Image erstellen

seterra

Aktives Mitglied
Hallo und guten Tag.

Ich würde gerne wissen, wie das einem Image (bspw. von ImageMaker) funktioniert.

Ich habe einen neuen PC gekauft und möchte gerne nach Möglichkeit die bestehenden Programme und Dateien übernehmen. Meine Fragen:

1) Alter PC hat XP, der neue Vista -> Ist das bei einem Image überhaupt möglich

2) Ein 1:1 Image der Festplatte kann wohl kaum auf eine DVD gebrannt werden, das heisst, es müsste auf ein externe Festplatte geladen werden?

3) Bedeutet ein 1:1 Image dass s ä m t l i c h e installierten Programme übernommen werden oder müssen diese neu installiert werden?

4) Ist so ein Image überhaupt sinnvoll oder wäre eine Neuinstallation der Programme sauberer?

Vielleicht weiss jemand Rat?

Vielen Dank

Peter
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
bezüglich Image: je unterschiedlicher die Hardware ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass das Windows vom alten PC "geiimaget" auf den neuen PC richtig läuft. Und wenn dann ist es ein Gebastel und du musst dich nicht wundern, wenn du komische Effekte und/oder Abstürze hast. Kurz: Forget it!

Programme alleine kannst du nicht übernehmen auf einen anderen PC, die müssen dort neu installiert werden.

Es gibt einen Assisstenten von Microsoft, mit dem kannst du die persönlichen Dokumente und EInstellungen auf einen neuen PC transferieren. http://www.microsoft.com/germany/kl...cht-auf-einen-neuen-vista-pc-uebertragen.mspx

Was ich aus deinem Post noch nicht herauslesen kann: möchtest du auf dem neuen PC Vista behalten oder möchtest du das XP vom alten PC ?

Auch solltest du die Gelegenheit wahrnehmen, einen neuen, "sauberen" PC zu verwenden können.
Den Uebertragungsassistenten kannst du trotzdem verwenden, weil der überträgt keine vermurksten Systemeinstellungen sondern nur persönliche Daten und Einstellungen

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

seterra

Aktives Mitglied
Genau das habe ich gesucht, eine Transfermöglichkeit. Das reicht, ist genau das, was ich möchte.

Nein, der neue PC soll mit Vista laufen. Höchstens dass ich im Herbst/Winter dann auf 7 migriere.

Die Gelegenheit, mit einem neuen PC zu arbeiten, sollte ich mir schon nicht entgehen lassen. Das USB-Easy-Transfer-Kabel ist wohl die beste Möglichkeit. Das ist wohl überall erhältlich, denke ich.

Es gibt doch da ein kleines Progrämmchen, welches einem beim Umstieg auf Office 07 hilft, weisst Du rein zufällig, wie das heisst?

Vielen Dank

Peter
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Das USB-Easy-Transfer-Kabel ist wohl die beste Möglichkeit. Das ist wohl überall erhältlich, denke ich.....
Ich würde es auf einen externen Datenträger (USB-Harddisk) machen, sollte sowieso zur Standardausrüstung in jedem PC-Haushalt gehören. Die kannst du immer wieder brauchen (Datensicherung :) ), so ein Transfer-Kabel kannst du kaum noch brauchen.
hier hat es eine gute Anleitung für den ganten Vorgang:http://www.gwdg.de/GWDG-Nachrichten/GN0804/gn0804_05.html



Es gibt doch da ein kleines Progrämmchen, welches einem beim Umstieg auf Office 07 hilft, weisst Du rein zufällig, wie das heisst?
guckst du hier: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=6792

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben