Internet Explorer 8: Erste Schritte

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

rogersurber

Neues Mitglied
'Wir empfehlen die Installation jedem – auch Nutzern von Firefox oder Opera.'
Ich kann nicht verstehen, wie dieser Satz im Artikel gelandet ist. Firefox und Opera rechtfertigen ihre Existenz genau damit, dass sie nicht so tief im System verbunden und löchrig sind wie der IE. Ich finde es sehr paradox, wenn auf einer eigentlich unabhängigen Seite wie der PCtipp, gegen den ansonsten als besten Browser angepriesenen Firefox, geschossen wird! Es drängt sich bei mir die Frage auf: Wurde der Artikel von Microsoft gesponsort?
 

gmv80

Stammgast
ich glaube du hast die aussage falsch verstanden. sie möchten ja nicht, dass nur noch mit dem IE gesurft wird, sondern, da der IE praktisch ein teil des betriebssystems ist, sollte er laufen aktualisiert werden, damt die sicherheitslücken geschlossen werden.
 

Adriano

Stammgast
Das mit den Tabs stimmt nicht ganz... Schon IE7 gruppiert die Tabs... sie werden nicht immer ganz Rechts geöffnet. Das ist seit mindestens 6 Monaten nicht mehr so!

Was auch neu ist, IE8 lässt sich mit Tastatur bedienen*! Unter Optionen kann man die Tastatur aktivieren und man kann die Seite endlich mit Tastatur bedienen!!!! Das ist sicher eine Weltneuheit für Browsers :D

* Tastatur-Bedienung heisst nicht, dass man die Seite mit der Pfeil-Taste schieben kann sondern, dass ein Kursor erscheint und ein Text markiert werden kann, usw.
 

Nitro

Stammgast
'Wir empfehlen die Installation jedem – auch Nutzern von Firefox oder Opera.'
Ich kann nicht verstehen, wie dieser Satz im Artikel gelandet ist. Firefox und Opera rechtfertigen ihre Existenz genau damit, dass sie nicht so tief im System verbunden und löchrig sind wie der IE. Ich finde es sehr paradox, wenn auf einer eigentlich unabhängigen Seite wie der PCtipp, gegen den ansonsten als besten Browser angepriesenen Firefox, geschossen wird! Es drängt sich bei mir die Frage auf: Wurde der Artikel von Microsoft gesponsort?

Der FF , mit dem ich im übrigen surfe ist genauso gut/schlecht wie der IE, die Lücken werden einfach schneller geschlossen beim FF. Das man den IE in aktueller Version auf dem System haben sollte scheint logisch und je länger es den IE 8 geben wird um so mehr wird man ihn brauchen, da diverse "Dienste" wie zum Beispiel Browserspiele, Anmeldungscreens für MMOs oder auch andere Dienste teilweise nur laufen wenn der IE installiert ist und weder mit FF noch Opera funktionieren werden, das war schon mit V.5, 6 und 7 so. Damit muss man leben und wenn es einem nicht passt das das Teil von MS ist - warum benutzt man dann Windows ?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
'Wir empfehlen die Installation jedem – auch Nutzern von Firefox oder Opera.'
[...] Es drängt sich bei mir die Frage auf: Wurde der Artikel von Microsoft gesponsort?

Ja, schon klar. :mad:

ich glaube du hast die aussage falsch verstanden. sie möchten ja nicht, dass nur noch mit dem IE gesurft wird, sondern, da der IE praktisch ein teil des betriebssystems ist, sollte er laufen aktualisiert werden, damt die sicherheitslücken geschlossen werden.

Exakt so war das gemeint. :)

Gruss
Gaby
 

Adriano

Stammgast
Damit muss man leben und wenn es einem nicht passt das das Teil von MS ist - warum benutzt man dann Windows ?

Das frage ich mir auch immer... Windows benutzen und dann so gegen IE sein ist unlogisch!

Viele Applikationen laufen gar nicht ohne Internet Explorer oder ohne Media Player. Denke mal, dass Microsoft es weiss und sich deswegen keine sorgen macht, um die "Ausschalt"-Fuktionen zu implementieren. Weil wenn man IE ausschaltet, dann funktionieren viele Applikationen und Spiele nicht mehr. Windows-Help basiert sich ja auch auf Internet Explorer... dann würde einfach das Help nicht mehr funktionieren, oder wie soll sich das Help sonst noch öffnen? Da die Help-Seiten Heute nur noch einfache HTML-Seiten sind?
 

leloup

Stammgast
Windows ist nun mal schon wegen seinem Marktanteil "das allein glücklich machende Betriebssystem". Da gehört einfach auch der IE dazu, selbst wenn er schlechter als alle anderen wäre. Das ist im übrigen auch beim MAC mit seinem Safari so, den ich benutze. Windows wird sich sicher bemühen einen guten IE zur Verfügung zu stellen schon nur um mit dem Betriebssystem seinen Marktanteil halten zu können. Wer Windows wählt - wählt auch den IE - oder sehe ich das falsch?
Und das der PCtipp gesponsert wird ist auch richtig - sonst gäbe es ihn wahrscheinlich gar nicht und das wäre doch auch schade !
 

weissmichael

Mitglied
Firefox mit Löcher

'Wir empfehlen die Installation jedem – auch Nutzern von Firefox oder Opera.'
Ich kann nicht verstehen, wie dieser Satz im Artikel gelandet ist. Firefox und Opera rechtfertigen ihre Existenz genau damit, dass sie nicht so tief im System verbunden und löchrig sind wie der IE. Ich finde es sehr paradox, wenn auf einer eigentlich unabhängigen Seite wie der PCtipp, gegen den ansonsten als besten Browser angepriesenen Firefox, geschossen wird! Es drängt sich bei mir die Frage auf: Wurde der Artikel von Microsoft gesponsort?


