Internet: der einfachste Leistungstest

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Nalevets

Aktives Mitglied
Bei diesem Test erhalte ich folgende Mitteilung: "* Es konnte keine Verbindung zu unseren Servern hergestellt werden, um den Test durchzuführen. Sie haben möglicherweise keine Internetverbindung." Meine Internetverbindung funktioniert jedoch sonst sehr gut. Der Test mag schon " ohne Firlefanz und ohne Werbung" sein aber mindestens bei mir ist er auch ohne Wirkung.
 

nihi

Neues Mitglied
Der einfachste Leistungstest genügt nicht

ich kämpfe vorwiegend mit der upload-Geschwindigkeit. Oft liegt diese bei ein paar kbps selten bei 1Mbps. Das Versenden von Emails (ohne Anhänge) dauert oft unerträglich lang.
Was mir fast.com ausgibt ist völlig absurd.

- Ihre Internetgeschwindigkeit beträgt 10Mbps
- Latenz unloaded 55ms
- Latenz loaded 188ms
- Upload Geschwindigkeit 270Mbps

Ich wäre glücklich mit 1/100 der ausgewiesenen upload Geschwindgkeit.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
ich kämpfe vorwiegend mit der upload-Geschwindigkeit. Oft liegt diese bei ein paar kbps selten bei 1Mbps. Das Versenden von Emails (ohne Anhänge) dauert oft unerträglich lang.
Was mir fast.com ausgibt ist völlig absurd.

Und da steht bei fast.com wirklich 270 Mbit und nicht etwa 270 Kbit?

Wie auch immer, diese Daten sind in jedem Fall nicht berauschend. Besonders die Latenz ist schlecht und die würde mir Sorgen bereiten, denn eigentlich hat sie nichts mit einem schnellen oder langsamen Abo zu tun. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass im Netzwerk etwas im Argen liegt.

Da hilft es eigentlich nur, die Massnahmen der Reihe nach abzuklappern, angefangen beim Provider: Der bietet vielleicht auch Support, was die Router-Einstellungen betrifft.
 
Oben