iMac 2009 Lüfter laut

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

ibaeng1

Mitglied
Ich habe bei einem iMac 2009 die alte Harddisk (WD1001FALS-40U9B0) gegen eine SSD ausgetauscht und Chrome OS flex installiert. Die alte Maschine würde richtig Freude machen, wenn ein interner Lüfter nicht nach einigen Minuten mit voller Drehzahl röhren würde. Im iMac ist ein spezielles Kabel (nicht zu den Standard-SATA Anschlüssen gehörig!), welches auf einem zweireihigen 8-Pin Anschluss steckte. Die SSD hat keinen solchen Anschluss, daher liess ich es einfach sein, sprich unangeschlossen. Ich vermute sehr, dass über diesen Anschluss die Lüftung gesteuert wird und vermute zudem, dass ich mit dem Kurzschluss zweier Pins Ruhe in die Kiste bekäme. Ich habe solches auch gelesen, aber ohne Angabe, welche Pins denn gemeint wären. Zur Illustration füge ich ein Foto vom Anschluss auf der HDD be (im grünen Oval)WD-Connector.jpg
Hat mir jemand sachdienliche Hinweise?
Zur Beachtung: Es ist kein Apple OS drauf, daher kann ich auch keine SteuerSW installieren.
 

Charlito

Stammgast
Du hast vergessen ein Foto von Kabel zu posten
In dieses Video ist ein 1 Kiloohm Widerstand als Bypass gemeint, Sensor hat nur 2 Drähte
 
Oben