Intel P67 defekt?

supercounter68

Stammgast
Ich habe seit kurzem einen i5-2400 auf einem Asus P8P67 LE Mainboard verbaut. Im Moment sind DVD-Brenner und die Festplatte am SATA-3 Anschluss angeschlossen um den Chipsatz Fehler zu umgehen.
Laut Intel sind nur 2-5% der Chipsätze betroffen. Wie erkenne ich ob mein Chipsatz defekt ist? Ich habe bereits das Intel Rapid Storage Tool installiert. Es zeigt mir aber nur die belegten Anschlüsse an und nicht ob der Chipsatz defekt ist. Theoretisch könnte ich es bei Digitec umtauschen gegen ein neues welches im März/April rauskommt. Ich habe aber keine Lust das komplette Mainboard auszutauschen. Deshalb würde ich gerne rausfinden ob mein Board betroffen ist. Falls nicht werde ich es weiterhin verwenden inkl. SATA-II Anschlüsse.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

jodelboy

Stammgast
Hoi Supercounter,

Es sind ja alle P67/H67 Chipsätze betroffen. Dieses Problem kann eintreffen, muss aber nicht :)

Zum Glück ist es ja nur auf die SATA-II-Anschlüsse beschränkt.
Wie ich sehe hast du je 4 SATA2/SATA3-Ports. Wie viele davon hast du belegt?

Falls du mit den 4 SATA3-Ports leben kannst, dann lass es im PC drin. Falls du aber planst zusätzliche Festplatten/DVD-Laufwerke anzuschliessen, dann würde ich es austauschen, bevor es zu spät ist und du nicht mehr kannst.

EDIT: Hab wieder mal nicht gesehen dass du schon geschrieben hast wieviel Ports belegt sind -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

supercounter68

Stammgast
Ich habe 2 belegte SATA-3 Anschlüsse und 4 freie SATA-II.
Demfall sollte ich es im März/April umtauschen.

Danke für die schnelle und klare Antwort. Habe auf vielen Webseiten nachgelesen und auf jeder stand wieder etwas anderes. Deswegen war ich ein bisschen verwirrt ;)
 

hwRob

Stammgast
Also ich würde bis April / Mai mit dem Board fahren und dann den Umtausch machen.

Dann kannst du bei einem allfälligen Verkauf der Hardware auch garantieren, dass die Ports laufen - auch wenn du sie nicht benutzt hast.


Wie crysisgamer bereits erwähnte, es sind alle bis dato erhältlichen Chipsätze betroffen und können diese Abnützungserscheinung zeigen.

Im Forumdeluxx wird aktuell darüber gefachsimmeplt ob das heruntersetzen der PCH Spannung womöglich diesem Bug entgegenwirkt. Aber ich frage mich ob im Luxx dort überhaupt jemand das Board so lange behält wie es womöglich bräuchte um den Fehler zu erleben. :D

anyway hier noch ein Link zu Heise, die haben eine Batch-Datei erstellt, welches solche Mainboards erkennt: http://www.heise.de/ct/meldung/Intel-Bug-Chipsatz-Erkennung-2-Update-1182613.html
 

Tomi_ca

Mitglied
Defekter Asus P8P7 Pro

Halllo Hallo,
Ich hab vor kurzem den neuen ASUS P8P7 Pro Mainboward mit dem i7 2600k eingebaut. Leider musste ich erfahren das sie den Fehler mit SATA II anschlüssen haben.://

Natürlich ist meine SSD und die HD platte drauf auf dem Fehlerhaften anschlüssen:((

Zum glück gibts da leute die sich da gut auskenen (nicht so wie ich), und die mir meine dumme frage beantworten können:)
Wenn ich jetzt auf die SATA III umstecke muss ich dan den Win 7 neu instalieren??

Danke im voraus.
 

hwRob

Stammgast
Salü Thomi_ca

Du kannst deine SSD/HDD ohne weiteres umstecken, SATAIII ist völlig kompatibel zu SATA I/II.

Windows musst du deswegen auch nicht neuinstallieren.
 
Oben