Imap mails werden auf dem Server gelöscht

Capri

Stammgast
Hallo zusammen,
ich habe ein hotmail konto auf einem neuen galaxyA3 eingerichtet. Doch jetzt werden die mails die ich auf dem galxy lösche auch auf dem Server gelöscht, obwohl ich das Konto als imap erstellt habe.
Kann mir jemand sagen wieso das so ist, oder weiss eine Lösung?

Gruss Capri
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Capri

Dass lokales Löschen auch die Mails auf dem Server löscht, ist doch eigentlich der Sinn von IMAP. Oder verstehe ich das Problem falsch?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Capri

Stammgast
Hallo Gaby,
ich möchte einfach das die auf dem Smartphone gelöschten Mails auf dem Server verbleiben. Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruss Capri
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Capri

Dann müsstest Du das Mailkonto auf dem Smartphone (und nur dort) mit POP3 einrichten. Hierfür wirst Du das Konto in der Mail-App auf dem Smartphone erst löschen müssen, denn soweit ich weiss, kann man in keinem Mailprogramm einen Kontotyp einfach «umschalten». Danach das Konto in der Mail-App neu erstellen anhand der Server-Einstellungen, die der Mailprovider für POP3 empfiehlt.

Dabei aber folgende – sehr wichtige – Einstellung durchprüfen:
- "Mails auf dem Server lassen" (sinngemäss)

Normalerweise funktioniert das mit einem per POP3 eingerichteten Konto dann so: Es holt sich in regelmässigen Abständen alle neuen empfangenen Mails ab. Standardmässig löschen viele POP3-Mail-Clients die abgeholten Mails auf dem Server entweder sofort oder nach einigen Tagen. Falls Du "Mails auf dem Server lassen" eingestellt hast, löscht es diese nun nicht mehr.

Nachteile: Die Mail-App bekommt keinerlei Änderungen des Datenbestands auf dem Mailserver mit und kann auch keine mehr an den Server melden. Einmal per POP3 abgeholt, bleiben die Mails auf dem Handy, bis Du sie dort löschst. Das kann auch etwas nerven, wenn man z.B. am PC via IMAP haufenweise Mails aufgeräumt und gelöscht hat, dann muss man sie auf dem Handy ebenfalls nochmals löschen. Gesendete Mails auf dem Handy werden nicht synchronisiert. Du wirst also auf dem PC die Mails nicht sehen können, die Du vom Handy aus verschickst hast. Du wirst auch umgekehrt auf dem Handy keine Deiner vom PC aus verschickten Mails sehen können.

Ich kenne das Problem auch, dass man auf dem Handy Mails sieht, die man dort nicht braucht. Aber ich würde deshalb niemals auf POP3 zurückwechseln wollen. Ich habe mir jetzt halt angewöhnt, die Mailbenachrichtigungen wegzuwischen und die Mails einfach im Konto zu lassen, bis ich an jenem Gerät sitze, auf dem ich die Mails auch tatsächlich bearbeiten will.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Capri

Stammgast
Hallo Gaby,
vielen Dank für deine Hilfe, dass ist genau das was ich wollte. Habe wohl Imap und POP3 verwechselt.

Gruss Capri
 
Oben