internet zu langsam

raechi

Stammgast
hallo zäme.
gerade habe ich mir einen neuen router gekauft, den piccolo von swisscom, dazu das bluewin-abo 6000.
zuhause die erste enttäuschung... bei tests komme ich nur auf 2450kb/s.. liegt wahrscheinlich an der leitung, auch der nachbar kommt nicht höher. dann beim praxistest die zweite entäuschung... bei downloads (bittorrent, downloads von chip etc..) komme ich nie über 300kb/s, nur genau gleichviel wie vorher... was kann ich tun? muss ich etwas aktivieren oder so?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
es gibt kein Bluewin-Abo 6000...
es gibt, 300, 1000, 5000, 20000er Profile.
Achtung, die Angaben sind Kilobit/s

womit testest du den Speed?

Wenn dein Speedtest Kilobyte/s rausgibt, dann sind diese Werte natürlich 8 mal niedriger, weil 8Bit=1Byte

normalerweise ist ein kleines b (kb/s) = kilobit/s
und ein grosses B (kB/s) = kiloByte/s

Also genau posten, was für Werte du misst (Bit/Byte)

o.s.t.
 

raechi

Stammgast

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Auch ich habe einen 20'000er Anschluss. Geliefert wird nur ca. 12'000 oft sogar weniger.

Da kannst du nicht viel machen ausser den Anbieter wechseln.
 

NCX

Stammgast
Auch ich habe einen 20'000er Anschluss. Geliefert wird nur ca. 12'000 oft sogar weniger.

Da kannst du nicht viel machen ausser den Anbieter wechseln.

Jetzt schlägts aber 13! :D

Er kann A) bei der Swisscom fragen ob sie einen fetten TelefonKasten in seine nähe bauen könnten.
Andererseits kann er das mit der Gemeinde anschauen,ob die sowas bewilligen würden.
 

gucky62

Stammgast
Da kannst du nicht viel machen ausser den Anbieter wechseln.
Das wird wenig bringen. Er müsste die Anschluss-Technologie wechseln. Mit ADSl2+ wäre zwar etwas mehr Bandbreite drin, aber Provider die ADSL2+ anbieten sind selten und wollen dann gleich den ganze Anschluss übernehmen. Grundsätzlich wird er mit xDSl wenig erreichen können. Die Telefonleitung ist schlichtweg zu lang.
Alternativen wäre wohl nur noch Cablenetz und Glasfaser. Beides ist abhängt davon ob überhaupt am Standort verfügbar.

Gruss Daniel
 

Tiara

Mitglied
Huawei

Huawei von Swisscom: Hat jemand Erfahrung, wie es sich verhält mit dem Empfang
mit diesem USB Modem. Werde mir vieleicht einen solchen (Stift) zulegen und Fr. 59.-- statt wie bisher Fr. 49.-- an Swisscom abliefern.

Gruss Tiara
 

gucky62

Stammgast
ich habe mir vor einigen Monaten einen vergleichbaren UMTS Stick von Sunrise zugelget. Da ich das Ding jedoch nur sporadisch und für Notfälle nutze ist das Sunrise-Angebot (Keine Abo Gebühren, CHF 3.50/ Nutzungstag) ideal. Swisscom bietet dies leider nicht.
Der Empfang hängt davon ab, wie dieser bei Deinem Standort ist. Wenn der UMTS (G3) Empfang mit dem Mobile relativ gut ist, sollte es auch beim UMTS Stick einigermassen funktionieren.
Kommt aber auch darauf an was Du damit machen willst. Die Latenz ist z.B., wie bei Funktechnologien normal, relativ hoch.
Bei mir hier in Basel sind es so ca. 1.2 bis 2 MB/s im Sunrise Netz im Downstream. Beim Swisscomnetz dürfte es nicht viel anders sein. Wobei man bedenken muss, alle Empfänger in derselben Funkzelle sich die Bandbreite teilen.

Gruss Daniel
 

roblu

Guest
Jetzt schlägts aber 13! :D

Er kann A) bei der Swisscom fragen ob sie einen fetten TelefonKasten in seine nähe bauen könnten.
Andererseits kann er das mit der Gemeinde anschauen,ob die sowas bewilligen würden.

Aus erfahrung bei meinen Kunden ist es so wie oben schon erwähnt, es kommt wirklich drauf an je weiter man von der Telefonzentrale entfernt ist desto schlechter die Leistung. Ich zB. habe meistens zwischen 19'500 und 21'000 :D
 

NCX

Stammgast
Aus erfahrung bei meinen Kunden ist es so wie oben schon erwähnt, es kommt wirklich drauf an je weiter man von der Telefonzentrale entfernt ist desto schlechter die Leistung. Ich zB. habe meistens zwischen 19'500 und 21'000 :D

wenn er sogar noch in der Politik in seinem Dorf/stadt tätig ist..
kann er vielleicht sogar Glasfaser durchbringen.. ;)
 

hwRob

Stammgast
Wenn in der Gemeinde bereits heute nicht die vollen DSL Speeds vorhanden sind, hat das meist seine (finanziellen) Gründe seitens des ISP.

Da kann man noch Politiker sein, das bringt nichts, ausser die Gemeinde zahlt den Netzausbau.
 

NCX

Stammgast
ich bin ein kleiner mickriger fisch namens schüler xD xD

und was war Mozart? ein kleiner fisch namens Kind, und er begeisterte die Welt.
Und was war Michael Jordan? Ein kleiner mickriger Basketballer aus North Carolina..
Und was war Lionel Messi? Ein kleiner,wachstumsgestörter mickriger Fussballer aus Argentinien. Und heute (genau Heute) zählt ganz Barcelona auf Ihn!
Haben Sie ihren Traum/Willen aufgegeben?Nein!

Such in deiner Schule,deinem Dorf Menschen,die auch schnelleres Internet wollen.
Und lass dich vor dem Alter nicht zurückschrecken! Es gibt auch alte Menschen die Internet,schnelles Internet wollen!
Schreib der Swisscom bis zum geht nicht mehr!
Belästige deine Gemeinde (ohne das Gesetz zu brechen) bis Sie dir diese Leitung zahlen!

Gib nicht auf kleiner Fisch! Irgendwann findest du Nemo!

(Achtung,dieser Beitrag enthält spuren von Ernsthaftigkeit)

Anbei sind die in den Beispiel genannten Personen,teil meiner Inspiration,Freude oder Hobby.
Ich höre gerne Mozart,spiele gerne Basketball und schaue sehr gerne Fussball! ;)

ahja,und Messi hat gerockt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

raechi

Stammgast
:d :d

als hätten sie es gewusst...
gestern flatterte ein brief bei uns rein, wir erhalten bald einen neuen router, swisscom schaltet bei unserer gemeinde um auf schnelleres internet.
20000kbit/s ich komme :D :D
 
Oben