Internetprovider wechseln, inkl. Festnetz, wie am Besten?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Tweety

Stammgast
Da ich mit Sunrise immer unzufriedener werde und auch nicht weiss, wie lange ich noch die Fritzbox nutzen kann (Modem an TV-Anschluss kommt nicht in Frage), muss ich über einen Providerwechseln nachdenken.

Habe das hier gefunden, ist aber schon ziemlich alt: https://www.pctipp.ch/news/internet/checkliste-zum-providerwechsel-1981469.html

Wer hat mir Tipps, wie ich genau vorgehen muss? Nur schon bei Sunrise eine Kündigung durchzukriegen ist ja schwierig! Vor allem auch, weil ich unbedingt die Festnetznummer behalten will und diese auch umzügeln muss.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
… und auch nicht weiss, wie lange ich noch die Fritzbox nutzen kann (Modem an TV-Anschluss kommt nicht in Frage) …

Also damit ich das Problem richtig verstehe: Die Connect-Box in den Bridge-Modus umzuschalten und dann die Fritz!Box (oder einen beliebigen anderen Router) anzuhängen, ist keine Option?
 

Charlito

Stammgast
Was hast Du?
Kupfer (VDSL) oder Koaxial oder Glasfasern?
Internet über Glasfaser ist die modernste und einzig richtige Internetlösung für Heute
 

Tweety

Stammgast
@Klaus Zellweger Nein, absolut nicht! Der TV Anschluss ist an einer ganz anderen Wand wie der Telefonanschluss. Schon deshalb kam für uns NIE UPC in Frage. Somit kein Modem, dass an den TV Anschluss kommt. D.h. ich muss wohl irgendwann wechseln.

Sunrise schickt einem ungefragt einen neuen Router, den ich aber sofort wieder retourniert habe. Wie lange der Anschluss mit der Fritzbox geht, können oder wollen die mir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tweety

Stammgast
@Charlito, wir haben noch Kupferanschluss. Glasfaser noch nicht da. Und es wird so oder so kein Modem an den TV-Anschluss kommen. Wir schauen auch nicht über einen Router TV. Sondern der TV der ist ganz normal an der TV-Steckdose eingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlito

Stammgast
Mit Kupferanschluss wirst du nie zufrieden sein…
Wie ich richtige verstehe du hast zwei Provider, eins für TV (UPC) und zweitens für Internet + Telefon (Sunrise(
Das einzige Mögliche ohne TV-Box ist alle von UPC, wie bei mir, Elektriker muss kommt und vorschlage machen (Telefon und Koaxial in gleiche Wand)
UPC ist billiger und Elektriker ist schnell amortisiert
UPC Box als Modem und Fritzbox weiter nutzen
 

Anhänge

  • _Internet + Festtelefon + Mobiltelefon + TV bis 03.10.2024.jpg
    _Internet + Festtelefon + Mobiltelefon + TV bis 03.10.2024.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 6

Tweety

Stammgast
@Charlito, ich will einfach ein Modem, dass in der Telefonbuchse angeschlossen werden kann. Und nein, kein Kabelanschluss. Ich habe für TV nur ein Teleboyabo, das reicht. Der Rest ganz altmodisch über die TV-Steckdose.
 

Tweety

Stammgast
Eigentlich möchte ich ja nur wissen, auf was ich bei einer Kündigung achten muss und allenfalls in welcher Reihenfolge die zu erfolgen hat.

Internet und Festnetzflat kündigen und neuer Anbieter suchen? Zuerst neuen Anbieter abschliessen, dann kündigen, damit ich Festnetznummer portieren kann?

Und nein, Sunrise/UPC kommt definitiv NICHT mehr in Frage.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Such dir einen Provider aus, dessen Angebot dir zusagt, und rufe dort an. Die werden dir liebend gerne helfen.

Für die Nummernportierung kannst du dem neuen Provider eine Vollmacht erteilen, den Rest erledigt er dann für dich. Solltest du kurzfristig bei zwei statt bei einem Provider einen Internet-Zugang haben, ist das auch kein Beinbruch. Der neue Provider wird dir vermutlich auch hier gerne entgegenkommen.

Nur das mit dem Modem habe ich immer noch nicht verstanden. Egal.

Und schliesslich noch ein Tipp: Ich empfehle eine gründliche Abklärung, was der neue Provider liefern kann – liefern, nicht versprechen!

Wir sind zum Beispiel bei Sunrise und haben auch ohne Glasfaser 1 GBit – zuverlässig zu jeder Tageszeit, für 80 Franken im Monat. Die Swisscom bietet hingegen 1 GBit für 70.–. Doch wenn ich die Verfügbarkeit an unserer Adresse teste, werden mir maximal (!) 450 Mbit Download angeboten. Das ist gleichzeitig der Spitzenwert, den die Swisscom aber nicht einhalten muss, wenn sie nicht kann. Pech für mich – aber dafür wollen sie trotzdem die vollen 70 Franken.

Ich bin zudem aus frühen Tagen ein gebranntes Swisscom-Kind – und deshalb bringen mich keine zehn Pferde von Sunrise weg, denn die Firma hat bereits unter dem Namen “UPC” geliefert … und wie!
 

