Internet übers Stromkabel

seterra

Aktives Mitglied
Hallo

Hat jemand soetwas schon einmal gemacht? Und welche Geräte werden bei 2 PCs und zwei Laptop benötigt, welche jetzt über D-Link-ADSL-Router miteinander verbunden sind?

Und, grob geschätzt, mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Vielen Dank.

Peter
 

seterra

Aktives Mitglied
Bei mir fällt dafür mindestens 2 x pro Tag das Internet per W-Lan ADSL-Modem aus. Ich kann leider das W-Lan-Modem nicht in einer Linie zu den Endgeräten ausrichten, es sind mindestens 12 Meter dazwischen, ein Gang und zwei Türen.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich kenne mehrere Powerline-Installationen (devolo), die laufen einwandfrei!

die 2 wichtigsten Grundregeln:
-die Powerline-Adapter NIE in eine Steckdosenleiste stecken, sondern immer direkt in die Wandsteckdose
-wenn möglich, keine Steckernetzteile an dieselbe Steckdose anschliessen.
wenn du das befolgst, hast du zu 95% gewonnen

zu den Kosten: du musst pro LAN-Teilnehmer 1 Adapter vorsehen. 1 braucht es auch für den Router. Also einen für vom Router zum Stromnetz und je 1 für jeden PC, er nicht direkt am Router angeschlossen ist. Falls du das ganze nur zum surfen benötigst, würden die günstigeren 85Mbit Modelle genügen (sofern noch erhältlich) ansonsten (grosse Datentransfers zwischen den Clients) sollten es schon die aktuellen 200Mbit Modelle sein

gruss, o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Ich kann leider das W-Lan-Modem nicht in einer Linie zu den Endgeräten ausrichten, es sind mindestens 12 Meter dazwischen, ein Gang und zwei Türen.
versuch doch, wenigstens diejenigen PC's, die auf auf einer Linie liegen, mit einer Richtantenne abzudecken (z.B. DIESE ) und die anderen per Powerline.

gruss, o.s.t.
 

seterra

Aktives Mitglied
es liegen keine PCs in direkter Linie. Der Telefonanschluss befindet sich im Wohnzimmer und das liegt auf der Südseite. Das Büro befindet sich rechts auf Nordseite, dazwischen der Gang, es besteht kein direkter Sichtkontakt.

Ich habe zwar manchmal das Gefühl, es liegt am Modem bzw. an der Signalübertragung vom Telefonanschluss an das Modem selbst. Ich kann durchaus Netzwerkverbindung haben, aber kein Internet.
 

sevenseven

Aktives Mitglied
die Powerline-Adapter NIE in eine Steckdosenleiste stecken, sondern immer direkt in die Wandsteckdose
-wenn möglich, keine Steckernetzteile an dieselbe Steckdose anschliessen.

Und wiedermal behaupte ich genau das Gegentei:
Ich würde vom Verkäufer ebenfalls darauf hingewiesen (keine Steckdosenleisten).
Aber bei mir funktioniert es eiwandfrei. In der Praxis musst du eigentlich immer eine Steckdosenleiste verwenden.

Mehr Probleme kann die Hausinstallation verursachen.
Habe meine Powerline-Adapter schon mehrfach bei anderen Leuten
probiert. Teilweise ganz schlechte bis gar keine Verbindung.
Wenn du die möglichkeit hast, leih dir von jemandem Powerline-Adapter aus. Einstecken-Ausprobieren. Du siehst sofort obs funktioniert.

Gruss sevenseven
 

bio

Neues Mitglied
hallo peter

ich habe bei mir zuhause eine powerline-installation (devolo). wohne in einer mind. 40jährigen wohnung, vor 20 jahren renoviert. mein adsl-router steht im wohnzimmer, mein pc im büro.

die installation war sehr einfach und es läuft bei mir nun seit einem jahr problemlos und ich bin damit sehr zufrieden.

ich würde dir auch empfehlen, nach möglichkeit die installation einmal auszutesten und dich dann zu entscheiden.

grüsse
bio
 

RaZe

Neues Mitglied
Hallo

Auch ich hatte knapp 2 jahre lang solche devolo d-link strom adapter. Meistens funktionierte es auch wunderbar, die geschwindikgeit war auch voll da. Selten ist es vorgekommen das die verbindung abgebrochen ist, nach einem neustart war aber alles wider oke.

Nach knapp 2 jahren funkte auf einmal gar nichts mehr, eines der beiden geräte war extrem heiss und tat kein ruck mehr.

