Internet - Infinity (VDSL)

Z4

Stammgast
Internet - Infinity (VDSL)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Zäme,

Ich habe eine Frage wer hat von Euch Internet - Infinity von Bluewin?Und wie findet Ihr das?
Ich muss jetzt wie gesagt zu Wlan wechsel.Ich mag jetzt im moment noch kein Wlan Router kaufen,weil wenn das Infinity so gut ist bestelle ich gerade den Digitalrouter

Cu Z4
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hinter "Infinity" steckt das normal ADSL/VDSL Abo von Bluewin. Mit Infinity ändert sich diesbezüglich überhaupt nichts, ausser, dass dir der max. an deinem Wohnort verfügbare Speed aufgeschaltet wird. Und wenn du einmalig Fr. 95 investierst, sogar VDSL. In dem Fall kriegst du auch den VDSL-WLAN Router zur Verfügung gestellt.

o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Z4

Stammgast
Ach so ist es:). Meine Leitung hat auch VDSL:).Aber sie hat noch etwas gesagt von einer neue Telefonbuchse. Komme nicht nach,weiss sie gemeint hat?
Nach meiner Meinung ist so eine Buchse fürs VDSL und eine fürs Tel? oder ist die Buchse für Beides?

Z4
 

pagefault

Inaktiv
Aber sie hat noch etwas gesagt von einer neue Telefonbuchse. Komme nicht nach,weiss sie gemeint hat?
Nach meiner Meinung ist so eine Buchse fürs VDSL und eine fürs Tel? oder ist die Buchse für Beides?

Ja, da dran hab ich auch "genagt" - wird imho mega-schlecht erklärt von Swisscom / Bluewin.

An der neuen "digitalen" Steckdose wird dann der von o.s.t. erwähnte neue WLAN-Router angeschlossen (WLAN lässt sich übrigens deaktivieren, falls du das nicht magst).

Dieser Router spielt dann so eine Art "Spinne im Netz".
Er ist als einziges Gerät mit der neuen digitalen Steckdose verbunden und alle weiteren Geräte werden dann am Router angeschlossen:
- Telefon (analog oder ISDN - es gibt verschiedene Routerausführungen)
- Internet
- die Bluewin-TV Box (sofern gewünscht)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dieser Router spielt dann so eine Art "Spinne im Netz".
Er ist als einziges Gerät mit der neuen digitalen Steckdose verbunden und alle weiteren Geräte werden dann am Router angeschlossen:
- Telefon (analog oder ISDN - es gibt verschiedene Routerausführungen)
Zwischenfrage: Das heisst aber nicht, dass andere (analoge) Telefonbuchsen in der Wohnung nicht mehr benutzt werden können? Ich meine in einer Analog-Tel Umgebung :confused:

o.s.t.
 

Z4

Stammgast
Pagefault hast Du auch dieses(VDSL)?Oder hast du mit dem Zeug erfahrungen gemacht?
Kann ich auch noch meine alte Hub`s,NAS und ext.Platte anstecken an den neuen VDSLrouter?

Z4
 

pagefault

Inaktiv
Also, bevor ich hier als "VDSL-Guru" gehandelt werde muss ich sagen, dass ich das (noch) nicht im Einsatz habe.
Ich habe mich für Bluewin-TV interessiert und da ist die Umrüstung auf einen VDSL-Anschluss Pflicht. Dieser muss aber nicht zwingend auch für Internet genutzt (und bezahlt!) werden.

Da mir die "toll" Flash-animierten quietschi-bunti-Werbeseiten von Bluewin-TV meine Fragen doch eher technischerer Art nicht beantworten konnten, habe ich mehrmals die Hotline interviewt und mit den restlichen Fragen eine hilfsbereite Person im Swisscom-Shop "gelöchert".

