IMAP mit Outlook 2016/365

renaiolo

Stammgast
Ich arbeite mit zwei in einem Heimnetzwerk verbundenen Windows-Maschinen (1x Desktop-PC, 1x Notebook, beide Windows 10 Home). Nach erfolgreicher Umstellung von POP3 auf IMAP (unter Outlook 2016/365) stellen sich mir folgende Fragen:

In den Kontoeinstellungen WEITERE EINSTELLUNGEN/INTERNET-E-MAIL-EINSTELLUNGEN/ERWEITERT habe ich im Bereich GELÖSCHTE ELEMENTE FOLGENDE Möglichkeiten zum aktivieren resp. deaktivieren:

Elemente zum Löschen markieren, jedoch nicht automatisch verschieben. FRAGE: aktivieren oder deaktivieren? Hier erfolgt der Hinweis: "Zum Löschen markierte Elemente werden endgültig gelöscht, wenn Elemente im Postfach bereinigt werden." FRAGE: was ist unter "bereinigen" zu verstehen?

Elemente beim Wechsel von Ordnerns im Onlinemodus bereinigen. FRAGE: aktivieren oder deaktivieren?

Ich betreibe Outlook (auf beiden Geräten) im OFFLINEMODUS, weil ich nicht unbeabsichtigt Mails z. B. löschen will, welche auf dem einen Gerät noch benötigt werden, und dann im ONLINEMODUS auf beiden Systemen gelöscht werden. Ist diese Strategie empfehlenswert?

Dann sehe ich im IMAP-Mailkonto folgende Ordnerstruktur:
Posteingang, mit den Unterordnern:
- Drafts (für Entwürfe)
- Sent (für Gesendete Mails)
- Trash (für Gelöschte Mails)
- Junk (für Junk-Mails)
Entwürfe (Nur dieser Computer)
Gesendete Objekte (Nur dieser Computer)
Postausgang
Synchronisierungsprobleme (Nur dieser Computer)
Suchordner

FRAGEN:
Weshalb englische Bezeichnungen?
Die ebenfalls vorhandenen Ordner werden (mit Ausnahme POSTAUSGANG nicht benötigt). Da mich diese Hierarchie stört, und v. a. SENT, TRASH und JUNK eigentlich nicht als Unterordner POSTEINGANG zugeordnet werden sollten, stellt sich mit die Frage, wie dies beeinflusst werden kann.

Ich weiss, dass ich alles mal ausprobieren könnte. Aber vielleicht gibt es im Bereich IMAP weitere Anwender, die entsprechende Erfahrungen weiter geben können. Danke vorerst!

Grüsse, Renaiolo
 

kobe15

Stammgast
Guten Abend renaiolo,
ich arbeite mit Windwos 10 und Office 16. Antwort auf deine erste Frage: ich habe beide Felder nicht angehakt.
Beim Wechseln von POP auf IMAP erstellte es mir auch einen weiteren Ordner mit den gleichen englischen Bezeichnungen, wie du dies erwähnst. Obwohl es unschön wirkt, können wir daran wahrscheinlich nichts ändern, es liegt in den tiefen Gründen der Outlook-Entwicker.

Ob deine Strategie mit Offline/Online richtig ist, kann ich nicht beurteilen.

In aktuellen Beiträgen wird auch darauf hingewiesen, dass Mails auf dem Server der Provider sofort wieder gelöscht werden. Das betrifft auch mich, basiere auf Sunrise.

Gruss kobe15
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallihallo

Beim Wechseln von POP auf IMAP erstellte es mir auch einen weiteren Ordner mit den gleichen englischen Bezeichnungen, wie du dies erwähnst. Obwohl es unschön wirkt, können wir daran wahrscheinlich nichts ändern, es liegt in den tiefen Gründen der Outlook-Entwicker.

Nur eine kleine Ergänzug: Es ist vermutlich nicht Outlook, welches diese Ordner mit englischen Bezeichnungen erstellt, sondern eher der Mailprovider. Die Ordner dürften auf dem Server standardmässig so heissen – und Outlook übernimmt die Daten so, wie es sie vorfindet.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

renaiolo

Stammgast
Es ist vermutlich nicht Outlook, welches diese Ordner mit englischen Bezeichnungen erstellt, sondern eher der Mailprovider. Die Ordner dürften auf dem Server standardmässig so heissen – und Outlook übernimmt die Daten so, wie es sie vorfindet.

Gaby hat recht, die Hierarchie wird vom Provider vorgegeben. Daran kann man sich gewöhnen. Aber ich habe trotzdem wieder zurückgestellt von IMAP auf das "veraltete" POP3. Grund: wenn zwei in einem Heimnetzwerk verbundene User auf die gleiche Mailbox (mit denselben Einstellungen) zugreifen, führt das mit IMAP zu Verwirrung (siehe oben).

Grüsse, Renaiolo
 
Oben