Inhaltsfilter für einzelne Clients?

Hardee

Mitglied
Hallo zusammen

Bisher gingen unsere Kids mit einem Notebook ins Internet. Der ältere bekommt demnächst ein Tablet PC (Android). Könnte für dieses Gerät über WLAN ein Inhaltsfilter eingerichtet werden? Via Router, ADSL-Modem?
Auf dem Notebook war dies altersabhängig für jeden User mittels Software kein Problem.

Hardware:
ADSL-Modem: Zyxel P-660HW
WLAN-Router: Asus RT-N56U
Notebook, XP, WLAN (Schutz durch SW)
Desktop, W7, LAN (Papis Kiste)
2 Smartphones, WLAN (Eltern)

Vielleicht kann mir jemand einen Vorschlag machen?

Merci!
Hardee
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hallo und willkommen hier im Forum! :)

Der Zyxel hat afaik kein Inhaltsfilter, den ASUS kenne ich nicht.
Ich habe hier einen Netgear WNR3500L, der hat einen Inhaltsfilter.

Ich würde für die Kids mit dem Netgear ein eigenes WLAN aufziehen, sodass sie sich nur mit dem verbinden können....

Aber eben, sobald mobile Geräte ausser Haus sind, ist der Zugang ausser Kontrolle. Drum ist richtige Erziehung und Gespräche mit den Kindern viel wichtiger als technische Schutzmassnahmen....
Wenn sie wollen, kommen sie so oder so zu den gewollten Inhalten...

gruss, o.s.t.
 

Hardee

Mitglied
Vielen Dank für die Antwort! Dadurch kommt mir folgende Idee:
Beim Zyxel ist es möglich einen Inhaltsfilter zu definieren. Das WLAN beim Zyxel ist z.Zt. deaktiviert (WLAN über Asus). Ich werde dieses für den Tablet aktivieren und mir die Mühe machen zu sperrende Stichwörter einzutippen...
Etwas mühselig, aber so kann immerhin gefiltert werden.

Klar hilft das nur zuhause, aber immerhin. Ich möchte nicht, dass unser 12 jähriger als erster die gröbsten Videos in der Schule verbreitet. Und natürlich hilft auch Vertrauen und Dialog.

Merci & Gruess
Hardee
 
Oben