IMAP: Mails auf dem Server nicht löschen – geht das?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Abarth

Stammgast
Bei der Windows 10 Mobile Outlook App kann man beim seitlichen "Weg"-Wischen nach links vorgeben, dass z.B. die Mail Archiviert statt gelöscht wird. Den Archivordner muss man hierzu nicht mit dem Phone synchronisieren.
(Geht nur mit IMAP wie z.B. GMail, nicht mit EAS wie Outlook.com oder Exchange Servern).

Und für das andere "Problem" kann man z.B. vorgeben, dass beim Wischen nach Rechts das Mail gekennzeichnet werden soll.
Dann kan man diese Mails in der Webmail oder im EMail Programm auf dem grossen Bildschirm schön Filtern.
 

Hilarius

Stammgast
Pop oder IMAP?

(..) nicht via IMAP, sondern mit POP3 einzurichten, falls der Mailprovider dies noch unterstützt.

Habe ich da ein Wissensmanko?

Ich benutze bewusst und gerne die POP-Variante, mit bequemer Bearbeitung auf dem PC im guten alten Outlook. Bei ganz wichtigen Antwort-E-Mails mit dem Handy sende ich mir zusätzlich eine BCC. Damit ist alles sauber protokolliert.

Im Übrigen habe ich bei Kunden auch schon zurück auf POP gewechselt, weil der Posteingangsordner regelmässig 10 Minuten gebraucht hat, um zu synchronisieren.
 

kut

Stammgast
IMAP super

Wer gewohnt ist, Mails auf verschiedenen Geräten zu "schreiben/lesen/verwalten", der wird seine reine Freude an einem IMAP-Account haben und sich nicht dauernd ärgern müssen, ob dem nicht identischen "Salat" auf jedem Gerät mit POP-Account. Die etwas längeren Abruf-/Versandzeiten kann ich gerne verschmerzen.
 
Oben