Interent in der Pampa?

El Lobo

Stammgast
Erst mal ein "gepflegtes" Hallo

Ich hätte da mal eine Frage:

Für einen Bekannten, der im Ausland in der "Pampa" lebt, muss ich herausfinden wie der ins Internet kommt. Wenn überhaupt.
Leider habe ich von dem ganzen Funkfirlefanz null Ahnung!

Es gibt dort Handy Empfang und das ist alles. Kann man so, z.B. mit einem Laptop ins Internet, oder wie läuft sowas?
Was bräuchte man dazu? Laptop mit W-Lan würde klappen?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
wäre noch gut, wenn du seinen Handyanbieter (www-Adresse) nennen würdest.

Satellit wäre auch möglich, braucht aber glaube ich einen Rückkanal auf Telefon (weiss nicht, ob das Festnetz sein muss oder obs auch per Handy geht)

Wie weit weg wäre denn jemand, der einen richtigen Internetanschluss hätte? Weil da gibts so Möglichkeiten per Richtfunk über einige Kilometer.

Und soooo in der Pampa kann das nicht sein, weil in der richtigen Pampa gäbe es auch kein Handybetrieb, ausser über Satellit

gruss, o.s.t.
 

El Lobo

Stammgast
Erstmal Danke für die Antwort.

wäre noch gut, wenn du seinen Handyanbieter (www-Adresse) nennen würdest.

Hat noch keinen, aber da gibts verschiedene. Z.B. sowas:
http://www.magyartelekom.hu

Satellit wäre auch möglich, braucht aber glaube ich einen Rückkanal auf Telefon (weiss nicht, ob das Festnetz sein muss oder obs auch per Handy geht)

Jup, wäre eine Möglichkeit. Sauschnell aber teuer!

Wie weit weg wäre denn jemand, der einen richtigen Internetanschluss hätte? Weil da gibts so Möglichkeiten per Richtfunk über einige Kilometer.

So ca. 30 Kilometer. Das wird also nix!

Und soooo in der Pampa kann das nicht sein, weil in der richtigen Pampa gäbe es auch kein Handybetrieb, ausser über Satellit

Siehe oben! Heute bauen die vorher paar Antennen in die Gegend als dass die alles verkabeln.

Aber was ich ja grundsätzlich wissen will: Kann man mit nem Laptop mit W-Lan über das Handysignal ins Internet? Natürlich mal angenommen dass es der Anbieter unterstützt!

Ich hab da (klar klingt blöd Heutzutage) echt keinen Schimmer, wie das mit den Laptops funktioniert.
 

zplan

Stammgast
hi

also heute geht man normalerweise mit bluetooth vom laptop via handy aufs internet. das ist kein problem.
früher infrarot. wlan würde zwar auch gehen, müssen aber beide geräte unterstützen und braucht für handy zuviel strom. ist auch nicht üblich.
gruss, zp
 

coceira

Stammgast
also hu wuerde ich nun nicht gleich als pampa bezeichnen ........;-)

zum handy fast alle haben heute modem integriert, kann entweder via kabel oder infrarot vom pc angesprochen werden. ist allerdings nicht eben schnell und schw.....teuer.

in europa ist es weg vom zeugs gar nicht mal so teuer einen sat-link (up/down) zu benutzen, guten geschwindigkeiten gibts
schon unter 100 eu/monat die technik kann auch gemietet werden
hab da mal einen bericht im chip gelesen.

bei 30 km falls sichtverbindung kann auch ein richtstrahllink afgebaut werden ohne sicht empfiehlt sich 900 mhz bedes kostet um die 1200 usd (ethernetbridge)


gruss, co
 

Pura Vida

Stammgast
also ich lebe auch in der "Pampa" ich sage zwar, wir wohnen im Urwald.
In Costa Rica, das ja technisch gesehen nicht mit Europa konkurrieren kann haben wir immerhin nun auch ADSL. Ich arbeite zur Zeit mit einer 512er Verbindung und komme damit sehr gut zurecht. Für TV und Skype kommt man damit gut durch. Natürlich könnte ich eine schnellere Verbindung haben, aber die geht dann ins Geld.

grüsse aus der Pampa
Pura Vida
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Und das funzt über: PC/Laptop > Handy oder wie?
ja, das funzt. Die Verbindung vom Handy zum Laptop kann ein Datenkabel, Infrarot oder Bluetooth sein. Wobei ich KAbel empfehle, weil Bluetooth saugt extrem schnell den Handyakku leer. Vom Handy gehts dann per GPRS (idealerweise EDGE / EGPRS) ins Internet. Noch höhere Gefühle würde UMTS bieten, aber in der Pampa ist das fraglich... Beim Handy/DAtenkabel sollte ne Software dabeisein, welche du auf dem PC installierst und dir dann ein Handymodem bereitstellt. SOllte recht easy gehen mit Assistent und so

Alternnativ gibts vielleicht auch noch ne PCMCIA-Karte mit GPRS und so anstelle des Handy.
Vielleicht haben die ungarischen Kollegen da so ein Paketangebot ähnlich wie bei uns mobile-unlimited

wichtig noch! musst schauen, das du eine Datenflatrate fürs Handyabo kriegst, sonst wirds schnell sehr teuer (billig ist ohnehin nicht) bei und Swisscom sinds z.B. 10Rp/10kB ohne Datenabo

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Lobo

Stammgast
Man fasst es kaum, aber ich glaub nun hab selbst ich's geschnallt (an die Birne fass!)!
Ich hätt ja gleich die Seite von Swisscom Mobile aufmachen können, aber auf die Idee kam ich gar nicht.

Da hat's ja grad Laptops für sowas und auch in Ungarn bekommt man "fertige" Laptops um ohne sonst was ins Netz zu kommen!

Auf alle Fälle Danke allen die hier geholfen haben!
 
Oben