen bei der Synchronisation vom iPhone über OneDrive) über Jahre unbeantwortet. Selbst Interventionen über Twitter werden zwar dort oberflächlich beantworten, nützen letztlich aber in der Problemlösung nichts. Angesichts dessen, wie schnell und vorbildlich andere grosse IT-Firmen auf Bug-Reports reagieren (gute Erfahrungen z.B. bei D-Link und Garmin gemacht), ist Microsoft leider ein einziges Trauerspiel.
 
Oben