Internet Explorer 7 deinstallieren?

sigi.madeira

Mitglied
Ist bei mir mit dem Explorer 6 auch so (0,0 MB). Hat es dort ein Häkchen? Wenn ja, dieses wegnehmen und das ganze wird deinstalliert.

Hallo Tweety
Danke für die antwort

Habe das so gemacht und wirklich ist er weg von der Taskleiste,desktop,start programme nichts?
Aber siehe da C:\Programme\Internet Explorer sind immer noch 4 ordner,3*.dll und iexplore.exe iedw.exe und SET5.tmp und SET6.tmp.
Unter eigenschaften von iexplore.exe Dateiversion steht:
7.00.6000.16574 (vista_gdr.071008-1500)

Und unter Systemsteuerung Software sind die 4 updates vom IE 7

Grüsse vom Sigi
und allen die das lesen noch ein gutes neues Jahr und alles Gute
 

sigi.madeira

Mitglied
Ich versuche es nochmal;)

Ich habe nach einem "Entfernungsprogramm" für den wiederspenstigen IE gesucht und bin auf diese Anleitung gelangt. Um nach dieser Anleitung vorzugehen, braucht man XPLite. Diese Methode tönt für mich sehr radikal und ich könnte mir vorstellen, dass sich de IE mit den entfernten Häckchen nicht wieder installieren lässt. Ich finde aber, dass es einen Versuch wert ist, ansonsten kann man die Häckchen wieder setzen und der IE wird wieder hergestellt.

Mein Vorschlag deshalb: (keine Ahnung, ob das geht und wie gut das Windows tut, ich kenne XPLite gar nicht, ich übernehme keine Verantwortung)

1. Systemwiederherstellungspunkt erstellen
2. Datenbackup auf USB-Stick o.ä. (XP-Installations-CD bereithalten, Reparatur oder Neuinstallation kann nötig werden...)
3. XPLite installieren
4. Neustart des PCs
5. XPLite starten
6. unter Add/Remove Components die zwei IE-Häckchen entfernen
7. PC neu starten
8. auf Windows Update nach Updates suchen
9. falls IE angezeigt wird, installieren

Ich wünsche dir gutes Gelingen

Ansonsten gibt es noch Firefox... Ich kann ihn sehr empfehlen, der funktioniert sicher und lässt sich bei Nichtgefallen sehr leicht wider komplett entfernen.

Freundliche Grüsse

Samuel Moser

Hallo Thilo
Danke dir für deine ausführliche anleitung.
Aber das ist mir zu riskant dies zu machen, auch wenn ich gerne sachen ausprobiere und bastle am compi.
Die Seite die du mir gesagt hast sollten noch viele Leute mal anschauen. Wegen den problemlösungen und softwaretipf von Freeware und so weiter.

Grüsse vom Sigi und dir auch
ein gutes neues Jahr und alles Gute
 

thilo

Aktives Mitglied
Hallo Thilo
Danke dir für deine ausführliche anleitung.
Aber das ist mir zu riskant dies zu machen, auch wenn ich gerne sachen ausprobiere und bastle am compi.

Mir wäre dies auch zu riskant. Habe bereits einmal ein Windows zerschossen, weil ich so ein Tool installierte.

Mir fällt da noch ein eventueller Lösungsweg ein:

1. über Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Software die Softwareliste aufrufen
2. es muss oben bei installierte Updates ein Häckchen gesetzt sein, falls nicht, setzen
3. suche nun in der >Liste den Internet Explorer (bzw. eventuell installierte Updates)
4. falls solche vorhanden sind, entfernen, PC neustarten und nochmals nach Updates suchen...

Mit etwas Glück bekommst du so den Internet Explorer wieder...

Falls das nichts nützt, habe ich noch einen anderen Weg:

1. siehe oben, Schritt 1
2. Installierte Windowskomponenten hinzufügen/entfernen anklicken
3. gehe diese Liste durch und schaue, ob dort etwas von Internet Explorer steht oder so
4. falls vorhanden, Häckchen entfernen
5. PC neu starten
6. Schritt 1 und 2 dieser Anleitung wiederholen und IE wieder installieren

Ich wünsche dir gutes Gelingen

Samuel Moser
 

sigi.madeira

Mitglied
Mir wäre dies auch zu riskant. Habe bereits einmal ein Windows zerschossen, weil ich so ein Tool installierte.

Mir fällt da noch ein eventueller Lösungsweg ein:

1. über Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Software die Softwareliste aufrufen
2. es muss oben bei installierte Updates ein Häckchen gesetzt sein, falls nicht, setzen
3. suche nun in der >Liste den Internet Explorer (bzw. eventuell installierte Updates)
4. falls solche vorhanden sind, entfernen, PC neustarten und nochmals nach Updates suchen...