So zum Thema Löcher bei Firefox und Co:
http://www.pctipp.ch/news/software/46946/firefox_loechrig_wie_kaese.html
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Und das der PCtipp gesponsert wird ist auch richtig - [...]

Nein, es ist falsch. Weil es in dieser Form schlichtweg nicht zutrifft.

[...]sonst gäbe es ihn wahrscheinlich gar nicht und das wäre doch auch schade !

Das "Sponsoring" übernehmen etwa zur Hälfte die Leser (Abo, Kioskverkauf). Und etwa zur Hälfte die Inserenten. Aber Inserate sind erkennbar als Inserate. Es gibt kein anderweitiges "Sponsoring", keine gekauften redaktionellen Inhalte.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Gruss
Gaby
 

hunkytunk

Mitglied
klick netter artikel. viel spass die das teil schon haben müssen. :D
Na ja, würd mich mal interessieren, unter welchen Bedingungen bei so einem Test die Sicherheitslücken geknackt werden. Vermutlich sind die zu hackenden Compis nicht hinter einem Router versteckt und haben keine Firewall.

Ist mir schleiderhaft, wie man bei technisch angehauchten Texten einfach sowas in den Raum stellen kann ohne weitere Infos. Wie bei den ollen Statistiken à la "54 Prozent der Schweizer Frauen lieben Schokolade" und ähnlichem Scheiss. Die Leute glauben das einfach.
 

coceira

Stammgast
Na ja, würd mich mal interessieren, unter welchen Bedingungen bei so einem Test die Sicherheitslücken geknackt werden. Vermutlich sind die zu hackenden Compis nicht hinter einem Router versteckt und haben keine Firewall.

Ist mir schleiderhaft, wie man bei technisch angehauchten Texten einfach sowas in den Raum stellen kann ohne weitere Infos. Wie bei den ollen Statistiken à la "54 Prozent der Schweizer Frauen lieben Schokolade" und ähnlichem Scheiss. Die Leute glauben das einfach.

etwas angehaucht .........

z.b. ist eine der grundbedingungen, dass ich einen browser, irgendeinen (!) schnell hacken kann, dass dieser mich bzw. meinen server "anruft" (was sein job ist), damit ich ihn mit code, bilder, texten etc. versorgen kann ob nun dazwischen ein router und firewall ist, ist relativ belanglos dummerweise sind die meissten firewalls nicht in der lage den traffic nach drausen so zu analysieren wie umgekehrt. (selbst einige proxys, sogar reversed proxys kannst du vernachlaessigen)

suche ich nun nach luecken im browser die es zulassen code unter der identitaet des "kerlchens" auszufuehren und gelingt mir das so wird in der regel weder ein firewall noch router darauf reagieren koennen, ebenso kann ich sehr viele andere schuetzdende virenkombipakete damit aushebeln. ist nun ein pc so offen, dass ich ungestraft andere prozesse starten kann dann kann ich wie boris einst sagen - ich bin drin.

mit etwas gogul findest du auch die berichte verschiedener "hackevents" - klar ist es nett, wenn die kollegen alle links gleich mitliefern aber wenns interessiert kann man auch mal selbst mal ....und dann klappts auch mit der schokoladenstatistik
 

LausiLaus

Mitglied
... kann die Seite endlich mit Tastatur bedienen!!!! Das ist sicher eine Weltneuheit für Browsers :D ...

Schon mal Lynx probiert? Der kann das seit 17 Jahren... ;)

Doch es ist schon so: Viele Applikationen setzen auf IE als Anzeige für Text und/oder Bilder, es kann gut sein, dass die Programme irgendwann mal nicht mehr kompatibel sind und bei fehlenden Updates einer IE-Version nicht mehr richtig rennen. Das wird allerdings weder heute noch morgen sein, sondern noch eine Weile dauern.

Gruss
Lausi
 

Nitro

Stammgast
Schon mal Lynx probiert? Der kann das seit 17 Jahren... ;)

Doch es ist schon so: Viele Applikationen setzen auf IE als Anzeige für Text und/oder Bilder, es kann gut sein, dass die Programme irgendwann mal nicht mehr kompatibel sind und bei fehlenden Updates einer IE-Version nicht mehr richtig rennen. Das wird allerdings weder heute noch morgen sein, sondern noch eine Weile dauern.

Gruss
Lausi

Ist jetzt schon so, diverse MMORPG's benutzen einen Loginscreen der mindestens Exploder 7 voraussetzt, Wenn dieser nicht installiert ist verweigern die Spiele den Start komplett.
 
Oben