Intel Chipsatz und nVidia Graka

Sirnoodles

Aktives Mitglied
Hey

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenbauen. Habe aber vorher noch ein paar Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt:

Mein neues System werde ich mit den neuen DDR3-RAM's ausrüsten. Leider habe ich aber noch kein Board gesehen, das einen nVidia-Chip (werde eine 8800 GTX einbauen) hat und DD3 unterstützt. Kann es Probleme geben, wenn ich eine nVidia Graka auf ein Board mit Intel-Chipsatz (z.B. Asus Maximus Extreme) stecke, oder resultiert daraus "nur" Performanceverlust?

Weiss von euch jemand, wann die neuen und bezahlbaren Quad-Core Prozis mit 45nm zu kaufen sind. Wenn es nicht mehr allzu lange dauert, werde ich dann nämlich so einen einbauen.

Jetzt schon besten Dank für eure Antworten.

Gruss

Sirnoodles
 

methos

Stammgast
Hi

Man munkelt, dass die Penryns (45nm) ca. im Februar / März 08 kommen sollen...

Nein, du solltest ohne Probleme eine nVidia 8800 GTX auf ein Board mit Intel Chipsatz machen können, dass sollte keine Performanceverluste geben (ausser Prozessor bremst GraKa)...

Aber hole noch andere Meinungen ein...

mfg methos
 
Kann es Probleme geben, wenn ich eine nVidia Graka auf ein Board mit Intel-Chipsatz (z.B. Asus Maximus Extreme) stecke, oder resultiert daraus "nur" Performanceverlust?

Probleme sollte es ansich nicht geben, kann aber unter umständen je nach Chipsatz zu Komplikationen kommen.. Dabei spielen aber verschiedene Faktoren eine Rolle... Was die Performance angeht, so kann es sein, dass eine nVidia GraKa unter nForce Chipsätzen deutlich besser läuft, als unter Intel Chipsätzen... Da nVidias Chipsätze speziell auf deren Grafikkarten ausgerichtet sind (Kombinationsverfahren).. Anders gesagt nVidia weiss halt was nVidia braucht :D
 

hwRob

Stammgast
Also die nVidia Karten laufen alle ohne Probleme mit Intel Chipsätzen. Auch die Performanceunterschiede zwischen nforce & Intel Chipsatz sind kaum zu bewerten. (man beachte Benchmarks).


Die Frage die du dir stellen solltest ist: SLI oder Single Grafikkarte.

Falls du SLI verwenden möchtest, dann musst du auf eine Intel Chipsatz-Lösung verzichten und auf eine nVidia Lösung setzen.
Aktuell ist es aber so, dass auch der neue nforce 780i keinen DDR3 Support bietet. :o

Dieser soll erst im Jahr 2008 in mittels neuer Hardwarerevision dazukommen. Info dazu: http://www.computerbase.de/news/har...7/oktober/nforce_780i_sli_g92_98_12_november/
 

Sirnoodles

Aktives Mitglied
Hey

Besten Dank für eure Antworten.
Ich werde am Anfang nur eine Graka einbauen, um aber auf der sicheren Seite zu sein (evtl. kommt irgendwann eine 2. dazu), werde ich mir also ein Board mit nVidia-Chipsatz kaufen. D.h. dann zwar, dass ich noch ein oder zwei Monate warten muss, aber ich glaube das kann ich verkraften. Wer weiss vielleicht passt dann alles zusammen und es gibt dann ein Board, dass DDR3 unterstützt und einen nVidia-Chipsatz hat und evtl. sind dann auch die neuen Prozis (45nm) zu erschwinglichen Preisen zu haben (wäre natürlich der Idealfall) ;-)

Nochmals besten Dank und Gruss

Sirnoodles
 

Sirnoodles

Aktives Mitglied
So viel ich weiss, sind das aber Serverkomponenten, oder? Ich gehe deshalb mal davon aus, dass diese ziemlich teuer sind und nicht für den Büro-/Gamealltag gemacht sind. Trotzdem besten Dank für den Nachtrag.

Gruss
 
Ich bin mir nicht sicher, aber der nächste nVidia Chipsatz wird glaube ich auch nicht DDR3 unterstützen.. sicher bin ich mir nicht, hab die info von einem freund...
 
Oben