Internet an WLAN sehr langsam

Triggerfish

Stammgast
Hallo zusammen

Mir bereitet gerade mein Notebook etwas Kopfzerbrechen. Und zwar ist es so, dass ich es mit Win8.1 neu aufgesetzt habe. Es handelt sich um ein Dell XPS 14. Es besteht das Problem, dass alle Internetdienste sehr langsam sind.

Wenn ich etwas von meinem NAS kopiere, so erreiche ich Geschwindigkeiten (konstant!) von 8-9Mb/s, klar handelt es sich dabei um grosse Dateien (20GB-Files gezippt). Wenn ich nun aber zB das Office 365 von Microsoft runterladen will, so zeigt er mir gerade mal maximal (!)500Kb/s an. Die Internetleitung ist für 2.5MB/s ausgelegt. Weiter ist es so, dass dies bei ALLEN Diensten der Fall ist. Youtubevideos, Twitchstreams, Delltreiber, Inteltreiber, egal, was ich mir da aus dem Internet hole, es will nicht wirklich ankommen(?).

Ich hatte daraufhin einen WLAN-Stick ausprobiert - genau dasselbe Ergebnis. Internes Netz, so schnell wie es eben möglich ist, extern alles andere als zufriedenstellend. Das WLAN-Netz an sich ist auch gut genug. Tests mit Handy, Tablet anderen Rechnern, bzw dem identischen (!) WLAN-Stick an einem anderen Rechner ergeben immer die 2.5MB/s.

Stecke ich aber nun das Ethernetkabel ein, so erreiche ich eine konstante Geschwindigkeit von knapp 20Mb/s.

Zum Vergleich:
Speedtest mit Kabel:

5mjmmxvi.png



Speedtest mit WLAN:

ldkbziqs.png

rx9cvvis.png

qccdtoic.png



Download aus dem Internet mit WLAN
nn55uzg5.png


Die Speedtests sind ja in der Regel nicht ganz aussagekräftig. Jedoch sehen sie IMMER so aus.

Beim Download vom Office 365 oder Spieleclients, sieht der Download wie im letzten Bild dargestellt aus. (Wobei das ein(!) einziger Download ist, der noch NICHT beendet wurde!)

Weiter ist es mir zur Zeit unmöglich Voip zu benutzen, da ich ständig Abbrüche habe. (maximal 30sec Verbindung, danach Disconnect, nach 10sec wieder Reconnect...)

Hat da jemand eine Idee? Ich bin inzwischen völlig ratlos.

Besten Dank im Voraus.

Gruss
Triggerfish
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du scheinst ja ne Fritzbox zu haben.

Dort in den WLAN-Kanaleinstellungen siehst du ja auch fremde Kanäle in deiner Umgebung. Bist du selbst auf einem "relativ" freien Kanal eingestellt?

Gruess, POGO 1104
 

gucky62

Stammgast
Deine DSL Leitung hat also 2.5 Mbit/s, wenn ich das richtig verstanden habe, was natürlich eher etwas bedächtig ist.
2.5 MBit/s wären also ~320 Kbyte/s im Maximum. Das könnte für Cloud-Dienste unter Umständen etwas knapp werden.
Soweit ich die Screenshots interpretieren gehst Du WLAN-mässig via 5 GHz Band zu einer Firtzbox mit einem Intel Centrino N-6235 Chipset im Notebook. Die Verbindung ist da doch recht bescheiden.
Da Du vermutlich das 5 GHz Band verwendest ist zumindest die Wahrscheinlichkeit von störenden Nachbar-WLANs geringer, aber sollte dennoch wie schon empfohlen angeschaut werden. Eventuell wäre eine Verbindung via 2.4 GHz Band sogar besser. Kommt aber auf die restlichen WLAN-Umgebung bei Euch an. 2.4 gHz hat eine deutlich grössere Reichweite.

Ich würde auch mal ncoh die Leistungsqualität mit der Fritzbox anschauen.

Gruss Daniel
 

Triggerfish

Stammgast
Hallo zusammen

Danke für die schnellen Antworten!

Also im WLAN-Bereich sind keine anderen Signale vorzufinden. Sowohl die Fritzbox (übrigens eine 7490) als auch InSSIDer geben keine sonstigen belegten Frequenzbereiche an.
Von den Symptomen der Verbindung macht es keinen Unterschied, ob ich das 2.4GHz oder das 5GHz-Band verwende,

Meine Leitung gibt übrigens 2.5MByte/s her und nicht 2.5Mbit/s. Im ersten Screenshot ist ja ein Internetspeedtest via Ethernet aufgezeichnet.

Was ich nicht kapiere ist, warum das Internet so eingeschränkt ist, wenn ich das WLAN benutze, nicht aber, wenn ich das Ethernet benutze. Genauso ist das WLAN in meinen Augen schnell mit 8-9Mbyte/s, wenn ich im lokalen Netz unterwegs bin.

Ich hoffe, ich konnte die Fragen genügend beantworten :)

Gruss
Triggerfish
 
Oben