Mit etwas Glück bekommst du so den Internet Explorer wieder...

Falls das nichts nützt, habe ich noch einen anderen Weg:

1. siehe oben, Schritt 1
2. Installierte Windowskomponenten hinzufügen/entfernen anklicken
3. gehe diese Liste durch und schaue, ob dort etwas von Internet Explorer steht oder so
4. falls vorhanden, Häckchen entfernen
5. PC neu starten
6. Schritt 1 und 2 dieser Anleitung wiederholen und IE wieder installieren

Ich wünsche dir gutes Gelingen

Samuel Moser


Hallo Thilo
Zuerst habe ich alle 4 Updates das unter Software installiert war deinstalliert und neu gestartet.
Nach dem neustart hat er schon gejamert das es unter Automatische Updates was hätte für den Internet Explorer 7.
Aber zuerst bin ich im Microsoftcenter und habe folgendes runtergeladen und installiert IE7-WindowsXP-x86-deu.exe Selbstextrahierende-CAP-Datei Microsoft Corporation.
Habe Windows Internet Explorer 7 Dynamic Installer DU-Only: Cumulative Security Update for Internet Explorer 7 for Windows XP (KB942615) bei Microsoft runtergeladen und installiert.
Da habe ich geschaut ob die anderen 4 Updates von IE 7 auch Updaten kann. Aber da waren leider kein ?
Da habe ich unter Software
Sicherheitsupdate für Windows Internet Explorer 7(KB942615)
untenist Kliken Sie hier, um Supportinformationen zu erhalten.
http://support.microsoft.com/?kbid=942615
Das untengeschriebene steht einwenig weiter unten nach

Updates für GDR-Dateien (GDR = General Distribution Release)

Hotfixes
Die Pakete des Sicherheitsupdates 942615 für Windows XP und Windows Server 2003 enthalten Internet Explorer-Hotfixdateien und GDR-Dateien (General Distribution Release). Falls keine der bestehenden Internet Explorer-Dateien aus der Hotfixumgebung stammen, installiert das Sicherheitsupdate 942615 die GDR-Dateien. Hotfixes sind ausschließlich zur Behebung derjenigen Probleme gedacht, die in den Artikeln der Microsoft Knowledge Base beschrieben werden, die den jeweiligen Hotfixes zugeordnet sind. Deshalb sollten Sie Hotfixes nur auf Systeme anwenden, bei denen diese speziellen Probleme auftreten. Diese Hotfixes werden unter Umständen zu einem späteren Zeitpunkt weiteren Tests unterzogen. Wenn Ihr System durch dieses Problem nicht schwerwiegend beeinträchtigt ist, empfiehlt Microsoft, auf das nächste Service Pack zu warten, das diese Hotfixes enthält. Weitere Informationen dazu, wie Sie die Hotfixes installieren können, die im Sicherheitsupdate 942615 enthalten sind, finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
897225 (http://support.microsoft.com/kb/897225/DE/) Installieren der in kumulativen Sicherheitsupdates für Internet Explorer enthaltenen Hotfixes

Ich glaube oder bin mir sicher das ich die falsche Datei runtergeladen habe?

Grüsse vom Sigi
 

thilo

Aktives Mitglied
Ich glaube oder bin mir sicher das ich die falsche Datei runtergeladen habe?

Grüsse vom Sigi

Ja, es sieht ganz danach aus, dass du das falsche Update (eben einen Hostfix) heruntergeladen hast. Was das ist, bzw. wann man den installieren soll steht ja im Text (nur wenn das Problem, das durch dieses Update behoben wird, auch auf dem System auftritt).

Ich empfehle dir nun folgendes Vorgehen:

1. das falsche Update deinstallieren (so wie du Updates bis jetzt auch entfernt hast)
2. Neustart
3. Den Internet Explorer hier herunterladen*
4. Systemwiederherstellungspunkt erstellen (Start> (Alle) Programme> Zubehör> Systemprogramme> Systemwiederherstellung)
5. Daten sichern
6. Die in Schritt 3 heruntergeladene Datei ausführen (Doppelklick)
7. Den Anweisungen des Assistenten folgen
8. PC neu starten
9. hoffentlich Freude haben an der geglückten Installation


Der oben genannte Download ist für Windows XP x86 SP2. Falls du die x64-Bit-Version von Windows XP verwendest, findest du den IE im Downloadcenter. In der Regel hat man aber einen "normalen" PC, dann kann man den Download, der bei Schritt 3 verlinkt ist, verwenden.

Falls du nicht weisst, welches System du verwendest, findest du es über Start> Systemstuerung> System heraus. Wenn dort bei Systemtyp 32-Bit steht, so kannst du den verlinkten Download verwenden.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Samuel Moser
 
Oben