Internetverbindung im Vallis einrichten

Flo

Stammgast
Internetverbindung im Wallis einrichten

Ich wurde gebeten, eine Internetverbindung (ADSL) im Wallis einzurichten. Noch gibt es grosse Informationslücken (Anbieter, Kabelanschluss?).
Konkret; einmal angenommen das Haus verfügt über einen Festnetzanschluss:
1. Was braucht man noch so alles, ausser einen Router?
2. Wo bekommt man einen guten/günstigen?
3. Alle Teile MÜSSEN auf Französisch ausführbar sein!

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
Ich wurde gebeten, eine Internetverbindung (ADSL) im Vallis einzurichten. Noch gibt es grosse Informationslücken (Anbieter, Kabelanschluss?).
Konkret; einmal angenommen das Haus verfügt über einen Festnetzanschluss:
1. Was braucht man noch so alles, ausser einen Router?
2. Wo bekommt man einen guten/günstigen?
3. Alle Teile MÜSSEN auf Französisch ausführbar sein!

Besten Dank für eure Hilfe.

wie wärs mit www.bluewin.ch ? dort gibts alles. Einfach ein ADSL-kit bestellen (die sprache kannst du auswählen) und dan sollte das kein problem sein. Router wird zum teil gezahlt (würde dir aber empfehlen den richtigen ethernet-router zu nehmen und nicht das USB-modem
 

Flo

Stammgast
Danke, ich werde schauen. Ich selbst bin mit bluewin vollkommen zufrieden. Aber wie schon erwähnt, weiss ich nicht, ob schon ein Anbieter vorhanden ist.
 

maurers

Stammgast
1. Was braucht man noch so alles, ausser einen Router?
2. Wo bekommt man einen guten/günstigen?
3. Alle Teile MÜSSEN auf Französisch ausführbar sein!
QUOTE]


Abklären ob ISDN oder Analog
Modem je Anschluss (ISDN, Analog)
Splitter (meist dabei) (pro Telefonanschluss brauchts 1 Splitter)
Router (meist im Modem integriert)
Switch (für mehrere PC's, wenn Router keinen integriert hat)
Netzwerkkatze am PC (bei älteren PC's könnte diese fehlen)

Gruss
 

Wipe52

Stammgast
sofern der bekannte bei swisscom ist, kannst du von deinem pc aus auf der bluewinseite nachschauen ob dort ein dsl anschluss möglich ist klicke dort auf DSL, anschliessend auf DSL auch bei mir?, weiter auf das 1. Läuft DSL an Ihrem Telefonanschluss. im nächsten feld gibst du dietelefonnummer deines bekannten im wallis ein dann siehst das ergebnis
 

Stromer92

Stammgast
sofern der bekannte bei swisscom ist, kannst du von deinem pc aus auf der bluewinseite nachschauen ob dort ein dsl anschluss möglich ist klicke dort auf DSL, anschliessend auf DSL auch bei mir?, weiter auf das 1. Läuft DSL an Ihrem Telefonanschluss. im nächsten feld gibst du dietelefonnummer deines bekannten im wallis ein dann siehst das ergebnis

er muss nicht bei bluewin sein um zu testen ob der anschluss läuft. schluss und entlich läuft ja alles über bluewin (bluewin besitzt alle leitungen der schweiz), darum kann bluewin auch bei jedem anschluss sagen ob xDSL läuft oder nicht.
 

Flo

Stammgast
Es wurden noch zwei alte Geräte aus dem Keller beschafft :
1. "ZyXEL PRESTIGE 600 series"
2. "Intel InBusiness 8-Port Hub"
Sind diese zwei Oldtimer kompatibel?
Sind sie überhaupt noch zu gebrauchen?
Ausserdem ist noch ein ADSL-Filter hervor gekommen.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
1. Zyxel Prestige 600: da gibt es über 30 verschiedene Modelle! bitte genauen Typ von der Etikette auf der Unterseite ablesen.

2. Einen Hub brauch es nur, wenn mehr als 1 PC angeschlossen werden soll. Je nach Modem (siehe 1.) ist der sogar eingebaut.

übrigens, Hubs sind total veraltet, funktionieren aber für diesen Fall auch noch. Heute verwendet mach Switche.

übrigens, gibts im Wallis noch den Provider www.rhone.ch/zugang.html


gruss, o.s.t.
 

Flo

Stammgast
Genaue Bezeichnung: "Prestige 650ME"

Ich nehme an, dass meistens ein Computer angeschlossen ist, aber wenn man schon ein Gerät hat, dann soll man sich doch nicht unnötig einschränken.

Die Rhone wird unter die Lupe genommen:D
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Genaue Bezeichnung: "Prestige 650ME"

Ich nehme an, dass meistens ein Computer angeschlossen ist, aber wenn man schon ein Gerät hat, dann soll man sich doch nicht unnötig einschränken.

Die Rhone wird unter die Lupe genommen:D

das 650ME hat nur einen LAN-Port, wenn du daran den Hub anschliesst, kannst du dann bis zu 4 PC's anschliessen (mehr lässt der ME nicht zu).

ich würden dir aber einen Switch empfehlen (nur schon aus Stromspargründen, ich denke der alte HP-Hub ist ein Stromfresser) so ein kleiner 5-Port Switch gibts ab ca. Fr. 20.--

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo

Stammgast
ch würden dir aber einen Switch empfehlen (nur schon aus Stromspargründen) so ein kleiner 5-Port Switch gibts ab ca. fr. 20.--

Ich glaube, ein Switch ist nicht nötig. Ausserdem wird sowieso meistens nur ein Computer angeschlossen sein. Falls noch ein zweiter kurz ans Netz sollte, kann man ja den Hub einbinden.

Aus dieser Reaktion schliesse ich, dass diese zwei Geräte (auch wenn nicht vollständig) kompatibel sind.
 

Stromer92

Stammgast
Nur das angebot und der Support unterscheiden sich, wobei ich ehrlich gesagt sunrise unsympathisch finde (erfahrung)...

ich kenn den sunrise support nicht. ich bin zwar mitm natel bei sunrise, aber wenn ich ein problem habe gehe ich immer ins sunrsie center im dorf. der typ dort ist echt zwäg, er gibt der familie immer rabat und so weil die ganze famile natels bei ihm kauft. Mir hat er beim letzten natel 20.- geschenkt und dem vater 50.-. also ich finde den support dort nett^^

als wir ADSL bekommen haben (bei swisscom) gab es erst ein problem. also hab ich dem kundendienst angerufen und war eigentlich angenehm überrascht. mir wurde sofort freundlich geholfen und verschiedenste lösungsvorschläge geliefert. nach ca einer 15-stunde erfolglosens versuchens meinte der mitarbeiter schliesslich das es in ihrer zentrale liegen könnte und er schrib einem Techniker ein Trouble-ticket... Sehr kompetent dort:D
 
Oben