Jetzt setzte ich wieder auf eine ganz normale Kabelverbindung.

Nachträglich würde ich auch davon abraten. Irgendwann bekommt man Probleme damit.

Schöna obig
 

newyam

Stammgast
also meine Grosseltern haben dies gemacht lauft eigentlich gut und schnell ist es auch. Keine beschwerden (bis jetzt).
 

thom45

Stammgast
DEVOLOs

Hallo

Auch ich hatte knapp 2 jahre lang solche devolo d-link strom adapter. Meistens funktionierte es auch wunderbar, die geschwindikgeit war auch voll da. Selten ist es vorgekommen das die verbindung abgebrochen ist, nach einem neustart war aber alles wider oke.

Nach knapp 2 jahren funkte auf einmal gar nichts mehr, eines der beiden geräte war extrem heiss und tat kein ruck mehr.

Jetzt setzte ich wieder auf eine ganz normale Kabelverbindung.

Nachträglich würde ich auch davon abraten. Irgendwann bekommt man Probleme damit.

Schöna obig

Ich habe seit Sommer 2004 DEVOLOs (14MB/s) im Einsatz und arbeiten noch heute problemlos.

Vielleicht hattest Du das Pech, dass ein Ueberspannungs-Impuls auf dem 230V-Netz eines Deiner Geraete zerstoerte. Sowas kann immer wiedermal vorkommen.

Gruss
Thomas
 

Rohrpost

Mitglied
es liegen keine PCs in direkter Linie. Der Telefonanschluss befindet sich im Wohnzimmer und das liegt auf der Südseite. Das Büro befindet sich rechts auf Nordseite, dazwischen der Gang, es besteht kein direkter Sichtkontakt.

Ich habe zwar manchmal das Gefühl, es liegt am Modem bzw. an der Signalübertragung vom Telefonanschluss an das Modem selbst. Ich kann durchaus Netzwerkverbindung haben, aber kein Internet.


Ich vermute das Problem auch eher am Modem oder der Internetverbindung selbst. Für diese Strecke innerhalb eines Stockwerks, bei üblichem Mauerwerk, sollte die Reichweite für WLAN kein Problem sein.
Heikler wirds erst durch eine oder mehrere Betondecken. (Armierungseisen schirmen das Funksignal ab)

Da du ja immer Netzwerkverbindung hast, ist die Funkübertragung demnach gewährleistet.

Gruss Rohrpost
 

http404

Stammgast
Mein WPN824 kommt durch 2 Betonwände und dann empfang ich es zwei Häuser weiter noch mit ner akzeptablen Verbindungsgeschwindigkeit.

@seterra: Was für nen Wlan-Router hast du denn?
 

NiCa

Stammgast
Ich hatte früher auch WLAN und bin jetzt aber (vor etwa einem Jahr)auf Powerline umgestiegen (ebenfalls Devolo). Früher bei WLAN hatte ich standig kurze Abbrüche, vorallem bei Last. Habe mehrere unterschiedliche APs und Router ausprobiert. Heute bin ich glücklich und zufrieden mit meinen Powerline-Adaptern.

Was ich schon gehört habe, dass es auch sehr auf die Distanz an kommt, die dann noch verkabelt werden muss. Bei mir etwa 1.5m. Klappt wunderbar
 

K-C1989

Stammgast
Ich habe PowerlineAdapter von Devolo und es funktioniert alles einwandfrei. Das Modem und der Router steht im ersten Stock und mein PC im zweiten Stock und es funktioniert. Zwischendurch jedoch kleinere unterbrüche aber nichts gravierendes. Ein paar Powerlines bekommt man im Fachhandel für ca. Fr. 120.--, klar es gibt auch teuere aber für mich reichen diese völlig.

Einfach das Netzt, was ja sowieso gemacht werden sollte, mit Passwort schützen, damit niemand eindringen kann. Habe mal mit einem Stromer darüber gesprochen und er hat gemeint, dass man eben nicht zu 100% sagen kann, dass mein Stromnetzt genau an der Hausmauer aufhört, gerade bei Reihenhäusern, und so evt. ein Stromkabel auch zum Nachbar geht und der dann auch via meinen Router ins Internet und in mein Netzwerk kann. Die Chance dass es möglich ist, ist zwar minim jedoch ist es theoretisch möglich, also darum auch hier: das Netzwerk sichern. Bei den Powerlines sowie beim Router findet ihr im Handbuch die Informationen dazu.

greez
 

kimi

Neues Mitglied
Devolo-Verbindung

Hi,

Hatte über Wochen (Monate) nur Probleme mit der Internet-Verbindung vom Notebook meiner älteren Tochter ! --> geht, geht nicht, geht, geht nicht, einfach zum Verrückt werden....! Bei meinem PC praktisch keine Aussetzer, ebenso bei der jüngeren Tochter. (ebenfalls mit Devolo-Adapter)
Nun hab ich den "Verteil-Adapter" an eine separate Steckdose platziert....und siehe da....es funktioniert wieder ! Cool, welch Ruhe !

