Internet-Verbindung zwingend mit USB-Wireless herstellen?

EdSchmid

Aktives Mitglied
Guten Abend

Ich habe einen Wireless-USB-Stick am PC zuhause angeschlossen und kann so problemlos auf das Internet zugreifen und surfen.

Die im PC vorhandene Netzwerkkarte möchte ich als Anschluss für die CentralStation der Modelleisenbahn benutzen (gekreuztes Kabel, Ethernet).

Sobald ich das Kabel an die CentralStation anschliesse, funktioniert die Eisenbahn einwandfrei, aber wenn ich das Internet starten will, kann keine Verbindung hergestellt werden, weil als Verbindung die Netzwerkkarte verwendet wird und die ist ja an der CS angeschlossen. Ziehe ich das Kabel an der CS resp. der Netzwerkkarte aus, so funktioniert das Internet über Wireless-USB wieder einwandfrei.

Wie kann ich meinen PC veranlassen, die Internet-Verbindung immer über den Wireless-USB-Stick aufzubauen, selbst wenn ein Kabel in der Netzwerkkarte steckt? (Firefox oder Internet-Explorer).

Vielen Dank für die Hilfe!

Ed
 

Tuxone

Guest
Ich denke du musst dem Netzwerkadapter einfach eine fixe IP ohne Gateway und DNS Einträge vergeben.
 

Tuxone

Guest
Bei Netzwerkadapter unter Extras=>Erweitert kannst du die prioritäten der Netzwerkadapter setzen.

Ja stimmt so ists richtig.
Weiss du wo ich bei Windows 7 diese Einstellung finde? Habe diese schon lange nicht mehr gebraucht und unter Windows 7 noch nie. Finde sie auf anhieb gerade nicht :confused:


So habs gefunden. Bin wohl noch nicht ganz Aero kompatibel. Musst noch alt drücken das die Leiste erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

EdSchmid

Aktives Mitglied
Bei Netzwerkadapter unter Extras=>Erweitert kannst du die prioritäten der Netzwerkadapter setzen.

Danke viel mal für die Antwort. Was heisst das aber konkret für mich? Checke die Prioritäten nicht.

Bin ich im Gerätemamager überhaupt am richtigen Ort?
und konkret: Welche Priorität muss ich zuordnen, damit für Internet-Verbindung die WLAN-Verbindung genutzt wird und für die Eisenbahn die Netzwerkkarte??

Danke und Grüsse
Ed
 

patrick

Stammgast
Netzwerkverbindungen=>Extras=>Erweiterte Optionen (oder so).

Dort die Netzwerkkarte welche fürs Internet bestimmt ist, ganz nach oben schieben
 

EdSchmid

Aktives Mitglied
oder so ... wo sind die Windows-Cracks - Internet-Verbindung zwingend über WLAN

Netzwerkverbindungen=>Extras=>Erweiterte Optionen (oder so).

Dort die Netzwerkkarte welche fürs Internet bestimmt ist, ganz nach oben schieben

Hallo Patrick

Gut gemeint sind deine Tipps sicher - aber mein Windows XP wehrt sich unheimlich dagegen.

> in den Netzwerkverbindungen kann die Reihenfolge nicht umgestellt werden - 1.Stelle = LAN, 2.Stelle = WLAN-Adapter

> in den Erweiterten Einstellungen der Eigenschaften der Adapter habe ich keine Option 'Priorität' (habe erst jetzt nachgeschaut)

und jetzt ?? es muss doch möglich sein, dem PC beizubringen, dass ich über WLAN ins Internet will? Wo sind die Windows-Cracks??

Danke im Voraus.

Ed
 

EdSchmid

Aktives Mitglied
fixe IP ohne Gateway - und es funktioniert!!!!

Ich denke du musst dem Netzwerkadapter einfach eine fixe IP ohne Gateway und DNS Einträge vergeben.

Hallo TUXONE

Herzlichen Dank für Deine Antwort - es ist so wie du sagst - ganz einfach - unglaublich aber wahr!!!

Es funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Glücklich sein, dass mir ausgerechnet ein Linux-Symbol-SUPER-USER im Windows helfen kann)

Die einzige Frage, die sich mir stellt - soll ich auf Linux umsteigen ;-)

Viele Grüsse Ed
 

Tuxone

Guest
Ja bitte.

Auf deiner Central Station läuft bereits ein Linux. Linux oder irgendein Unix Derivat ist fast überall vertreten.
Das Internet würde ansonsten gar nicht funktionieren.
Man stelle sich mal eine Welt mit Windows embed Routern vor. Willkommen bei den Flintstones. :cool:

Viel Spass
 

EdSchmid

Aktives Mitglied
Linux forever ...

Hallo Tuxone

War mir schon klar, dass die Eisenbahn nur mit Linux funzt ;;-))

Also ... bleibe beim PC bei Windows und lasse mir gerne von Fachleuten wie dir helfen. Schöne Sunntig und Grüsse

Ed
 
Oben