Ich wollte insbesondere wissen, ob das auch mit ISDN geht (tut es ;)), ob man WLAN am Router auch abschalten kann (man kann), wie das ganze mit der Anschliesserei der verschiedenen Geräte Bluewin-TV, TV, Telefon(e), PC(s) genau geht und ob man zwingend das zwar schnelle, aber auch schweineteure VDSL fürs Internet kaufen muss (muss man nicht, es ginge sogar mit DSL 300).

Soweit zur Vorgeschichte, jetzt zu euren konkreten Fragen:

Zwischenfrage: Das heisst aber nicht, dass andere (analoge) Telefonbuchsen in der Wohnung nicht mehr benutzt werden können? Ich meine in einer Analog-Tel Umgebung :confused:

Ich denke, dass du ab dem Router das analoge Telefonsignal wieder abgreifen und in die bestehende Hausverkabelung einspeisen kannst. Es ist einfach so, dass das Haus-Eingangssignal neu zwingend über den neuen WLAN-Router geführt und von diesem in die einzelnen Bestandteile getrennt werden muss.

Pagefault hast Du auch dieses(VDSL)?Oder hast du mit dem Zeug erfahrungen gemacht?
Kann ich auch noch meine alte Hub`s,NAS und ext.Platte anstecken an den neuen VDSLrouter?

Ja, der VDSL-Router hat LAN-seitig 4 ganz normale RJ45 Dosen, an denen die bestehenden Periferie-Geräte wieder angeschlossen werden können. Bleibt sich gleich wie beim alten Netopia 3xxx DSL-Router.

Vielleicht hilft euch dieses pdf etwas weiter (1.8MB): http://www.swisscom.com/NR/rdonlyre...C-6CA3EB8C1BFB/0/BWTV_workshop_zumsteg_de.pdf
 

Z4

Stammgast
Zuerst vielen für das pdf:)

Das ist komisch was Sie schreiben im pdf: Vom Einsatz von Powerline und WLAN raten wir zur Zeit noch ab. Es funktioniert zwar, aber im Hinblick auf künftige multimediale Entwicklungen (z.B. HDTV) ist eine saubere Verkabelung“ die optimale Basis. Oder ist das nur für TV?

Gestern abend bin ich noch in einen Swisscom-Shop um Infos über VDSL zu holen.Ich hab nur gefragt ob ich verschiedene Proschüre bekommen könnte.Dann ist wirklich die Anwort gekommen: Ich bin nicht zuständig fürs Internet, kommen sie am nächsten Donnerstag:(.Das ist eine Beratung oder?

Gruss
Z4
 

Masche

Stammgast
Das ist komisch was Sie schreiben im pdf: Vom Einsatz von Powerline und WLAN raten wir zur Zeit noch ab.

Du musst den nächsten Absatz im PDF lesen:
"Alle weiteren IP Geräte wie PC‘s oder das Internet Radio können selbstverständlich über WLAN oder Powerline angebunden werden"..

Die Einschränkung gilt wirklich nur für Fernsehen über WLAN.

Der Router von Swissccom ist ja selber ein WLAN Router. Es wäre widersinnig, wenn die Swisscom dessen Benutzung ablehnen würden.
 

Masche

Stammgast
Zurück zum Thema:

Ich habe selber seit dem 28. Februar Infinity. Aber noch ohne VDSL. Mit den mir jetzt zur Verfügung stehenden 5000 kbit/sec bin ich mehr als zufrieden, auch wenn zeitweise die ganze Familie (4 PCs, sorry Personen) daran hängt und Zattoo schaut.

Zudem vermute ich, dass ich sowieso nicht die volle Leistung von VDSL ausnützen könnte, da ich (bzw. mein Hausanschluss) eine viel zu lange Leitung zur nächsten Verteilstation habe. Schon jetzt sehe ich deutlich mehr Schwankungen in der Datenübertragungsrate als noch mit 3500 kbit/sec.

Auch Bluewin TV brauche ich in absehbarer Zeit nicht. Weshalb sollte ich also diese Digitalsteckdose installieren lassen? Da warte ich lieber noch etwas ab, wie sich die Technologie weiter entwickelt.

