IMAP-Ordner transferieren

karloff

Stammgast
Liebe Foren-Kollegen

Ich habe mehrere Mail-Adressen beim selben Provider. Die Mails verwalte ich mit Thunderbird / Outlook 2013 (IMAP-Mails). Nun möchte ich gerne die in Ordnern organisierten Mails der einen Mail-Adresse zu einer anderen, neuen, transferieren, so dass sie im ursprünglichen Mail-Account mit dem entsprechenden Passwort nicht mehr abrufbar sind.
Gibt es einen einfachen Weg, dies zu tun, ohne alle Mails weiterzuleiten (sind mehrere hundert Stück mit Attachments)?

vielen Dank für einen Tip,
Karloff.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sollte doch im Thunderbird / Outlook einfach möglich sein durch "rüberziehen" vom einen ins andere Konto. Ich habs jedenfalls schon mehrmals Mails zwischen verschiedenen Maiilkonten/Postfächern hin- und hergeschoben - hat immer problemlos funktioniert.

Gruess, POGO 1104
 

karloff

Stammgast
Hallo Pogo, vielen Dank für Dein feedback.

Also, wenn ich Dich richtig verstehe, ziehe ich z.B. den Ordner "inbox" in Thunderbird auf mein neues Account und es wird auf dem Server vom alten Account entfernt? Probiere ich natürlich gerne aus, wenn es so einfach ist.

herzliche Grüsse,
Karloff
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich würde nicht den Inbox als ganzes verschieben, sondern die Elemente im Inbox alle markieren und als Block in den neuen Inbox reinziehen.

Also du wählst links im Kontobaum den entsprechenden Quell-Inbox Ordner an. Dann erscheinen rechts alle Inbox Elemente (Mails). Dort markierst du alle (CTRL+A) und packst sie und ziehst sie links in die Ziel-Inbox rein. Je nach Anzahl der Elemente kann das ne Weile dauern, weil das ja mit den Mailservern dann sofort via Internetleitung synchronisiert wird. Je nachdem was dein Abo/deine Leitung hergibt gehts schneller oder eben nicht....

Entweder wirds kopiert oder verschoben - musst du dann halt schauen. Wenns nur kopiert wurde und du dich vergewissert hast, dass alle Elemente im neuen Konto in den entsprechenden Fächern angekommen sind, kannst du dann die Elemente in der alten Box löschen. Wenn die Elemente verschoben wurden, geschieht das löschen jeweils automatisch in der Quelle.
 

karloff

Stammgast
Hallo Pogo,

Das hat wunderbar geklappt. Die Ordner werden kopiert. Herzlichen Dank für den Tip.

Gruss, Karloff
 
Oben