Das mag ja auf den ersten Blick verlockend klingen. Genau das ist aber auch der Haken bei den teuren Infinity-Abos... Für rund 20-30 % passen diese Abos wahrscheinlich ganz gut zum Nutzungsprofil und diese nutzen auch die ganze Palette dieser Flat-Rate-Angebote aus. Diese Kunden rentieren für die Swisscom natürlich nicht. Dafür sind dann die restlichen 70 % der Kunden zuständig, die ein zu teures Infinity-Abo haben und somit diejenigen quersubventionieren, welche die Flat voll ausnützen und eben z.B. viel im Ausland telefonieren.
Allein die Tatsache, dass die Swisscom ohne Preisaufschlag die Übernahme der Roaming-Gebühren stemmen kann, zeigt, wie gut sie an den Infinity-Kunden verdient. Eine Flatrate, die soviele Dienste beinhaltet (Mobile Daten, SMS, Telefonie Inland/Ausland, etc.), ist nie auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt. Aber das schöne ist, dass anscheinend trotzdem alle das Gefühl haben, sie hätten das richtige Abo. Sonst würde dieses Prinzip wohl nicht funktionieren Der Schweizer rechnet halt nicht gern, und hat es somit wohl auch nicht nötig...
Allein die Tatsache, dass die Swisscom ohne Preisaufschlag die Übernahme der Roaming-Gebühren stemmen kann, zeigt, wie gut sie an den Infinity-Kunden verdient. Eine Flatrate, die soviele Dienste beinhaltet (Mobile Daten, SMS, Telefonie Inland/Ausland, etc.), ist nie auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt. Aber das schöne ist, dass anscheinend trotzdem alle das Gefühl haben, sie hätten das richtige Abo. Sonst würde dieses Prinzip wohl nicht funktionieren Der Schweizer rechnet halt nicht gern, und hat es somit wohl auch nicht nötig...