Übrigens habe ich Infinity im wesentlichen wegen der Möglichkeit, gratis im Festnetz zu telefonieren, angeschafft. Die schnellere Datenübertragung im Internet betrachte ich dagegen nur noch als das Sahnehäubchen doben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Z4

Stammgast
Zurück zum Thema:

Ich habe selber seit dem 28. Februar Infinity. Aber noch ohne VDSL. Mit den mir jetzt zur Verfügung stehenden 5000 kbit/sec bin ich mehr als zufrieden, auch wenn zeitweise die ganze Familie (4 PCs, sorry Personen) daran hängt und Zattoo schaut.

.

Also, wie ich dich verstanden habe hast Du DSL5000ger(59.-)?

Heute morgen bin ich im Swisscom-Shop gewesen um info zu holen, dass mal ist alles gegangen...:)Ich habe im mom noch das Standart Abi für 49.-(3500kbit)

Die Umstellung von ADSL auf VDSLgeht etwa 10-15Tage:).Ich hätte beim VDSL, wie sie gesagt hat:15`000/800kbit +/-10%.Und einmal beim Umzug ist die Buchse inkl.Aber ich weiss nicht ob ich es machen soll.....grübel 3500 auf 5000 oder sogar auf 15000.

Bei mir laufen am Abend meistens 2PC.



Cu Z4

PS:Ich Kaufe mir wie gesagt ein Nooti.Welche Marken würdet Ihr mir empfehlen Fujitsu Siemens oder Acer? Wo hätte ich mehr Problemen?
 

Masche

Stammgast
Also, wie ich dich verstanden habe hast Du DSL5000ger(59.-)?

Nein, wie ich geschrieben habe, habe ich das Infinity Abo. Dabei ist, je nach angewandter Technologie die Übertragungsrate 5000 oder bis zum Maximum von 20'000 kbit/sec.

Dass Du verwirrt bist nach dem Besuch des Swisscom Shops, kann ich verstehen. Das Infinity Abo ist so neu, dass es bei Swisscom noch gar nicht überall bekannt ist. So ist es im Internet bei der Übersicht der Internet-Zugänge von Swisscom auch noch nicht erwähnt.

Auch bei meinen Kundendaten steht "DSL Extra CHF 59.- / Mt.", obwohl das Infinity Fr. 69.- / Monat kosten soll. Ich vermute, dass Infinity der Rechnungsabteilung der Swisscom auch noch nicht bekannt ist und stattdessen DSL Extra und nicht DSL Max verrechnet wird, bis auf VDSL aufgerüstet worden ist (d.h. neuer Router, Digitalsteckdose). Irgend so etwas stand auch in einem Mail, das ich erhalten habe ("Die Verrechnung des neuen Abonnementstyps wird erst ab der Installation erfolgen"), obwohl ich bei der Anmeldung per Internet angegeben habe, dass ich keine Installation einer Digitalsteckdose wünsche.

Hauptsache ist aber, dass bei meinen Festnetztelefonaten neuerdings "Unbegrenzt telefonieren mit Infinity 00.00" steht. Ob mir dann Ende Monat Fr. 59.- oder Fr. 69.- verrechnet werden, werde ich ja sehen.
 

Z4

Stammgast
Genau das ist eben so im Internet....:)

Ich melde mich grösstwahrscheinlich an beim Infinity, wie gesagt weiss ich noch nicht welches Abo...Aber wir sehen es wenns soweit ist.

aber gleich eine Frage:was halltest du von der Marke ASUS?

CU
Z4
 

jubara

Aktives Mitglied
Hoi, ich bin schon länger vdsl nutzer mit isdn. das einzige was geändert werden musste, ist für eine Pauschale, (weiss nicht mehr wieviel Fr.) ein abgeschirmtes kabel vom Hauseigangsanschluss zu meiner teldose. Alles andere bleibt gleich. Nur das mitbekommende Teil (routermodem) habe ich gleich ausgemustert, weil es keine Firewall hat. Habe ein Zycel in betrieb.
 
Oben