Internet unterbinden mit Ausnahmen

screwdriver

Stammgast
Hallo zusammen

Ich möchte an einem XP Rechner die Internetverbindung unterbinden aber mit einigen Ausnahmen.

Ich möchte, dass die Leute auf ca 3 Internetadressen zugreifen können aber alles andere gesperrt wird.

Gibt es da ein gutes Programm?


Gruss Screwdriver
 

pagefault

Inaktiv
Ich möchte an einem XP Rechner die Internetverbindung unterbinden aber mit einigen Ausnahmen.

Ich möchte, dass die Leute auf ca 3 Internetadressen zugreifen können aber alles andere gesperrt wird.

Gibt es da ein gutes Programm?

a) Methode primitiv: In der Netzwerkkonfiguration den DNS-Eintrag entfernen und die erlaubten Sites in die lokale hosts Datei aufnehmen

b) Mit Hilfe eines Proxy wie z.B. Proxomitron oder Privoxy
 

FloHoCH

Stammgast
Den Proxy kann man sogar im IE selber einrichten, dazu muss man sich durch einige Menüs klicken, aber es gibt keinen Passwortschutz. Falls du an dieser Methode interessiert bist bitte nachfragen.
 
A

abu

Guest
Den Proxy kann man sogar im IE selber einrichten, dazu muss man sich durch einige Menüs klicken, aber es gibt keinen Passwortschutz. Falls du an dieser Methode interessiert bist bitte nachfragen.

IE als Proxy? Ist das ein IE7 Feature? Das kenn ich gar nicht. Aber ohne Sperrung macht das IMHO eh keinen Sinn.
 

FloHoCH

Stammgast
IE als Proxy? Ist das ein IE7 Feature? Das kenn ich gar nicht. Aber ohne Sperrung macht das IMHO eh keinen Sinn.

Nein, das gab es sogar mit IE6 (bin mir zimlich sicher), aber wie gesagt recht versteckt (was ja eigentlich sogar sinnvoll ist). Es mach dann Sinn, wenn es irgendwo (z.B. in einer Werkstatt) eingerichtet wird, wo die Anwender nicht auf die Idee kähmen danach zu suchen - dann braucht es keine Sperrung. ;) Ich hab das mal für ein Schul-Projekt eingesetzt und somit irgendwo dokumentiert...
 
Ich denke dies wird gemeint:

IE7 starten..
Extras/Internetoptionen...
Reiter "Verbindungen" und dann auf "LAN-Einstellungen"

danach kann man die Proxyserveradresse einstellen...
 
A

abu

Guest
Ich hab keinen IE7 und bin damit weg vom Fenster. (Aber deswegen überhaupt nicht traurig ;) )
 

pagefault

Inaktiv
Den Proxy kann man sogar im IE selber einrichten, dazu muss man sich durch einige Menüs klicken, aber es gibt keinen Passwortschutz. Falls du an dieser Methode interessiert bist bitte nachfragen.
Das ist richtig, dass du dort die Adresse eines Proxy-Servers konfigurieren kann.
Aber der IE selber bietet keine Proxy-Funktionalität.

Auszug aus der online Hilfe des IE 7:

So ändern Sie Proxyservereinstellungen
Proxyeinstellungen werden verwendet, um Internet Explorer die Netzwerkadresse eines zwischengeschalteten Servers (als Proxyserver bezeichnet) mitzuteilen, der in einigen Netzwerken zwischen dem Browser und dem Internet verwendet wird.
 

FloHoCH

Stammgast
Na also, bleibt die Kirche doch im Dorf. Hätte mich auch echt überrascht.

Ok, dann hab ich das wohl falsch geschrieben, sorry. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich dort localhost (127.0.0.0) als Proxy-IP und in den erweiterten Einstellungen Ausnahmeseiten festgelegt. Jedenfalls hat das auch funktioniert für die "Aufgabe" unseres OP ;)
 
A

abu

Guest
Ok, dann hab ich das wohl falsch geschrieben, sorry. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich dort localhost (127.0.0.0) als Proxy-IP und in den erweiterten Einstellungen Ausnahmeseiten festgelegt. Jedenfalls hat das auch funktioniert für die "Aufgabe" unseres OP ;)

Wie denn das? Er möchte IIRC nur bestimmte Seiten sperren oder zulassen. Ausserdem müsste dann auf localhost port 80 auch jemand zuhause sein.
 

FloHoCH

Stammgast
Wie denn das? Er möchte IIRC nur bestimmte Seiten sperren oder zulassen. Ausserdem müsste dann auf localhost port 80 auch jemand zuhause sein.

Ich hab das damals in irgend einem Forum gelesen, getestet und es hat funktioniert / seinen Zweck erfüllt (nur gewisse Seiten konnten aufgerufen werden). Ich werde dann mal die Duku von damals hervor suchen ;)

EDIT: Es gibt doch nichts über eine gute Ordnerstruktur (ausser vielleicht eine gute Suche), da ist die Anleitung:

1.Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, klicken Sie auf Systemsteuerung, und doppelklicken Sie auf Internetoptionen.
2.Klicken Sie auf die Registerkarte Verbindungen, klicken Sie auf LAN-Einstellungen und aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen Proxyserver verwenden.
3. Geben Sie unrichtige Angaben ein (Nicht Port 80 oder 8080!)
4. Unter Erweitert können Sie Ausnahmeseiten definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Ok, dann hab ich das wohl falsch geschrieben, sorry. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich dort localhost (127.0.0.0) als Proxy-IP und in den erweiterten Einstellungen Ausnahmeseiten festgelegt. Jedenfalls hat das auch funktioniert für die "Aufgabe" unseres OP ;)

Ja, so klappt das - funktioniert dann aber nur für den IE. Ist noch ein weiterer Browser installiert, geht der dann fröhlich weiter ins Netz.
 
A

abu

Guest
Ich hab das damals in irgend einem Forum gelesen, getestet und es hat funktioniert / seinen Zweck erfüllt (nur gewisse Seiten konnten aufgerufen werden). Ich werde dann mal die Duku von damals hervor suchen ;)

Ich will ja keinesfalls undankbar sein, du hast versucht, deine "Lösung" zu erklären. Aber wäre ich dein Lehrmeister, bei mir hättest du dafür nicht gepunktet. ;)
 

FloHoCH

Stammgast
Ich will ja keinesfalls undankbar sein, du hast versucht, deine "Lösung" zu erklären. Aber wäre ich dein Lehrmeister, bei mir hättest du dafür nicht gepunktet. ;)

Es sollte nicht zusätzliche Software installiert werden und die Lösung ist etwa gleich "banal" wie die Lösung mit dem DNS/Hostfile. In dem Fall von damals erachte ich das als gute Lösung. Glücklicherweise bist du nicht mein Lehrmeister ;)

EDIT: Die beiden letzten Posts hätte man auch zusammenführen können, ist mir zu spät aufgefallen ... Ihr braucht deswegen nicht zu reklamieren, ich habs gemerkt ;)
 
Oben