Immer wieder Netzwerkabstürze: Veralteter Qualcomm Atheros QCA9377 WLAN-Netzwerk-Adapter Treiber? Finde kein installierbares Treiberupdate!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Thalmi

Stammgast
Guten Abend
Ich besitze ein Lenovo Yoga 510 Convertible Laptop mit einem Qualcomm Atheros QCA9377 W-LAN Netzwerk-Adapter Treiber.
Gelegentlich stürzt mein 5 GHZ Netzwerk ab resp. es kann keine Verbindung mehr zu diesem Netzwerk aufbauen, wenn der Laptop aus dem Ruhezustand erwacht. Es erscheint dann die Meldung: Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich.
Nun habe ich festgestellt, dass dieser Treiber ziemlich alt ist und 2018 datiert ist, siehe Anhang und ich dies als Ursache der Abstürze vermute.
Über die entsprechenden Lenovo Programme findet es bei mir keine Treiberupdates mehr und via die URL: https://www.qualcomm.com/products/technology/wi-fi/qca9377#Software findet es zwar etwas zu meinem W-LAN Netzwerk Adapter, aber 1. müsste ich dort ein Konto einrichten und 2. ist diese Seite nur für Mitgliederunternehmen und nicht für Privatpersonen.
Auf dieser inoffiziellen Internetseite, URL: https://www.ath-drivers.eu/download-driver-for-Atheros-chipset-with-id-104-and-Windows10-64bit.html wird zwar etwas angeboten, aber auch wenn ich das zip-File 64-bit extrahiere, lässt sich der Treiber nicht installieren. Es geschieht nichts, wenn ich auf das .exe-File klicke.
Gibt es einen offiziellen Link für Privatpersonen, wo dieser W-LAN Adaptertreiber upgedatet werden kann oder hat mein Laptop das Ende des Lebenszyklus erreicht?
 

Anhänge

  • Veralteter Qualcomm Atheros QCA9377 WLAN AdapterTreiber.png
    Veralteter Qualcomm Atheros QCA9377 WLAN AdapterTreiber.png
    526,4 KB · Aufrufe: 4

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sind das verschiedene WLAN-Zugangspunkte oder immer derselbe ?
Was für WLAN-Zugangspunkte nutzt du ?
 

11291PCtipp

Stammgast
PC über LAN mit Internet verbinden.
Was passiert unter > Computerverwaltung > Geräte-Manager > Netzwerkadapter > "W-LAN Netzwerk-Adapter" > rechtsklick > Treiber aktualisieren?
 

Thalmi

Stammgast
Der Laptop bringt mir die Meldung: Die besten oder aktuellsten Treiber sind bereits installiert.
Heute hatte ich diese Netzwerkabstürze bis jetzt nicht mehr.
 

gucky62

Stammgast
Scheinbar bietet Lenovo eine neuere Version an. Zumindest vom Datum her. Ist aber die griechische Supportseite, wie es aussieht. https://support.lenovo.com/cy/de/downloads/ds119729 Wobei mir die versionsnummer tiefer vorkommt.
Beim MS Driver-Catalogist etwas unklar ob diese zum Chipsatz passen. https://www.catalog.update.microsof...comm Atheros QCA9377 Wireless Network Adapter
Da sind aber einige neuere vorhanden.
Das Treiberpaket, welches Du von der www.ath-drivers.eu heruntergeladen hast, lässt sich ggf. so nciht installieren. Dazu in den Device Manager gehen, Device Properties wählen und Treiber manuell aktualisieren. Dann die neue .inf Datei auswählen, die im Zip Paket sein dürfte. Bisher war diese Quelle ansich ganz gut udn problemlos. Aber Vorsicht ist da immer angebracht.
Windows muss man manchmal zu seinem Glück zwingen.
Aber es kommt bei WLAND auch immer auf das Gegenüber an. D.h. welche WLAN Router/AP nutzt Du? Da gibt es imme rmal wieder Inkompatibilitäten.

Gruss Daniel
 
Oben