In der Browser-Adresszeile erscheinen Sonderzeichen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Halbeisen

Mitglied
Unter Microsoft Windows 11 erscheinen bei der Eingabe von Adressen bei allen Browsern plötzlich Sonderzeichen statt der eingegebenen Buchstaben. Manchmal nur ab und zu, dann wieder häufiger. Ich habe es schon mit einer anderen Tastatur versucht mit demselben Resultat. Texteingaben bei Word etc. funktionieren problemlos. Hat jemand das gleiche Problem schon einmal gelöst?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Halbeisen - und willkommen im PCtipp-Forum
Hast du uns ein, zwei Beispiele für die Sonderzeichen, die erscheinen? Was gibst du ein - und was erscheint stattdessen?
Herzliche Grüsse
Gaby
 

Halbeisen

Mitglied
Guten Tag Gaby! Es ist sehr unterschiedlich. zB bei der Eingabe von ch erscheint einmal ein ê, ein anderesmal ein ¨, bei ku ein ü, bei be ein ë usw.
 

Halbeisen

Mitglied
Soeben habe ich festgestellt, dass dasselbe auch bei der Eingabe in dieses Antwort-Feld passiert. Hier habe ich alles korrigiert. Ich schreibe nachstehend denselben Satz nochmals ohne Korrektur:
Soeben habe ich festgestellt, dass dasselbe auch êi der Einäbe in dieses Antwort-Feld passiert. Hi^r habe ich nichts korrigiert, sondern die erschienen¨n Zeichen stehen lassen.
Soeben hab^ich festgest¨llt, dass dasselbe auch bei der Eingabe^in dieses Antört-Feld passiert. Auch hier habe ich ni^hts korrigie¨t.
 

Halbeisen

Mitglied
Auch mit einer anderen Tastatur erscheinen immer wieder diese komischen Zeichen --> hier korrigiert
Auch mit einer anderen Ta^tatur ersche¨nen immer wieder diese komischen Zeiche^---> hier nich¨korrigiert
Das passiert offensichtlich nur bei Eingaben in Adress- oder Antwortfelder, nicht aber bei Texteingaben in Word, Excel etc. Dort ist alles richtig
 

Billmar

Stammgast
Hallo Halbeisen

Versuche es mal mit folgenden Schritten:
  1. Öffne eine Command-Line Box mit administrativer Berechtigung (cmd im Suchfeld und "Als Administrator ausführen")
  2. Führe folgende Kommandos auf der Command-Line aus
  3. Code:
    dism.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
    
    ---- Warte bis der Prozess zu 100% beendet ist und führe dann nachfolgenden Befehl aus
    
    sfc /scannow
    
    ---- Warte bis der Prozess zu 100% beendet ist und führe dann nachfolgenden Befehl aus
    
    findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt
  4. Du findest dann auf dem Desktop eine Textdatei (sfcdetails.txt) in welcher ggf. Fehler der Aktion aufgezeichnet sind. Falls etwas nicht korrigiert werden konnte, lade diese Textdatei einmal hier hoch.
  5. Starte die Maschine neu
  6. Falls alles OK ist kannst Du die weitere Aktion (unten) weglassen ansonsten weiter mit Schritt 7
  7. Wenn Du den Browser Microsoft Edge verwendest, gehe nach dem Neustart via "Einstellungen" (Alt-F) -> System und Leistung -> und schalte dort die Option "Hardwarebeschleunigung verwenden (sofern verfügbar)" aus.
  8. Starte den Browser neu, damit die Änderung wirksam wird.
Viel Glück🤞

Gruss Mario
 

11291PCtipp

Stammgast
Auch mit einer anderen Tastatur erscheinen immer wieder diese komischen Zeichen --> hier korrigiert
Auch mit einer anderen Ta^tatur ersche¨nen immer wieder diese komischen Zeiche^---> hier nich¨korrigiert
Das passiert offensichtlich nur bei Eingaben in Adress- oder Antwortfelder, nicht aber bei Texteingaben in Word, Excel etc. Dort ist alles richtig
Im Browser Edge gibt es unter > Einstellungen > Sprache, separate Einstellmöglichkeiten, als unter Windows. Würde einmal mit diesen Einstellungen experimentieren.
Eventuell hilft auch "Einstellungen zurücksetzen".
 

Halbeisen

Mitglied
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Die von Mario vorgeschlagenen Schritte habe ich ausgeführt. Die dabei entstandene Textdatei schliesst mit "Verify and Repair Transaction completed. All files and registry keys listed in this transaction have been successfully repaired". Aenderungen bei den Einstellungen vom Edge nützten auch nichts - die komischen Zeichen erscheinen auch unter Firefox und Chrome (bis hierher habe ich alles korrgiert).
Ab jetzt korrigiere ich nichts mehr und schreibe denselben Text nochmals: Vielen Dank für die guten Ratsch^äge. Die von M¨rio vorgeschlagenen Schritte habe ich a^sgeführt. Di¨dabei enstandene Textdatei schliesst m^t:
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Halbeisen
Da hast du ja wirklich ein mysteriöses Phänomen :-D. Noch zwei, drei Ideen:
Ist das ein PC oder ein Notebook? Falls es ein Notebook ist: Könnte es sein, dass auf der integrierten Notebook-Tastatur etwas "klemmt"? Und passiert es auch, wenn du die integrierte Notebook-Tastatur benutzt?
Falls es ein PC ist: Hast du einen anderen USB-Anschluss, an dem du die Tastatur mal probehalber anschliessen könntest?
Oder hast du nebenher eine Software wie z.B. PhraseExpress oder AutoHotKey laufen, die dreinfunken könnte?
Herzliche Grüsse
Gaby
 

11291PCtipp

Stammgast
Als Notlösung auf einem anderen PC mstsc.exe starten, und den PC remote verbinden und bedienen.
Muss vorher aber auf dem PC freigeschaltet werden:
 

Halbeisen

Mitglied
Hurra - der Spuk scheint vorüber zu sein. Auf dem PC war tatsächlich ein Programm namens PhraseExpress installiert. Nach dessen De-Installation funktioniert alles wieder. Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern!
 
Oben