Internet restarten

cari

Neues Mitglied
Hallo erstmals :>

Ich bin verzweifelt, komme bei einem Problem mit dem Internet nicht mehr weiter und bisher konnte mir keiner helfen.

Da ich meinen PC mit windows xp nicht mehr starten konnte (schwarzer bildschirm, da stand etwas von abgesicherten und letzter funktionierender modus, ich kam bei beiden nicht mehr auf startseite).

Mir wurde gesagt ich solle mal den pc formatieren, hab ich gemacht, windows neu hochgeladen und so.
Die CD mit den treibern, welche zum motherbord dabei gewesen ist, hab ich auch hochgeladen etc.

nun hab ich ein problem mit dem internet.
ich habe eine bluewin adsl disk, router irgendwas netopia cayman 3351 "ethernet".

Laut Anleitung muss ich im Internet explorer auf http://192.168.0.1, wenn ich das mache komme ich aber nicht drauf, sprich es zeigt an keine verbindung möglich

ich habe mir überlegt (bin nicht so versiert in sachen pc :-) ) dass nichts kommen kann weil auch keine standartverbindung zum internet besteht.
wenn ich im inet-explorer auf verbindungen gehe, zeigt es da keine an, und wenn ich eine erstellen will kommt eine 0815 dfü-verbindung welche absolut nichts nützt.

Zusätzlich habe ich 2 CDs zuhause, die eine die bluewin adsl disks und die andere so über isdn (weiss nicht mehr genau).

problem der adsl cd: wenn ich einen ethernet anschluss aussuche, kommt bei avm verbindung eine fehlermeldung, die andere möglichkeit ist 1394-verbindung, und da findet es keinen router).
bei der anderen cd ähnliches problem, es findet keine konfigurationen.

Wie schon geschrieben, falls dieses problem schon geschildert wurde, tut es mir leid, habe mit der funktion suchen aber nichts gefunden.

Hoffe, jemand kann mir helfen.

Grüsse

Cari
 

romansvillage

Stammgast
"Internet restarten"
:D Sorry... Das ist lustig :D

Hast du den Treiber für deinen Netzwerkanschluss am PC auch installiert?
Wie verbindest du deinen PC zum DSL Router? Über ein Netzwerkkabel oder über WLAN und WLAN Router?
 

cari

Neues Mitglied
hi

:>, ok

öhm, netzwerktreiber? ich hab mal alle treiber die ich auf cds habe draufgeladen, deshalb denke ich er müsste draufsein, werde aber zur sicherheit noch mals schaun.

also ich weiss das kein wireless drauf ist, deshalb bleibt wohl nur netzwerkkabel.

gruss
 

romansvillage

Stammgast
öhm, netzwerktreiber? ich hab mal alle treiber die ich auf cds habe draufgeladen, deshalb denke ich er müsste draufsein, werde aber zur sicherheit noch mals schaun.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwaltung --> Gerätemanager

Falls dort noch Geräte mit einem gelben Ausrufezeichen zu sehen sind, fehlen noch Treiber.

Wenn du dein ADSL-Router (der an der Telefonsteckdose hängt) mit dem PC über ein netzwerkkabel verbunden hast, müsste es eigentlich ohne weitere Einstellungen funktionieren.

Die Netzwerkverbindung (Start --> Netzwerkverbindungen) die zur Netzwerkkarte gehört, welche mit dem Router verbunden ist, muss auf IP-Adresse automatisch beziehen eingestellt sein, da der ADSL-Router einen DHCP-Serverdienst hat.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
vielleicht noch zur Ergänzung.
Du wirst deine Bluewin ADSL CD's definitiv nicht brauchen müssen.
Dein ADSL Router ist konfiguriert und dort sind deine Zugangsdaten hinterlegt. Da ändert sich durch das neuaufsetzen des PC's nichts

Sobald dein LAN-Netzwerkanschluss am PC läuft, wirst du automatisch Internet haben.
Drum bitte wie Romans... oben schon erwähnt hat, im Gerätemanager schauen, dass keine gelben Ausrufezeichen vorhanden sind -> dass die Netzwerkkarte vorhanden und betriebsbereit ist

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
IP

Und wie sieht Deine aktuelle Konfiguration der IP's aus?

Befindest Du Dich überhaupt im gleichen Netz wie Dein Modem?

lg Roger
 

froeschli

Stammgast
Vielleicht noch als weitere Ergänzung:

Die Adresse 192.168.0.1 ist die Standard Adresse für Diverse Modems und Router für den Privatgebrauch. Diese Adresse verbindet dich nicht, mit einem Server über das Internet, sondern bleibt in deinen eigenen vier Wänden ;)

Wenn du deine eigene IP Adresse rausfinden möchtest, kannst du dies wie folgt machen: Start > Ausführen > cmd (eingeben und Enter drücken) > ipconfig (eingeben und Enter drücken) => deine Netzwerkkarte und deine IP sollten jetzt aufgelistet werden....

Gruss froeschli
 

Masche

Stammgast
Laut Anleitung muss ich im Internet explorer auf http://192.168.0.1, wenn ich das mache komme ich aber nicht drauf, sprich es zeigt an keine verbindung möglich
Bist Du ganz sicher, dass Du richtig gelesen hast. Bei meinem Netopia muss ich 192.168.1.1 eingeben, um ins Setup-Menü zu gelangen. Ich habe zwar das Modell 3347, doch ich nehme an, dass die Adressen bei solch ähnlichen Geräten auch gleich sind.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bist Du ganz sicher, dass Du richtig gelesen hast. Bei meinem Netopia muss ich 192.168.1.1 eingeben, um ins Setup-Menü zu gelangen. Ich habe zwar das Modell 3347, doch ich nehme an, dass die Adressen bei solch ähnlichen Geräten auch gleich sind.
das ist herstellerabhängig

D-Link hat z.B. 192.168.0.1
Zyxel und Netopia z.B. 192.168.1.1

(Auflistung nicht vollständig)

gruss, o.s.t.
 

Masche

Stammgast
das ist herstellerabhängig ... Zyxel und Netopia z.B. 192.168.1.1
Er hat ja geschrieben, dass er einen Netopia Cayman hat. Also müsste es 192.168.1.1. sein und nicht wie von ihm geschrieben, 192.168.0.1.

Ich vermute, dies ist der Grund, wieso er nicht ins Setup-Menü kommt.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Er hat ja geschrieben, dass er einen Netopia Cayman hat. Also müsste es 192.168.1.1. sein und nicht wie von ihm geschrieben, 192.168.0.1.
Simmt! trotzdem, um aufs Eröffnungsposting zurückzukommen, nachdem er den PC neu aufgesetzt hat, muss er gar nicht ins Routersetup, wie ich im Post #5 schon erwähnt habe.
Immerhin hat sich der Threaderöffner auch nicht mehr gemeldet seither, womit wir davon ausgehen können, dass der Internetzugang inzwischen schon lange läuft....

gruss, o.s.t.
 

froeschli

Stammgast
Immerhin hat sich der Threaderöffner auch nicht mehr gemeldet seither, womit wir davon ausgehen können, dass der Internetzugang inzwischen schon lange läuft....

Wäre trotzdem schön, wenn eine entsprechendes Feedback kommen würde. Aber man kann den Leuten schliesslich nicht alles vorschreiben... ;)

Gruss froeschli
 
Oben