Besten Dank für den wirklich tollen Tipp !

Gruss Kimi
 

neomas

Aktives Mitglied
Ich finde es immer ein kleines Glücksspiel mit den Adaptern.
Je nach alter der Verkabelung, ob sie noch über schütze laufen usw können kurze aussetzer entstehen...

Für den Normalgebrauch sicher eine super einfache Sache aber für Online-Gaming ned geeignet. (Natürlich wenns einwandfrei funktioniert geht sicherlich auch das...)

Ich habe es an 2 Orten getestet und naja hat mich ned so überzeugt.

ausser mit einem verlängerungskabel und steckerleiste hats gut funktioniert, aber dann könnt ich auch n kabel legen hehe :)

Greetz Neo
 

thom45

Stammgast
VORSICHT vor hochfrequentem Kurzschluss!

Hi,
Hatte über Wochen (Monate) nur Probleme mit der Internet-Verbindung vom Notebook meiner älteren Tochter ! --> geht, geht nicht, geht, geht nicht, einfach zum Verrückt werden....! Bei meinem PC praktisch keine Aussetzer, ebenso bei der jüngeren Tochter. (ebenfalls mit Devolo-Adapter)
Nun hab ich den "Verteil-Adapter" an eine separate Steckdose platziert....und siehe da....es funktioniert wieder ! Cool, welch Ruhe !
Besten Dank für den wirklich tollen Tipp !
Gruss Kimi

Hallo Kim und alle andern PowerLine-User!

Bei der Anwendung dieser Geraete ist es nuetzlich, wenn man sich ein wenig im Umgang mit Hochfrequenztechnik auskennt. Das ist kein Vorwurf, weil erwarten kann man dies vom Otto-Normalbuerger nicht, der von E-Technik auch sonst nichts oder nur wenig weiss.

Ich mach's kurz. Viele Geraete, wie z.B. Lapptopps (Schlepptopps) sind mit kleinen flachen Netzteilen an das 230-Volt-Stromnetz angeschlossen. Diese Netzteile sind hocheffizient, sie weil nach dem geschalteten Prinzip arbeiten. Damit ein solches Netzgeraet moeglichst keine hochfrequenten Stoersignale in's 230V-Netz einspeist, ist gleich beim Stecker ein Filter eingebaut. Dieses Filter hat u.a. zwischen den beiden Stromstiften einen Kondensator und der schliesst das an der selben 230-Volt-Buchsenschiene das hochfrequente Signal vom und zum Powerline-Geraet kurz. Eine Internetverbindung ist nur noch schlecht bis gar nicht moeglich.

Abhilfe:

Die Powerline-Geraet am besten so nah wie moeglich an die Wandsteeckdose oder auf jedenfall, ein separates Verlaengerungskabel oder Buchsenschiene zur Wandsteckdose verwenden. Alle andern Geraete, wie Computer, Drucker etc. an eine andere Buchsenschiene anschliessen. Das Kabel zwischen dieser Buchsenschieneschiene und der Wandsteckdose darf gut ein paar Meter lang sein. Wenn fuer den Bedarf zu lang, dann halt etwas aufgerollt.

Warum das? Wenn alle andern Geraete, ausser das PowerLine, ueber ein langes Kabel angeschlossen sind, dann wirkt dieses lange Kabel als induktiv wirksamen Widerstand bei diesen hohen Frequenzen die die PowerLine-Geraete senden und Empfangen. Dies hat zur Folge, dass der fuer hochfrequente Signale kurzschlissende Kondensator in den Netzteilen von Computern und andern Geraeten, das hoch frequente Signal der PowerLine-Geraeten nicht mehr wirksam daempfen kann.

Ich hatte selbst dieses Problem auf diese Weise geloest und gebe diesen "Trick" gerne weiter. Ich hoffe, dass diese Infos moeglichst viele PCTIPP-Forenleser erreichen.

Freundliche Gruesse
Thomas
 
Oben