Tweety

Stammgast
@Klaus Zellweger Wir kriegen im Moment noch nicht mehr als 100 Mbit/s Download und 32 Mbit/s Upload. Allfälliges Glasfaser kommt ja dann vielleicht irgendwann noch, sofern Gemeinde und Hausverwaltung will :-D
Das mit dem Modem muss niemand verstehen ausser, dass es auf gar keinem Fall an der TV Steckdose angeschlossen werden darf. Wir müssten sonst das ganze Wohnzimmer nach fast 30 Jahren umstellen - machen wir sicher nicht.
Aber ich werde nun mal genau schauen, zu wem wir wechseln möchten. Und dann noch was wegen Sunrise: Der wenige Kontakt mit dem Support war wirklich übel. Kann in dem Sinne auch nur besser werden. ;-)
 

re460

Stammgast
Ich bin zudem aus frühen Tagen ein gebranntes Swisscom-Kind – und deshalb bringen mich keine zehn Pferde von Sunrise weg, denn die Firma hat bereits unter dem Namen “UPC” geliefert … und wie!
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich bin ein gebranntes Sunrise-, UPC- und Salt Kind. Seit ich Swisscomkunde bin (seit über 20 Jahren), habe ich tatsächlich keinerlei Probleme mehr, sei es mit dem Kundendienst, der Leistung und der Zuverlässigkeit. Darum habe ich ein "rundumsorglos" Paket der Swisscom mit Handy, Festnetz, TV und Internet, alles über Glasfaser bis zur Swisscom-Box und mit 10 Gbit/s (gemessen 8 GBit/s). Zuvor war ich Kunde bei Rediffusion und den Nachfolgern, mit katastrophalem Kundendienst, schlechter Gesprächsqualität beim Festnetz und Handy usw. usw.

Nach einem kurzen "Ausflug" zu einem anderen Anbieter vor zwei Jahren (TV und Handy) bin ich reumütig wieder zur Swisscom zurückgekehrt. Auch einige Bekannte sind ebenfalls wieder zur Swisscom zurückgekommen.

Für eine gute Qualität bezahle ich gerne etwas mehr!
 

sparks21

Neues Mitglied
Eigentlich möchte ich ja nur wissen, auf was ich bei einer Kündigung achten muss und allenfalls in welcher Reihenfolge die zu erfolgen hat.

Internet und Festnetzflat kündigen und neuer Anbieter suchen? Zuerst neuen Anbieter abschliessen, dann kündigen, damit ich Festnetznummer portieren kann?

Und nein, Sunrise/UPC kommt definitiv NICHT mehr in Frage.
Also Tweety.
Du darf NIE von einer Kündigung sprechen sondern immer nur von Anbieterwechsel.
Du suchst Dir einen einen Anbieter, wie oben beschrieben und meldest Dich danach bei Sunrise für einen Anbieterwechsel.
2 Monate Kündigungsfrist beachten! Und musst Dich natürlich nicht überredenlassen 😉.
Und wenn Du eine Mail-Adresse bei Sunrise hast wirst Du diese danach nicht mehr haben (In der Regel).

Ich persönlich habe die Fritzbox am Sunrise-Abo; läuft tadellos. Fritz!Box würde auch bei Swisscom, Green u.s.w gehen.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Ich habe für TV nur ein Teleboyabo, das reicht.
Teleboy hat auch Internet und Festnetz. Im Kombi. Sehr günstig. Schau mal auf teleboy.ch.
Afaik nutzen die auch die Fritzbox

Ruf die Bestellhotline an, die helfen dir beim Providerwechsel.

Wingo wäre auch noch ne Variante. Die haben derzeit sehr interressante Promotion mit lebenslangem Rabatt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tweety

Stammgast
Also Tweety.

Ich persönlich habe die Fritzbox am Sunrise-Abo; läuft tadellos. Fritz!Box würde auch bei Swisscom, Green u.s.w gehen.
Ja, im Moment ich schon auch noch. Aber ob die noch lange Internet an der Telefondose bieten sei dahingestellt. :-) Und musste feststellen, dass ich viel zu viel bezahle ;-)

Und ok, dann nenne ich es eben Anbieterwechsel :-D Was spricht aber gegen das Wort Kündigung? Weil das ist es ja eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tweety

Stammgast
Teleboy hat auch Internet und Festnetz. Im Kombi. Sehr günstig. Schau mal auf teleboy.ch.
Afaik nutzen die auch die Fritzbox

Ruf die Bestellhotline an, die helfen dir beim Providerwechsel.

Ja, Teleboy ist auch mein Favorit. Aber eine Telefonnummer habe ich dort nicht gefunden. Sie antworten aber recht zuverlässig mit Mail.
 

Tweety

Stammgast
Mit extrem grossem Aufwand und viel Frust habe ich es tatsächlich geschafft, bei der Sunrise zu kündigen. Anscheinend kommt man nur grad um 8 Uhr oder kurz vor 20 telefonisch durch. Im Sunriseforum gibt es x Leute, die es nicht schaffen, zur Vertragsabteilung durchzukommen.

Ich muss jetzt nur noch rausfinden, auf welches Datum ich beim neuen Anbieter starten muss. Sunrise löst den Vertrag auf den 30.1.23 auf. Muss ich jetzt am neuen Ort als Startdatum den 30.1. oder 31.1. wählen??? Aber das finde ich auch noch irgendwann raus. :-D
 
Oben